Dudelsack lernen – Zimmerlautstärke?

  • Ersteller L. Denver Mint
  • Erstellt am
es is immer vorteilhaft, wenn man schon ein holzblasinstrument spielen kann, wenn man mit dudelsack anfangen will. Allerdings wirst du dich an die griffweise beim schottensack (denk mal den willst du spielen) trotzdem gewöhnen müssen. Denn da gibs ein paar unterschiede.
McDeura sagt mir grad nix, aber wenn da ein Sack von dem für 130€ raus geht, kannst du davon ausgehen, dass der sack müll ist.
Nen ordentlichen und spielbaren dudelsack gibts halt nun mal erst ab ca.1000€
 
Nen ordentlichen und spielbaren dudelsack gibts halt nun mal erst ab ca.1000€

Falsch, ich spiele McCallum Full Polypenco, liegt bei 500€, schottische Handarbeit der Marke McCallum!
 
M
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Necro-Post
Hi,

es gibt auch Lehrer, die Skype-Stunden anbieten. Aber achte darauf, dass du dir jemand guten suchst. Nicht viele, die Unterricht geben können auch was.
Ein Kumpel von mir ist hier:
www.bagpipe-services.de
Benedikt Groh spielt die Weltmeisterschaften in Schottland mit und hat lange die PipeBand Clanpipers geleitet.


Viele Grüße
 
Es muss nicht immer ein Professioneller Lehrer sein. Viele, mich eingeschlossen, von uns Dudelsack spielenden oder lernenden treiben sich auch auf diversen Mittelalterfesten rum und den ein oder anderen Spieler einfach mal nach Tipps zu fragen sollte nicht so schwer sein. Die meisten Musiker sind sogar recht nett, denn sie wissen wie sie angefangen haben... und es hat da kaum einer einen richtigen Lehrer gehabt.
Also einfach mal hin, das Herz in die Hand, meinetwegen auch gleich das Instrument mitschleppen und vielleicht trifft man sich ja am Ende doch mal öfter, da es in der eigenen angeblich dudelsacklosen Gegend unerwartet viele Dudelsäcke gibt.
 
Hallo,
vielleicht für alle anderen, die bei ihrer suche noch über das Thema stolpern.
Ich möchte vor allem etwas dazu sagen, dass im Netz immer wieder die gleichen Vorurteile zur Great Highland Bagpipe rumgeistern, die mir auf den Keks gehen.

Ohne Lehrer kann man das alles vergessen. Richtiges Spielen wird das ohne niemals! Dennoch: An der GHB ist nichts starr und auch nichts weniger individualistisch als bei anderen Dudelsackarten.
wassat.png

Ich habe lange überlegt, bis ich mich zur GHB entschlossen habe. War auf Mittelaltermärkten usw. Mit den Schotten hatte ich nix zu tun.
Aber eins wusste ich - rein aus gesundem Menschenverstand: Will ich ein Instrument richtig und gut lernen, habe ich den Anspruch gut spielen zu können, brauche ich einen Lehrer. Und dieser war -im Gegensatz zu meinen Erwartungen- kein verknöcherter alter Schotte mit Bart, sondern ein junger netter, der mir mit viel Ruhe erklärt hat, welche Möglichkeiten es mir bietet Noten lesen zu können, wie vielseitig die schottische Musik ist, wieviele Stückarten es gibt und dass Noten es mir ermöglichen, mir alle Stücke selbst bei zu bringen und mit Pipebands und Solospielern auf der ganzen Welt zusammenzuspielen! Auch Zusammenspielen mit Trommlern und anderen Instrumenten, Orchestern, Rockbands ist möglich. Macht mein Lehrer selbst alles.
Es gibt unzählige Stückarten, die für die GHB notiert sind. Und vorallem sind sie bereits mit Verzierungsnoten notiert. Da gibt es Reels, Hornpipes, Strathpeys, Marches im 4/4, 6/8, 12/8 Takt, walz usw usw.
Das hat mich damals überzeugt, denn ein so umfangreiches Angebot gibt es bei keinem anderen Dudelsack.
Allerdings mit dem Spieldruck hab ich gelegentlich leider noch meine Probleme. Es ist schon anstrengend. Aber da hilft eben nur viel spielen und durchbeißen. Ein Lehrer hilft dir dabei das Instrument so einzustellen, damit du Freude daran hast.
Und dank breiter Pipe Band Community ist es bei den Schotten einfach einen Lehrer zu finden! Ich bin bei dem: www.bagpipeservices.de
Wie vielseitig die GHB ist, zeigen auch die Franzosen. Auch mittelalterliches - und das auf hohem Niveau!- ist ohne Probleme möglich:
<font color="#394546"><span style="font-family: Arial">

- - - Aktualisiert - - -

Es muss nicht immer ein Professioneller Lehrer sein. Viele, mich eingeschlossen, von uns Dudelsack spielenden oder lernenden treiben sich auch auf diversen Mittelalterfesten rum und den ein oder anderen Spieler einfach mal nach Tipps zu fragen sollte nicht so schwer sein. Die meisten Musiker sind sogar recht nett, denn sie wissen wie sie angefangen haben... und es hat da kaum einer einen richtigen Lehrer gehabt.
Also einfach mal hin, das Herz in die Hand, meinetwegen auch gleich das Instrument mitschleppen und vielleicht trifft man sich ja am Ende doch mal öfter, da es in der eigenen angeblich dudelsacklosen Gegend unerwartet viele Dudelsäcke gibt.

Ja, aber auf Mittelaltermärkten findest du von grottig bis halbwegs erträglich alles. sorry, meine meinung. kunst kommt von können, wie es so schön heißt. und einen "guten" great highland pipe spieler findest du dort sicherlich äußerst selten.
lg
die pipelady
 
du findest auf den märkten auch verdammt gutes... denn einige der musiker die mir über die Jahre begegnet sind sind Lehrer, unter anderem auch an der Dudelsack-Akademie.

nicht einfach alles schlechtreden, nur weil es sich keinen Lehrer leisten konnte und trotzdem gut ist ;)

lg die ratz
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben