Dudelsack lernen – Zimmerlautstärke?

  • Ersteller L. Denver Mint
  • Erstellt am
(bei einem Ledersack muss die glatte Seite des Leders innen sein und die raue Seite außen und nicht umgekehrt
Gruß Jo

soso dann erkläre mir mal wie das dichtmittel aus knochenleim sorbinsäure und glytzerin an der glatten seite des leders haften bleiben soll und wie soll dann eben dieses die luftfeuchtigkeit an das leder abgeben wenn bei der glatten seite doch die poren eher verschlossen sind ?

also bitte keine vagen vermutungen
 
Tatsache ist, dass der BAG meiner Pipe von Gillanders & McLeod Ltd. das rauhe Leder außen hat und dass die bei renomierten Händlern (z.B. Kilts&more oder MacEge) angebotenen Lederbags ebenfalls das rauhe Leder außen haben.

Gruß Jo
 
haste zufällig kaltdichtmittel drinnen ? kenne schotten eigentlich hauptsächlich mit goretexsäcken und die ledersäcke die ich bisher gesehen hab waren ausen glatt
 
Hä? Also bei meinen säckechen ist die glatte seite auch immer innen.
@canis
Du hast doch nen sack von der Kerstin Helpap? Da isses doch agenau so, oder?
 
Auch bei Michael Hofmann in "Sackpfeifers Handbuch" kommt laut Anleitung zum Nähen eines Sackes die glatte Seite nach innen. Die rauhe Seite würde ja zu viel Wasser aufnehmen.

Gruß Jo
 
hm ok ich denke mal da gehen die meinungen einfach auseinander

wenns die kerstin so macht wie ichs in einer bauanleitung gelesen hab dan ist bei ihren säcken die raue seite innen

nun ja da gehen die meinungen dan wirklich auseinander
 
alter, da gehen keine meinungen auseinander, sondern es is einfach so, dass rau außen und glatt nach innen muss, das macht jeder bauer so!

ach ja zu deinem längeren beitrag:

ich wollt nur mal eben da lassen, dass meine GHB aus der musikwerkstatt speyer ist und nach ein paar arbeiten genauso klingt wie ein "echter" schotte.
ja ja, das "billige" cocuswood gibt echt einen wunderschönen und kräftigen klang her...


ach ja und zu folkfriends:

wie du jetzt in ihren internet videos sehen kannst klingen ihre highlandpipes jetzt alle auf nem glatten Bb, so wie sie müssen... nur so nebenbei..
 
hey,

ach ja und zu folkfriends:

wie du jetzt in ihren internet videos sehen kannst klingen ihre highlandpipes jetzt alle auf nem glatten Bb, so wie sie müssen... nur so nebenbei..

soll das heissen das ihre highlandpipes zu empfehlen sind (besonders für einsteiger?)?


thread is schon e bissl alt abba vllt siehts ja jemand

Gruß, Tim
 
ja, bei Folkfriends hat sich einiges getan..... ich habe im letzten halben Jahr drei Instrumente von dort gehört/gesehen..... alle sauber gestimmt und spielbar....

zu den oben diskutierten Problem wie rum das Leder vernäht wird..... ganz einfach...es ist egal..aber wenn man die glatte Seite unterm Arm hat rutscht der Sack ständig weg..und er rutscht auch im Cover (wenn vorhanden) unangenehm hin und her...;)
 
Nein also eine Highland Pipe würde ich dir von da immernoch nicht empfehlen...

Richtiges Piping wird damit glaube ich nie gut gehen auch wenn sie jetzt klingen wie Dudelsäcke...
 
Hallo Leute,

wenn ihr wollt, lade ich euch ein zu einem Dudelsackkurs! Ich bin einer der Spielleute von Drachenmond und 2 von uns veranstalten dieses Jahr 2 Instrumentalkurse (nicht nur Dudelsack). Schaut mal nach unter www.Adventon.de. Oder schreibt uns eine e-mail. drachenmond@gmx.de und www.drachenmond-musik.de
Liebe Grüsse
Draco
 
Es gibt in ganz Deutschland vielerlei Dudelsackbands, so genannte "Pipe Bands". Diese konzentrieren sich im Grunde auf das Spielen Schottischer Musik auf der "Great Highland Bagpipe", dem bekannten schottischen dudelsack, aber viele (auch aus meiner Band) beschftigen sich auch mit europäischen Varianten des Instruments, die dem Hümmelchen.

Es ist aus deinem Text nicht ganz klar geworden, _was_ für eine Pipe zu hast. Wegen genannten Gründen schlage ich dir aber vor, dich an folgende Adresse zu wenden:

http://www.pd-forum.de/

Das ist das Forum der Bagpipe Association of Germany. Wenn dir dort im Forum nicht weitergeholfen wird, kannst du auch auf der Liste aller Pipe Bands in Deutschland (nach plz sortiert) nach einer in deiner Nähe suchen. Da findest du sicher auch problemlos einen Lehrer, der dir das Spielen recht günstig bebringt (bei uns in Frankfurt sind etwa 10€/Stunde gang und gäbe, soweit ich weiß).

Hoffe, dir geholfen zu haben.
 
Hi,

alter, da gehen keine meinungen auseinander, sondern es is einfach so, dass rau außen und glatt nach innen muss, das macht jeder bauer so!

Falsch. Ich hab beides schon gesehen und selber gemacht und beides funktioniert. Ist tatsächlich Geschmackssache.

Dass der Dudelsack das schwerste Instrument der Welt ist kann ich jetzt nicht bestätigen. Erstens wiegen selbst die größten Uilleann Pipes-Sets meistens deutlich weniger als 5kg (haha) und zweitens ist auch Blockflöte schwer wenn man's nicht kann. Wenn man einmal die Motorik dahinter gerafft hat ist das im Prinzip nix anderes als Löcher auf, Löcher zu. Kommt dann natürlich aufs Instrument an, wieviel Technik man dann anwenden muss. Gracenotes beim Schotten und Überblasen bei französischen und v.a. irischen Dudelsäcken sind schon nicht ohne, aber echt nicht schwer, wenn man ein gutes Instrument hat. Ein schlechtes macht natürlich alles direkt schwieriger...

Dudelsäcke sollte man übrigens tatsächlich beim Instrumentenbauer und nur da kaufen. Ausnahme sind vielleicht Schotten, da kann man wohl auch ganz gute Ware von der Stange bekommen, aber davon hab ich keine Ahnung. Jedenfalls kann ein nicht optimal eingestelltes und gestimmtes Instrument einem den Anfang ganz schön versäuern, v.a. wenn man selber keine Ahnung hat und sich das Instrument nicht zurechtbiegen kann. Und bei manchen Dudelsäcken (französische und vor allem irische) muss das Instrument auch einfach zum Spieler passen, denn es gibt nicht einfach "den irischen Dudelsack" sondern "den irischen Dudelsack von Andreas Rogge", "den irischen Dudelsack von Geoff Wooff", "den irischen Dudelsack von "Cillian O'Briain" usw., und jedem Spieler passt was anderes am besten.

Ob man einen Lehrer unbedingt braucht weiß ich nicht, ich hatte keinen und kanns trotzdem ganz gut. Für die Schottenpipes machts bestimmt durchaus Sinn, weil es ja schon recht feste Konventionen gibt was die Spieltechnik angeht. Für den irischen Dudelsack machts am Anfang bestimmt auch einiges leichter, wenn man einen Lehrer hat, der einem hilft, den Oktopus zu bändigen. Aber für Hümmelchen doer Marktsackpfeife einen Lehrer zu nehmen finde ich persönlich (!!!) übertrieben, diese Instrumente sind so simpel dass man sich, ein gutes Instrument vorausgesetzt, durchaus selber den Ai vis lo lop beibringen kann, wenn das denn alles ist was man an Ansprüchen hat... ;)

Gruß,
shib
 
Ob man einen Lehrer unbedingt braucht weiß ich nicht, ich hatte keinen und kanns trotzdem ganz gut.

Hi everyone,

mein erster post! Ich würde gerne mal ein Klangbeispiel von Dir hören. Hast Du eine Homepage oder ähnliches wo man ein sound sample von Dir hören kann?

Gruß
 
Hallo miteinander!
Ich will anfangen dudelsack zu spielen!
Wäre nett wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet.
1. Wo bekomm ich für einsteiger geeignete Dudelsäcke her und wenns geht net so teure
2. Was sollte ich mir als anfänger für einen Dudelsack holen?
Zur Info: Ich will in die Richtung Mittlealtermerktspieler gehn! So Schandmaulmäßig oder In Extrmo mäßiges spielen!
Falls ich irgendwelche blöden fragen gestellt habe bitte ich vielmals um entschuldigung!
Liebe Grüße Luchti:)
 
Hey,
1. vom Instrumentenbauer! Finger weg von Ebay und Co., die Dinger taugen in der Regel höchstens als Feuerholz.
2. Fang mit einem Hümmelchen an. Die Teile sind relativ günstig zu haben und recht leicht spielbar (und vor allem leise, was sehr von Vorteil ist wenn man anfängt - Stichwort Nachbarn...). Wenn du die Motorik drauf hast kannst du auch größere Instrumente recht schnell spielen lernen. Als "Fernziel" würde ich persönlich für Mittelaltermusik und so Zeug á la Schandmaul einen Dudelsack mit französischer Griffweise empfehlen, die sind in der Regel recht laut und musikalisch deutlich anspruchsvoller und vielseitiger als die typischen "Markthupen" die man so kennt. Googlen: Schäferpfeife.
Stell dich auf jeden Fall darauf ein, für eine gute Schäferpfeife um die 1000 Euro auszugeben. Nach oben hin ist das natürlich offen. Hümmelchen sind meist deutlich billiger, die gehen schon bei ca. 300 Euro los. Weitere Infos und eine Liste mit Instrumentnebauern gibts hier: www.sackpfeifenclub.org

@BaulMuluy: hab kein Klangbeispiel online. Uilleann Pipes spiele ich erstens nur zum Spaß und ab und an (Zweitinstrument) und auch nur im Herbst/Winter/Frühling, weil ich im Sommer nicht die Nerven habe, die Reeds am laufen zu halten...

Gruß,
shib
 
thx shib
kannst du mir irgend einen Instrumentenbauer empfehlen?
Ich hab ma bei Thomann so ne Übungspfeife gesehn!
Bringt die für den Anfang was?
Gruß Luchti

P.s: Noten oder ähnliches hol ich mir am besten wo und gibt es sowas wie Lehrbücher?
 
Hi Luchti,

als Instrumentenbauer kann ich Dir Jürgen Ross empfehlen (http://www.dudelsackbau.de). Dort kriegst Du ein Schulhümmelchen (vollwertiges Instrument) das er beim Kauf eines anderen Instrument wieder in Zahlung nimmt.
Bezüglich Deiner weiteren Fragen wie Noten findest Du beim http:///www.sackpfeifenclub.de Antworten. Eine weitere für Dich interessante Seite dürfte http://www.sackpfeifenbau.de sein.

Gruß Jo
 
Danke Jo
Hab die Seiten mir ma angeguckt! Jetzt fehlt nur des nötige kleingeld und dann gehts los ins Vergnügen des MUsikmachens! ^^
Aber ihr seid mich nicht los, denn ich weiß, dass ich noch viele Fragen haben werde.
Gruß Luchti
 
noch ne frage:
ich spiele klarinette seit 5 jahren, kann mir dass bein dudelsack spielen helfen ???
Und bei ebay steht gearde einer drinn von "McDeura".Da bisher ja nur gesagt wurde, dass ebay generell schlacht sei, lieber wäre mir natürlich eine liste von marken, die billig/pakistani sind... Also, sagt euch "McDuera" was???

lg stehlampe
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben