Duesenberg Caribou - Schaltung der Mittelposition (HB + P90)

blackbuzz
blackbuzz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.25
Kekse
0
Hallo liebe Community,

ich habe eine spezielle Frage und im Forum noch nichts zu dem Thema gefunden. Sollte das Thema dennoch schon irgendwo diskutiert worden sein, bitte ich um Entschuldigung für die Doppelung.

Zu meiner Frage:

Ich besitze seit einiger Zeit eine Duesenberg Caribou in der wunderschönen Ausführung der limitierten Stardust Serie. Die Gitarre ist sehr wertig verarbeitet, sieht toll aus und klingt auf der Hals- und Stegposition für meinen Geschmack wirklich klasse. Am Hals ist sie mit einem Domino P90 Pickup und am Steg mit einem GrandVintage Humbucker ausgestattet, die beide satt, kraftvoll und trotzdem sehr klar klingen. Einzig die Mittelposition der Pickups gefällt mir nicht. Laut Duesenberg Website erfreut sich diese Position angeblich besonderer Beliebtheit, da mit einer speziellen Schaltung gezielt Bass-Anteile aus dem Humbucker-Sound herausgefiltert werden. Nach meinem Verständnis müsste dies zu einem offenen, eher brillanten Sound führen. Tatsächlich klingt sie jedoch in dieser Stellung eher dumpf, als hätte man eine Decke über den Amp gehängt (übertrieben gesagt).

Weiß jemand vielleicht Näheres zu der besagten "speziellen Schaltung"? Hier der Auszug der Duesenberg-Homepage: Caribou | DUESENBERG GUITARS

So sehr mir die Hals- und Stegposition auch gefallen, hält mich der Sound der Mittelposition leider davon ab, die Gitarre häufiger zu benutzen, was sehr schade ist. Ich möchte vermeiden, nur deshalb einen Equalizer in meine Effektkette einbauen (und jedes Mal aktivieren) zu müssen und würde gerne wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ggf. ein Umbau durch eine Gitarren-Werkstatt erfolgsversprechend sein könnte.

Danke für Tipps, Hinweise und hilfreiche Meinungen!