Dubstep gesucht...

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
Hui, andere Musiker die in die Tiefen des Dubsteps gefallen sind. :D
Na ja, das meiste wurde genannt, Datsik, Excision, Bar 9, Caspa, Nero. Black Sun Empire hab ich noch nicht gesehen, sehr empfehlenswert. Dann kann euch auch empfehlen hier mal reinschauen (ist meine Startseite): UKFDubstep YouTube Channel. Dort findet man dann Sachen wie den meiner Meinung nach sehr gelungenen August Mix oder das Dubstep Tutorial

Wobble, wobble, drop, morph...
Cheers,
I'm_Google
 
ich bin "riesiger" fan der mikrofunk-sparte die sich aus dem dubstep/dnb/techno-konglomerat gebildet hat. insbesondere das was d-bridge, instra:mental, asc, scuba, kryptic minds, etc. so treiben ist extrem geil. immer wieder zu empfehlen, der kostenlose autonomic-podcast: http://www.club-autonomic.com/
weniger wobble, mehr deepness.
 
So, liebe Jünger, es ist mal wieder an der Zeit, einen Track zu finden... ;)

Habe den bereits ein paar mal auf Events gehört, ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung, wie ich den genau beschreiben sollte...

  • instrumental (wahrscheinlich)
  • klang eigentlich ziemlich Techno-mäßig
  • oft Filtereinsatz, dann hat auch meistens der Beat ausgesetzt, nur noch Akzente auf den Drums

Ich weiß, dass das eine ziemlich dürftige Beschreibung ist, aber vllt weiß jemand was...

Noch jemand hier, der findet, dass Datsik immer besser wird?! :D
 
Also deine Hinweise sind wirklich recht dürftig, das kann jetzt vieles sein. :D

--

Kennt schon jemand das neue Projekt von Skream, Benga und Artwork?

Nennt sich MAGNETIC MAN.

"I Need Air" finde ich eher bescheiden, die anderen Tracks sagen mir schon mehr zu. Die "The Cyberman EP" finde ich richtig toll.
 
Kennt schon jemand das neue Projekt von Skream, Benga und Artwork?

Melt 2009, Magnetic Man auf dem Sleepless Floor, welcher außerhalb des Geländes am Eingang ist. Ich in der Schlange vor dem Gelände. Ich aus der Schlange vor dem Gelände zum Sleepless Floor, weil wegen Bassanziehung. War zwar mitten im Set, aber war sehr geil! Einzelheiten sind mir aber entfallen, ich kann dir höchstens sagen, dass es dunkel war :D
 
... wo liegt eigentlich die Grenze zwischen DubStep und Drum'n'Bass? Wenn ich mir hier die Links allesamt anschaue, habe ich das Gefühl, dass ich anderen Dubstep kenne und ein etwas anderes Bild davon habe. Vielleicht kann mich mal einer aufklären?
Ich hab' DubStep etwas melancholischer, trister und langsamer im Sinne. Weniger aufbrausend.

Mehr in die Richtung: http://www.youtube.com/watch?v=f77I4mC5vaE

Kennt ihr mehr in dieser Richtung? Wär' um Tipps dankbar. Bin noch nicht so sattelfest in diesem Gebiet.


Alles Liebe,

Limerick :)
 
... wo liegt eigentlich die Grenze zwischen DubStep und Drum'n'Bass? Wenn ich mir hier die Links allesamt anschaue, habe ich das Gefühl, dass ich anderen Dubstep kenne und ein etwas anderes Bild davon habe. Vielleicht kann mich mal einer aufklären?
Charakterisitsch für Dubstep ist meines Erachtens eine Geschwindigkeit um die 140BPM, mit der Snare allerdings auf die 3, so dass es halb so schnell erscheint. So wie hier: Benga & Coki - Night
Was sonst noch häufig auftritt sind Subbässe. Die aus dem Drum N Bass bekannte Wobble Bässe kommen auch öfter mal vor, sind aber nicht unbedingt charakterisitsch. Als Unterschied zu Drum N Bass würde ich zunächst einmal die Geschwindigkeit nennen. Drum N Bass ist deutlich schneller, die Drum Patterns anders (Stichwort Two Step). Viel mehr generelle Unterschiede kann ich nicht finden, da in beiden Musikrichtungen sehr unterschiedliche Tracks fabriziert werden, die teilweise selbst nicht viel mehr miteinander gemein haben.

Ich hab' DubStep etwas melancholischer, trister und langsamer im Sinne. Weniger aufbrausend.
Mehr in die Richtung: http://www.youtube.com/watch?v=f77I4mC5vaE
Das würde ich nun gar nicht als Dubstep bezeichnen. Kann es sein, dass du hier Dub-Techno und Dubstep durcheinander würfelst? Dub Techno ist wiederum ein Gebiet auf dem ich mich nicht auskenne, aber eine Youtube Suche nach "Dub techno" brachte Ergebnisse zu Tage, die deinem Moderat Track recht ähnlich sind. Aber auch eine gar nicht so uninteressante Musikrichtung, muss ich mich mal einhören!
 
Hallo Guinness! :)

Ok, danke für dieses prompte und ausführliche Statement. Da gibt es wohl technische Finessen, über die ich mir noch gar keine Gedanken gemacht habe. Generell wollte ich es weniger auf die theoretische Basis auslegen. Bin, wie ihr alle wahrscheinlich, eigentlich nicht so der Genre-Schubladen-Mensch. Aber manchmal kommt man eben nicht drum rum, Musik auch anhand der Formalitäten zu besprechen :cool: Vor allem, weil ich bei den verschiedenen DubStep-Eindrücken, die ich hier gesammelt habe, jeweils ein sehr unterschiedliches Gefühl vermittelt bekomme.

Hm, bezüglich Dub-Techno: Eigentlich war ich mir sicher, dass ich es vom DubTechno abgrenzen kann. Zumindest vermisse ich bei meinem obig verlinkten Track (Moderat) die typischen Technoelemente. Daher brachte ich es vermehrt mit einer Annäherung im DubStep in Verbindung. Möglich aber auch, dass hier alles ziemlich nahe beieinander liegt. Wenn ich mich aber quer durch DubTechno höre, ist das für mich schon eher Techno denn Dub. Treibend, schneller, Snare auf 2 und 4.

Eine Interessante Richtung ist es aber allemal, ja! Würde sich, wie es scheint, bestimmt lohnen, da weiter reinzuhören.

Alles Liebe,

Limerick
 
guiness hat imho schon eine sehr gute Definition von Dubstep geliefert, da gibt es nicht viel zu ergänzen. :) Viele Producer kommen natürlich aus dem Drum'n'Bass, deswegen findet man einige Trademarks auch im Dubstep wieder.

Wobei ich aber ehrlich gesagt nicht zwischen Dubstep und Dubtechno unterscheide, für mich ist Dubstep Dubstep. Period.

Die wenigen Seiten in diesem Thread spiegeln ja gerade die Vielfalt des Genres wider, für dich, Limerick, mag das sehr unterschiedlich klingen, aber ich höre nur Dubstep. Absolut wunderbar wenn man auf ein Dubstep-Event geht und dort die volle Bandbreite geboten bekommt. :)
Das reicht von den eher deepen Sachen bis zu dem imho fetten Wobble-Kram. :great:

Moderat gefällt mir gerade sehr gut... Kennst du schon Burial? War zumindest meine erste Asoziation zu deinem Link... Wunderschön. :)
Benga und Coki sind meiner Meinung nach auch zwei gute Vertreter für den düsteren, melancholischen Dubstep.
Ansonsten vllt mal die ruhigeren Sachen von 16 bit anchecken? Weniger kenne ich mich mit Shackleton und Loefah aus, wird aber auch sehr gern als Paradebeispiel für deepen Dubstep herangezogen - guter Subwoofer vorausgesetzt. :D

______________________________________________
Nochmal zu meiner Suche: mit Filter meine ich natürlich nicht Cutoff/LFO-Geschichten, sondern wirklich so einen House-artigen Filter. In diesem Sinne: gute Nacht.
 
Moderat gefällt mir gerade sehr gut... Kennst du schon Burial? War zumindest meine erste Asoziation zu deinem Link... Wunderschön. :)

Durch Burial bin ich zum Dubstep gekommen. Obwohl ich schnell gemerkt habe, dass Burial eine Art Sonderstellung im Dubstep hat. Sowas macht sonst keiner.

Und: Moderat sind auch spitze. :great:
 
Die wenigen Seiten in diesem Thread spiegeln ja gerade die Vielfalt des Genres wider, für dich, Limerick, mag das sehr unterschiedlich klingen, aber ich höre nur Dubstep. Absolut wunderbar wenn man auf ein Dubstep-Event geht und dort die volle Bandbreite geboten bekommt. :)
Das reicht von den eher deepen Sachen bis zu dem imho fetten Wobble-Kram. :great:
Ok, das klingt sehr interessant. Ich lasse mich gerne immer wieder überraschen :)
Und wegen Burial: Ja, die kenne ich. Mir erging es gleich wie merowinger. Ich bin auch mehr oder weniger mit Burial zum Dubstep gekommen. Leider aber habe ich auch nach ihnen nichts mehr in die Richtung gefunden. Deshalb habe ich absichtlich Moderat verlinkt, um die Sache vielleicht wieder etwas in die Richtung zu lenken :p

... so, und jetzt nehme ich mir mal etwas Zeit für all eure Links! :great:

Alles Liebe,

Limerick
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Burial magst, solltest du auf jeden Fall das Label auf dem er releast "checken": HYPERDUB

Diese Compilation bietet einen guten Überblick über den Label-Katalog.

Gute Dubstep-Labels sind auch: Hotflush (Das Label von Scuba, auf dem auch Mount Kimbie releasen), Tectonic und Tempa (das Label von Skream, der den Dubstep zusammen mit Benga maßgeblich geprägt hat).

Ähnliche Sachen wie Burial wirst du kaum finden, seine Musik ist einzigartig. Aber wenn du dir die Musik der oben genannten Labels anhörst wirst du vermutlich auch etwas finden, was dir gefällt.

Hier mal ein paar Tracks:
Kode9 - 9 Samurai
Scuba - Before
Skream - Dutch Flowerz
Digital Mystikz - Anti War Dub
2562 - Kontrol
 
Guten Morgen! :)

Ok, danke für die vielen hilfreichen Tipps. Die Compilation habe ich mir gleich mal bestellt. Dumm nur, dass schon Freitag ist ;) Aber ab Montag wird's dann losgehen. Bislang hör' ich mir die Dinger mal über's Internet an. Bei Hotflush, wie ich gerade sehe, ist auch Mount Kimbie dabei. Das Album, was du im anderen Thread verlinkt hast. Scheint dir am Herzen zu liegen. Da werd' ich mich reinhören! Da hat's ein paar ganze feine Sachen dabei, wie ich gerade höre. Jakes, Time Ends habe ich mir gerade angehört. War wahllos angewählt, kommt aber schon sehr hin. Da gibt's bestimmt Besseres, was ich unbedingt anhören sollte. Ich bin gespannt!

Von deinen eingestellten Tracks:
Kode9 konnte mich grad' nicht überzeugen. Scuba hat dafür meine volle Aufmerksamkeit bekommen. Sehr feiner Track! Schönes, trashiges Schlagzeug im Hintergrund mit nem clearen Bassgroove. Schöne Echos, tolle Tunes. Gefällt! Skream gefällt mir auch auf Anhieb ganz gut. Leicht, definiert, mit toller Basslinie und 2562 gefällt mir auch! Total schwer und träge. Passt.

Danke für die Tipps!

Alles Liebe,

Limerick
 
Ich habe noch eine Frage zu den Dubstep Allstars: Was ist von denen zu halten? :weird:

Alles Liebe,

Lim
 
Grüss euch!

Ich bin per Zufall im Musikgeschäft meines Vertrauens über Clubroot gestolpert.

http://www.youtube.com/watch?v=kcKDc9SgexY

Ich muss sagen, ich bin hin und weg ... :eek:
Die beiden Alben sind ziemlich beeindruckend, wie ich finde.

Alles Liebe und viel Spass! :)

Limerick
 
Das Covermotiv das man im Video sieht, kommt mir arg bekannt vor. Ich glaube das wurde in einem anderen Forum schon gepostet.

Gefällt mir aber auch. Klingt sehr exotisch. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben