Dünnes Gitarrenkabel für Wireless?

  • Ersteller superafro182
  • Erstellt am
S
superafro182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
08.11.13
Beiträge
430
Kekse
252
Moin,
kann jemand dünne Gitarrenkabel (gern auch Meterware) empfehlen ?
Bei meinem Shure und AKG Wirelsss Systemen waren schön dünne Kabel bei, ich brauch nur etwas längeres davon. Bei Thomann finde ich nur welche , die quasi "normale" dicke haben.
Es sollte natürlich nicht klingen als würde man über nen Draht spielen ;)
 
Eigenschaft
 
nimm doch einfach Klingeldraht? Was anderes ist in den meisten Gitarrenkabeln auch nich drin, nur die Ummantelung ist achtmal dicker
 
naja also der Querschnitt sollte schon richtig sein. und Klingeldraht sieht auch nicht gerade stabil genug dafür aus. Und selbst wenn er es wäre sieht (und ist) es nach übelstem Pfusch aus.
Es muss doch dünnes Instrumentenkabel geben, die Hersteller vertreiben es ja auch.
 
Da gibt es was von Sommercable - habe ich mir als Ersatz für ein defektes Originalkabel von Sennheiser gekauft:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sowas wie das Sommer Cable von mix4munich meine ich, aber halt als Meterware. Ich brauche mehr als die 50cm und für die Klinken,die ich eh ändern würde, möchte ich nicht extra zahlen ;)

Das Cordial CPK 220 ist ja nun ein Mikrokabel, kein Gitarrenkabel. Eigentlich halb so schlimm, aber hat auch nur 2x 0,20 Querschnitt, gerade direkt an der Gitarre nutze ich mindestens 0,22 , danach wird eh gebuffert. Deshalb ist das leider nicht das richtige für mich
 
Über was für Stromstärken sprechen wir denn hier bei einer Gitarre …. 0,5Vss und 5kOhm Innenwiderstand der Gitarre ...also rund 0,1mAss

Da ist es gleich, ob der Kabelquerschnitt 0,22mm2 oder 0,2mm2 oder noch kleiner ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie wäre es mit RG 178?
 
Was für Stereo-Audio gut ist, sollte auch für Mono-Gitarrenaudio ok sein.

Das ist ja leider, meines Wissens nach, komplett falsch. Ein Gitarrensignal ist erstmal hoch-ohmig - ein fertiges Stereo-anlagen Signal niedrig-ohmig.
Deshalb macht ein teures Gitarrenkabel ja auch, je nach Strecke, einen hörbaren Unterschied aus.
 
Deshalb macht ein teures Gitarrenkabel ja auch, je nach Strecke, einen hörbaren Unterschied aus.

Von welcher Strecke reden wir hier denn?

Wenn du tatsächlich 6 - 9 Meter überbrücken möchtest, solltest du ein dünnes Kabel besser vergessen. Ich nahm an, dass du etwas von der Gitte zum Funksender verbinden wolltest und da würde das ganz sicher keine Rolle spielen.

Es geht da im Übrigen eher um Induktivitäten bzw. Kapazitäten einer Leitung, die den Klang beeinflussen...
 
In der Tat brauche ich ja nur ungefär einen Meter. Ich würde aber, um nicht mit einer Pfuscherlösung dazustehen, dennoch gern ein Instrumentenkabel, was eben genau für diesen Einsatz gedacht ist, nehmen.
Es gibt ja von allen möglichen Herstellen bei Thomann Funkanlagen-Ersatzkabel, also muss es doch sowas auch als normale Meterware geben? Denn 13 Euro oder mehr zu bezahlen obwohl das Kabel maximal nen Euro kostet, seh ich nicht ein - zumal ich ja auch die Stecker eh tauschen würde gegen meine favorisierten.
 
Das ist ja leider, meines Wissens nach, komplett falsch. Ein Gitarrensignal ist erstmal hoch-ohmig - ein fertiges Stereo-anlagen Signal niedrig-ohmig.
Deshalb macht ein teures Gitarrenkabel ja auch, je nach Strecke, einen hörbaren Unterschied aus.

Ich empfehle ganz klar das hier: LINK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben