seymour duncan stk p90 wiring

  • Ersteller peccorino
  • Erstellt am
P
peccorino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.22
Registriert
09.10.06
Beiträge
627
Kekse
524
Hallo liebes Forum,

ich dachte mir, ich erstelle mal einen eigenen Thread, da diese Pickups ja recht speziell sind und ich im Leitfaden von LoneLobo auch nicht schlau wurde, es ist nicht wirklich ein Single Coil, aber auch nicht wirklich ein Humbucker und ich dachte es könnte so einige interessieren.
Falls ich trotzdem falsch bin, bitte ich das Thema zu verschieben, danke. :)

Also ich benötige ein bisschen Hilfe zu diesen Pickups, vllt. kennt sich ja jemand aus.
Man kann diese Pickups ja in Reihe (Humbucker-artiger Sound) oder Parallel (p90-artiger Sound) schalten (oder andersrum, müsste aber passen).

Soweit ich das beurteilen kann, habe ich zurzeit die "Humbucker"-Schaltung. Ich möchte aber gerne mal ausprobieren etwas mehr in Richtung P90 zu gehen.

Hier einmal das Diagramm von der Duncan Website, wobei hier schon das erste Problem ist. Ich habe nur 2 mal Tone und ein Master-Volume Poti, aber hier erstmal das Diagramm:

http://www.seymourduncan.com/images/products/electric/specialized/501025-105.pdf


Momentan sieht es bei mir so aus:

Neck:
grün, blank-> Tone Poti Neck
rot, weiß-> nicht verkabelt
schwarz-> am Switch (soweit ich das beurteilen kann an der Neck-Position)

Bridge:
grün, blank-> ebenfalls am Neck Tone Poti
rot, weiß-> nicht verkabelt
schwarz-> Switch (jetzt bin ich schon verwirrt, da das Kabel mMn an der Mittelposition verlötet ist)


Vllt. kann mir da ja jemand helfen. :)
 
Eigenschaft
 
http://www.seymourduncan.com/images/products/electric/specialized/501025-105.pdf


Momentan sieht es bei mir so aus:

Neck:
grün, blank-> Tone Poti Neck
rot, weiß-> nicht verkabelt
schwarz-> am Switch (soweit ich das beurteilen kann an der Neck-Position)

Bridge:
grün, blank-> ebenfalls am Neck Tone Poti
rot, weiß-> nicht verkabelt
schwarz-> Switch (jetzt bin ich schon verwirrt, da das Kabel mMn an der Mittelposition verlötet ist)


Vllt. kann mir da ja jemand helfen. :)

Fragen?
"Nicht wirlich ein SingleCoil oder Humbucker" gibt es nicht.
Entweder ist der PU einspulig, dann ist es ein SingleCoil,
oder er ist zweispulig, dann ist es ein Humbucker bei dem ich z.B. beide Spulen in serie oder parallel klemmen kann.

Vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter
oder dieser Beitrag

Neck:
grün, blank-> Tone Poti Neck (wo am Tonpoti?)
rot, weiß-> nicht verkabelt (nicht verkabelt gibt es nicht, höchstens nirgendwo festgelötet, d.h. Kontakte der beiden Kabel sind evtl. kurzgeschlossen)
schwarz-> am Switch (soweit ich das beurteilen kann an der Neck-Position) (an welchem Kontakt?)

Wenn du die Schaltung auf der 2. Seite des SD-Diagramms nimmst hast du den Effekt den du ausprobieren
möchtest (parallel u. seriell).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung. Soweit ich das verstanden habe, ist es ein P90 mit zusätzlichen Klingen drunter, wie bei diesen Klingen-Pickups.

Grün und blank sind direkt an das Gehäuse des Potis gelötet, rot und weiß sind abisoliert (ich vermute mal zusammengelötet und dann eine Isolierung drum) und mit dem schwarzen Kabel sieht es folgendermaßen aus:

Schaut man von hinten auf den Switch (also ins E-Fach rein, Gitarre so ausgerichtet, dass das längere Horn oben ist) gibt es ja 3 große Kontakte. Der Neck PU ist an den rechten Kontakt gelötet (da geht der Switch, bzw. son Plättchen hinten, auch hin wenn man in die Neck Position schaltet) und der Bridge PU ist an den mittleren Kontakt gelötet. Von diesem mittleren Kontakt geht dann ein weißes Kabel zu einem kleineren Kontakt, ebenfalls am Switch.
 
Hi,

der Duncan ist definitiv ein Stacked Humbucker, also ein HB, dessen beide Spulen nicht nebeneinander, sondern übereinander angeordnet sind (was den Sound in Richtung SC verändert). Man kann es auch so ausdrücken, dass man einen P-90 hat, unter den eine zusätzliche Spule zur Brummuntrdrückung gebaut wurde.

Wie alle HB mit 4 Adern gibt er einem folgende Möglichkeiten:

- Nur eine Spule (Coilsplit, keine Brummunterdrückung)
- Beide Spulen parallel (dünnerer Sound in Richtung SC, brummt aber nicht)
- Beide Spulen in Reihe (fetterer Sound, brummt auch nicht)
- Beide Spulen in Reihe, aber Out Of Phase (dünner, beißender Sound, keine Brummunterdrückung)
- Beide Spule parallel (gaaanz dünn und schrill, keine Brummunterdrückung)

Eigentlich sind bei einem Humbucker beide Spulen in der Grundeinstellung schon außer Phase - so löschen sich die Brummeinstreuungen aus. Allerdings ist die magnetische Polung beider Spulen ebenfalls verdreht, sodass das erzeugte Signal nicht ausgelöscht wird. Beim Duncan als einem Stack ist das im Detail wohl etwas anders gelöst, jedenfalls ist die im Blatt genannte "Power Boost"-Einstellung nichts anderes als eine interne Phasendrehung. Das scheint aber eh nicht das zu sein, was Du brauchst, die HB-Schaltung ist Dir wohl heiß genug. Das macht es etwas einfacher, denn in der Tat kannst Du einfach ein Diagramm für Humbucker verwenden. Als Basis nimmst Du das hier:
2h_1v_2t_3w.jpg

Jetzt musst Du nur noch die Anschlüsse so abändern, dass die Ausgänge bzw. Masseenden nicht vom einzelnen PU kommmen, sondern vom Schaltteil der Pushpotis. Das ist es, was die zweite Zeichnung in Deinem mitgelieferten Duncan-Diagramm darstellt.

Grün und Abschirmung beider PUs bleiben, wo sie sind. Statt an die Potigehäuse lötest Du die anderen Anschlüsse an den Schalter wie gezeigt - weiß und rot werden voneinander getrennt und an die vorgesehenen Ösen am Schalter gelötet, der heiße PU-Ausgang (schwarz) kommt auch an den Schalter. Wo der Masseanschluss des Minischalters an Masse gelötet wird, ist eigentlich egal, das kann auch das Volumepotigehäuse sein. Jetzt muss nur noch der Draht, der aus dem Schalter rausführt (im Bild unten rechts), dorthin gelötet werden, wo bisher die schwarze Ader des jeweiligen P-90 angelötet war, in dem Fall ans Tonpoti, das wiederum mit dem PU-Toggleswitch verbunden ist. Voilá!

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort. :)

Puh, um ganz ehrlich zu sein versteh ich nur Bahnhof....Das liegt sicherlich nicht an deinem Beitrag sondern an meiner fehlenden Kenntnis...

Ich hätte es gerne selber gemacht, aber selbst nach 5-maligem Lesen deines Beitrags bin ich nicht schlauer geworden, ich werde es wohl doch machen lassen müssen.
Aber du hast das schon richtig verstanden, ich möchte gerne den P90 Sound der PUs ausprobieren, mit dem Power-Boost hab ich nichts am Hut. :)

Ist denn soweit alles richtig verkabelt, also so wie es momentan ist? Ich sehe da ehrlich gesagt überhaupt keine Übereinstimmung zu den Diagrammen, deswegen fällt es mir auch so unfassbar schwer dahinter zu blicken. Push-Potis habe ich übrigens nicht.

Soweit ich das verstanden habe, geht bei diesen PUs ja entweder P90 aritger Sound (parallel?) oder Humbucker artiger Sound (in Reihe?), oder eben auch beides per Push Potis. Und mein Gehör hat mir eingeflüstert, momentan müsste ich die "Humbucker-Variante" haben.
 
Hi,

zuerst solltest Du mal schreiben, was für eine Gitarre Du überhaupt hast, und poste doch einfach mal ein Foto Deiner Verkabelung, auf der man alle Anschlüsse sehen kann. Der Schalter, den Du beschreibst, ist wohl gar kein Toggle (oder ein geschlossener asiatischer), aber die Verkabelung dürfte hier schon stimmen, soweit die typischen Sounds erzeugt werden. Wenn Du einfach mit dem Finger auf die Pickups klopfst, kannst Du auch in jeder Schaltposition prüfen, welche PUs aktiv sind.

Bleibt die interne Verkabelung der So wie es aussieht, ist der jetzige Zustand bereits die Reihenschaltung. Als typischen HB-Sound würde ich das zwar nicht bezeichnen, aber es ist die heißere Variante.

Willst Du ohne zusätzliche Schalter oder Pushpotis auf die leisere Standardverdrahtung umsteigen, die laut Duncan einem echten P-90 am nächsten kommt, musst Du die Verdrahtung nur so ändern:

1. Rote und weiße Anschlüsse abisolieren und auftrennen.
2. Weiße Anschlüsse der Pickups an Masse löten, in der Regel macht man das an einem Potigehäuse. In Deinem Fall einfach dort dazulöten, wo schon grün und Abschirmung des gleichen PUs sind.
3. Rote Ader des Halspickups zusätzlich an den Anschluss des PU-Schalters löten, an dem die schwarze Ader des HalsPUs hängt, entsprechend beim StegPU rot zu schwarz dazulöten.

Was ist da passiert? Ganz einfach, jede Spule hat einen Anfang und ein Ende, und jeder Deiner PUs hat zwei Spulen.

Bisher ist das so verschaltet: Der Anfang der ersten Spule (=grün) kommt an die Masse. Das Ende dieser Spule, also sozusagen der Ausgang ist die rote Ader. Bei einer Reihenschaltung geht sie in den Anfang der zweiten Spule (=weiß), die dann wiederum in der schwarzen Ader endet. Je nach Schaltung führt diese dann zu einem Poti (und zwar zu einer Lötöse, nicht ans Gehäuse, denn da ist immer die Masse) oder direkt zum PU-Wahlschalter. Es werden also einfach zwei Spulen hintereinander geschaltet. Untechnisch gesprochen: bei grün fängt der Weg des Signals an, kommt bei rot wieder raus, geht bei weiß ein zweites mal in eine andere Spule, wo nochmal Signal draufgepackt wird, und geht dann über den schwarzen Draht zur Weiterverarbeitung und raus an den Amp.

Die von mir beschriebene Veränderung führt dazu, dass am gleichen Anschluss des PU-Schalters jeweils zwei Spulen hängen. Die erste Spule (Anfang grün, ende rot) ist jetzt nicht mehr vor die zweite Spule (Anfang weiß, Ende Schwarz) geschaltet, sondern hat einen eigenen, direkten Weg zum Schalter. Anfang und Ende beider Spulen sind also parallel geschaltet. Ganz unphysikalische Eselsbrücke: Dabei stellen sich die die Signale nicht mehr brav hintereinander an und addieren sich, sondern konkurrieren sozusagen um den gleichen Weg nach draußen, wobei eher ein bisschen was verloren geht.

Ich finde, hier werden die Grundlagen ganz gut vermittelt, das hier sollte jeder E-Gitarrist über sein Instrument wissen:

http://rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop

In der Seite über Humbucker-Schaltungen findest Du das wichtigste über Reihen-, Parallel- und SC-Schaltung.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay vielen Dank!

Diese Workshops habe ich mir natürlich durchgelesen, aber bin auch nicht weiter draus schlau geworden. Aber mit deiner Erklärung hab ich es doch wenigstens halbwegs verstanden. Ich muss dazu sagen, Physik konnte ich eigtl. nie sonderlich gut, für mich ist das E-Fach einer Gitarre einfach nur ein Kabel-Dschungel.

An meinen Gitarren mache ich eigtl. alles selber, inkl. Halskrümmung einstellen etc.
Mit der Elektrik hatte ich aber immer Probleme. Ich habe zwar mal ein Duncan SH4/SH2 Set eingebaut (relativ problemlos sogar), da bin ich aber auch strikt nach Diagramm vorgegangen.

Ein Bild versuch ich nachher nochmal hochzuladen, mein Handy möchte grad nicht so wie ich das will...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben