Hilfe bei P90/HB (Split) Verkabelung an LP-Style?

  • Ersteller schamass
  • Erstellt am
schamass
schamass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
31.01.17
Beiträge
293
Kekse
1.554
Ort
Saarpfalz-Kreis
Hallo Leute,

ich würde gerne nochmal an meiner LP-Style Gitarre herumbasteln (Ich hab sie zu meiner Bastelklampfe ernannt).
Es handelt sich dabei um eine Harly Benton SC Custom VB: https://www.thomann.de/de/harley_benton_sc_custom_vb.htm
Allerdings ist es noch die alte Version mit Wilkinson Humbuckern ohne Coil-Split.
Ich hatte vor einiger Zeit bereits den Hals-Pickup gegen einen P90 Phat Cat ausgetauscht und die Schaltung soweit belassen.
Ich mag den Sound vom P90, allerdings hab ich mir damit ein recht ordentliches Grundbrummen eingefangen (und die Potis sind auch nicht mehr so sauber).
Deshalb ich reiß ich jetzt den ganzen Scheiß raus und schirme zuerst mal alles ordentlich ab...
im Zuge dessen möchte ich gleich noch den Bridge-Humbucker gegen einen anderen austauschen und dem gleichzeitig noch die Möglichkeit eines Coilsplittings mitgeben.
Als Bridge-Pickup habe ich mir den "DiMarzio DP151 PAF pro" ausgesucht: https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp151bkn_humbucker_pafpro.htm

Die Gitarre hat einen Dreiweg-Schalter, zwei Volume-Potis und ein Tone-Poti.

Hat jemand einen passenden Schaltplan für diese Konstellation zur Hand?
Irgendwie hab ich nix so richtiges gefunden, oder ich hab Tomaten auf den Augen (was ich nicht ausschließen will).

Was denkt ihr: Harmoniert die Mischung aus dem DiMarzio und dem P90 überhaupt?
Den P90 hab ich eh schon drin verbaut und den Sound mag ich schonmal sehr - der DiMarzio war nach einigem Lesen dann so ne Bauchentscheidung.

Ich sag jetzt schonmal Danke für jede Unterstützung! :):great:
 
Eigenschaft
 
Das Splitting kann man am einfachsten mit einem Schaltpoti bewerkstelligen. Ob Push/Pull oder Push/Push ist Geschmacksache. Welchen der 4 Potis du dafür nimmst ist auch egal. Der entsprechende Schaltplan liegt dem DiMarzio bei. Hot und Masse(+blank) so anschließen wie bisher und für das Splitting die beiden anderen zusammen so wie in der Anleitung beschrieben an den Schalter.

Das ein P90 ordentlich brummt ist allerdings relativ normal (besonders wenn man vorher nur leise HB gewohnt war). Ob man das wirklich mit besserer Abschirmung komplett eingefangen bekommt würd ich bezweifeln. Schaden wird es aber auf keinen Fall.

Ob es vom Sound her passt kannst du nur selbst beurteilen.
Ich persönlich käme nie auf die Idee einen PAF-Pro mit einem P90 zu kombinieren. Es ist zwar ein sehr guter Tonabnehmer aber ich mag ihn einfach nicht (ist durch mehrere Gitarren in Neck und Bridge Position gewandert). Nicht zu heiss, nicht zu schwach, sehr klar, keine wirkliche Betonung bestimmter Frequenzen. Total charakterlos wenn man böse sein will und genauso klingt er für meine Ohren, glatt und langweilig. Im Grunde der perfekte Tonabnehmer, wenn man seinen reinen Ampsound haben möchte ohne großen Einfluß vom PU.
Zu einem P90 würd ich immer was richtig dreckiges als 2. Tonabnehmer wählen, wie einen Duncan Pearly Gates oder Distortion. Aber das ist meine persönliche Meinung. Rein qualitativ ist der PU wirklich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob es vom Sound her passt kannst du nur selbst beurteilen.
Ich hab gestern den DiMarzio bekommen und mal probehalber (ungesplittet) eingebaut... also, ich mag's!
Ich finde, er macht sich gerade an der Stegposition ziemlich gut, weil er für meine Begriffe einen sehr mittigen, wenn nicht sogar höhenlastigen Sound abliefert.
Und über mangelnden Output kann ich mich eigentlich auch nicht beklagen.
Jetzt werd ich die Tage mal die ganzen Innereien raus reißen, alles ordentlich abschirmen und neu verdrahten.
Neue Saiten kommen dann auch noch drauf, denn momentan hab ich rel. dicke Drähte drauf, die auch irgendwie so klingen.. anfangs fand ich's cool, aber jetzt nicht mehr.
Naja... immer mal was anderes ausprobieren und dazu lernen. Vielleicht passt's ja dann auch irgendwann einmal?! :engel::rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben