Dünne Stahlsaiten gesucht, die trotzdem recht festen Saitenzug haben

djaxup
djaxup
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.22
Registriert
15.04.09
Beiträge
3.020
Kekse
7.885
Ort
Gelsenkirchen
Hi,

ich suche Saiten, bei denen die E-Saite nicht mehr als .100 hat, die idealerweise nicht vernickelt sind und auf keinen Fall schlabbrig sind. Viele dünne Saitensätze haben einen geringeren Saitenzug, den will ich nicht. Ich möchte aber auch nicht diesen ungelenken Klang einer dicken E Saite haben.
Hat da jemand eine Empfehlung parat?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Entscheidend für die Spannung einer Saite ist die Masse. Je größer diese ist, desto höher ist die Spannung der Saite bei gleicher Frequenz. Insofern wären Nickelsaiten schon etwas im Vorteil, da Nickel eine etwas höhere Masse hat als Eisen/Stahl...

Sind Flatwounds eine Option?
 
nein absolut nicht leider. Da gibt es ja z.T. frappierende Unterschiede im Saitenzug.
 
Ich bestelle mir wahrscheinlich demnächst einen Satz Prosteels von d'Addario und berichte dann mal ;)
Die hier könnten passen und sind eigentlich günstig genug, um sie mal auszuprobieren:
 
Ob eine dickere E-Saite einen ungelenken Klang hat, hängt nun davon ab, wie steif und träge sie ist. Möglicherweise wäre das also ein Anlaß, die Sache nochmal zu überdenken.

Freilich kann man auch das Gefühl dickerer Saiten unter den Fingern so oder so nicht mögen.

Ein paar Beispiele zu den jeweiligen Härtegraden habe ich vor Jahrenden mal in der der Einführung zusammengestellt.

Ansonsten würde ich mich persönlich v.a. der Empfehlung der D'Addario ProSteels anschließen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Tips, habe nun die Pro Steels bestellt. Ich werde berichten.
 
Die ProSteels sind schon etwas weicher als die EB Slinkies, und vor allem kleben die Finger deutlich mehr am Metall als üblich, das ist eine krasse Umgewöhnung. Der Klang ist gut, auf jeden Fall. Die E-Saite gefällt mir sehr gut muss ich sagen, ich hoffe die Umstellung klappt. Zumal die Saiten auch recht günstig waren.
 
Ja, Ernie Ball ist recht hart. Aber Stahl kann nie so fluffig wie Nickel sein. Für die Verhältnisse haben ProSteels noch ein eher feines, angenehmes Finish. Man kann sich aber immer das Leben mit Finger Ease, Ultra Glide o.dgl. angenehmer machen, und das Leben der Saite läßt sich so auch noch ein bißchen verlängern, wenn der Schmodder nicht so anhaften bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Saiten sind super. Umgewöhnung ging schnell, auch das der Wal noch die EBs trägt ist kein Problem. Danke nochmal für den Tip. Der Klang gefällt mir viel besser als bei den Nickel DAddarios.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben