Dudelsack Anfänger

  • Ersteller asderide
  • Erstellt am
A
asderide
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.12
Registriert
22.08.12
Beiträge
3
Kekse
0
Eigenschaft
 
Gute schottische Dudelsäcke gehen bei gut 1000€ los. Alles darunter ist meistens Schrott. Was bei Folkfriends da angeboten wird ist auch Schrott. Sie schreibens ja sogar selber: "original Paki-Sack"...die Dinger werden in Pakistan in Massenfertigung von planlosen Arbeitern hergestellt und kosten im Einkauf so um die 25-40 Dollar. Dass er da selber nochmal drüberguckt ist ne nette Sache, allerdings glaube ich ehrlich nicht dass die Teile auf lange Sicht hin was taugen. Und was ich da höre überzeugt mich auch nicht so wirklich.

Sicherlich kannst du dir so'n Teil jetzt kaufen und sicherlich kommt da auch ein Ton raus, aber wenn du das ernsthaft betreiben willst, kommst du nicht drumrum, dir später dann nochmal was "richtiges" zu kaufen. Und den Pakisack wirst du garantiert nicht für mehr als 100€ los, denn mittlerweile wissen die Leute auf eBay auch, dass Dudelsäcke nunmal teuer sind. Lieber noch etwas sparen, auf einem richtigen Practise Chanter die Griffweise üben und dir dann gleich was amtliches kaufen...damit haste im Endeffekt mehr Spaß, das garantier ich dir. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hei du,

also mal abgesehen davon, dass der Verkäufer selbst nicht spielen kann, die Drones falsch eingestellt und der Chanter wie Müll klingt ist das gar nicht so schlecht ;)
Ne spass bei seite, Highland Pipe lernt man als erstes auf einem Practicechanter(klingt ein bisschen nach sterbender Ente, aber man gewöhnt sich dran) .
Außerdem ist das ein Instrument wo man wirklich einen Lehrer benötigt. Einen Practice Chanter sowie eine plastik Pipe die ein funktionstüchtiges Instrument ist und knappe 500 kostet, bekommst du auf www.kiltsandmore.de oder www.bagpipe.de
Das heißt für dich als erstes einen Lehrer suchen z.B. http://www.bagpipe-services.de/ bietet auch Skype unterricht. Der Lehrer wird dir dann sagen was er dir als Practice Chanter empfiehlt usw.
Ich habe am Anfang auch gedacht ein Dudelsack sei ein Plug and Play Instrument, aber so ist es leider nicht. Es ist ein genauso komplexes Instrument wie jedes andere klassische.
Wenn du Probleme hast einen Lehrer zu finden, oder mal eine Pipe anspielen willst, kannst du mir gerne eine PM schicken.
 
Danke für die Antworten
ich habe schon gemerkt das Dudelsäcke teuer sind wollte aber als Anfänger keine 1000€ für nen Instrument ausgeben, vor allem da ich neben bei auch noch Posaune spiele.
deswegen hätt ich erst an einen billigen Dudelsack gedacht das ich nicht so viel geld ausgebe fals es mir keinen spaß macht oder ich einfach keine zeit mehr find Dudelsack weiter zu spielen

Nachtrag:
auf den seiten fällt mir gleich was auf
es gibt da Übungspfeifen die man später an nen "Richtigen" Dudelsack dran macht
sind die genauso schlecht wie der, den ich gefunden habe??
 
Hey du,

also mir ist so ein Practice chanter nicht bekannt, poste dochmal bitte den Link. Das könnten höchstens Kitchen, Practice oder Wee-pipes sein. Was alles quasi Übungsinstrumente sind. Die Practice Chanter unterscheiden sich vom Pipe-Chanter darin, dass der Practice Chanter eine zylindrische Bohrung(manchmal stufenweiße konisch) und der Pipechanter konisch ist. Dadurch erreicht man beim Practice Chanter die geringe Lautstärke.

Wie gesagt du musst keine 1000€ für ausgeben.
http://www.kiltsandmore.de/product,...0_polypenco_bagpipe_komplett_spielfertig.html
Das ist ein voll funktionsfähiges, gut klingendes Instrument für 170 Euro mehr als das von FF.

Also die Gründe gegen einen billligen überarbeiteten Paki sind folgende:
-Drone-Bohrungen extrem unsauber
-Stimmen tiefer als normale Pipes, daher ist es schwer Drone reeds zu finden und mit anderen zusammen zu spielen.
-das Holz hat sehr minderwertige Qualität
-der weiche Palisander klingt nicht gut
-bei FF würde ich anzweifeln, dass der Chanter einwandfrei gestimmt ist, da Nico in den Videos nichtmal schottisch greift.

Würdest du mit so einem "Instrument" für 400 Euro Spass haben(find ich eine Menge Geld für den kurzen Spass)?

Liebe Grüße,
Maxi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,
eine wee-pipe ist wie ein Kitchen-pipe und hat vom Sound her mit einer Highlandpipe nicht viel zu tun ;)
Wenn du Highlandpipe spielen willst, dann kauf dir auch ne Highlandpipe ;)

Liebe Grüße,
Maxi

P.S. hast ne PM
 
S
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Unterrichtsangebote gehören in den Flohmarkt, außerdem Cross-Post
Hallo!
Eine Freundin von mir hat mir geraten, es für den Anfang mit einem Hümmelchen zu probieren. Die gibt es ja vergleichsweise schon "günstig" ab 500€ (korrigiert mich, wenn ich was Falsches behaupte ;)).
Habe auf die Schnelle zwei Seiten gefunden:
http://www.dudelsackwerkstatt.de/index.php?article_id=13&datei=hummelsusi_bearb.jpg&galerie=0&pos=1
und
http://www.bagpipe.de/wbc.php?sid=6167aed1d0&pid=16&tpl=produktdetail.html

Ist da was brauchbares dabei? Bzw. funktioniert das überhaupt, von einem Hümmelchen, auf eine Highland Backpipe umzusteigen (Klang ausgenommen)? Und: Gibt es für kleine Geldbeutel auch günstigere Anfängermodelle? Oder lieber "Gleich was Richtiges kaufen"?

Freu mich auf Eure Tipps!
 
Hallo Calysta,
wenn Du Highlandpipe spielen willst, macht es keinen Sinn mit einem Hümmelchen zu beginnen - Griffweise, die Art der Verzierungen und auch der Spieldruck sind total unterschiedlich. Leg Dir nen Practice-chanter zu und such Dir nen Lehrer. So findest Du bspw. auf www.pd-forum.de eine Karte auf der Du Dudelsackspieler in Deiner Nähe findest. Auch ich musste nach 30 Jahren Blasmusik feststellen, dass sich Highlandpipe nicht als Autodidakt erlernen lässt, zumindest dann nicht, wenn es sich ordentlich anhören soll. Eine Pipe brauchst Du erst später.
lg Jo
 
Hallo Jo_Beef!
Danke für Deine Antwort! hab mir sowas schon gedacht. Habe mir vor einiger Zeit "MacEges Lehrbuch für schottischen Dudelsack" zugelegt, mit Practice Chanter.

Welche Pipes sind dann später empfehlenswert? Beim Versandhandel kaufen oder beim Bauer (sagt man das bei Dudelsäcken?^^) ?
Und was ist am besten gegen Schimmel-Prophylaxe? Welches Leder?
 
Hallo Calysta,
also ich würde einen synthethischen Bag nehmen. Die haben so nen Zipper zum öffnen, so kannst Du auch entsprechendes Zubehör einbauen. Einen Ledersack musst Du sehr regelmäßig blasen, dass er nicht ganz austrocknet. Außerdem muss man den immer wieder mit Dichtmittel behandeln. Bezüglich der Pipeauswahl würde ich mir einfach verschiedene anhören. Es steht da Blackwood oder Polypeno zur Auswahl. Die häufig im Versandhandel angebotenen Pipes aus Rosenholz taugen in der Regel nur zur Wanddekoration. Seh dich doch mal bei den auf der Portalseite des www.pd-forum.de genannten Händlern um. Da kannst Du Dir schon nen guten Überblick verschaffen.
lg Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben