Duesenberg Caribou - Schaltung der Mittelposition (HB + P90)

blackbuzz
blackbuzz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.25
Registriert
29.05.08
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo liebe Community,

ich habe eine spezielle Frage und im Forum noch nichts zu dem Thema gefunden. Sollte das Thema dennoch schon irgendwo diskutiert worden sein, bitte ich um Entschuldigung für die Doppelung.

Zu meiner Frage:

Ich besitze seit einiger Zeit eine Duesenberg Caribou in der wunderschönen Ausführung der limitierten Stardust Serie. Die Gitarre ist sehr wertig verarbeitet, sieht toll aus und klingt auf der Hals- und Stegposition für meinen Geschmack wirklich klasse. Am Hals ist sie mit einem Domino P90 Pickup und am Steg mit einem GrandVintage Humbucker ausgestattet, die beide satt, kraftvoll und trotzdem sehr klar klingen. Einzig die Mittelposition der Pickups gefällt mir nicht. Laut Duesenberg Website erfreut sich diese Position angeblich besonderer Beliebtheit, da mit einer speziellen Schaltung gezielt Bass-Anteile aus dem Humbucker-Sound herausgefiltert werden. Nach meinem Verständnis müsste dies zu einem offenen, eher brillanten Sound führen. Tatsächlich klingt sie jedoch in dieser Stellung eher dumpf, als hätte man eine Decke über den Amp gehängt (übertrieben gesagt).

Weiß jemand vielleicht Näheres zu der besagten "speziellen Schaltung"? Hier der Auszug der Duesenberg-Homepage: Caribou | DUESENBERG GUITARS

So sehr mir die Hals- und Stegposition auch gefallen, hält mich der Sound der Mittelposition leider davon ab, die Gitarre häufiger zu benutzen, was sehr schade ist. Ich möchte vermeiden, nur deshalb einen Equalizer in meine Effektkette einbauen (und jedes Mal aktivieren) zu müssen und würde gerne wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ggf. ein Umbau durch eine Gitarren-Werkstatt erfolgsversprechend sein könnte.

Danke für Tipps, Hinweise und hilfreiche Meinungen!
 
Ich hatte mal eine Düse mit der gleichen PU-Ausstattung. Auch die klang in der Mittelposition seltsam, ist wohl ein Düsenberg Feature für eine Art out of phase Sound. Das kann ein Gitarrentechniker problemlos in eine Parallelschaltung der beiden PUs umbauen, dann klingts auch wieder wie erwartet.
 
Ich habe ja auch ne Caribou und ich finde auch die Mittelposition klingt sehr gut!
Habe sie gerade extra nochmal angeschlossen.
Aber das ist wohl Geschmackssache. Lass sie doch umbauen, wenn es dich so sehr stört. Ich würde es nicht machen.
LG Jörg
 
Der Kollege @bagotrix kennt diese Art der Schaltung, soviel ich weiß.

Ich selber hatte auch mal eine Duese mit dieser Art der Parallelschaltung in der Mittelposition und empfand dasselbe wie du:
irgendwie dumpf und überhaupt kein „Quack“.

Soviel ich weiß ist in dieser Schaltposition ein Kondensator zu einer Spule des Bridge- Humbuckers zugeschaltet, der tiefe Frequenzen herausfiltern soll… (sog. „Hochpass“)

Scheint nur leider in der Praxis und in dieser speziellen Konstellation überhaupt nicht zu funktionieren und eher noch das Gegenteil zu bewirken…🙉

Lässt sich aber mit recht wenig Aufwand beheben von jemand halbwegs fachkundigen…
 
Vielen Dank für Eure Einschätzungen und die schnelle Reaktion. Ich hatte mir das schon in etwa so gedacht und hatte auch schon mal gelesen, dass Duesenberg eine Art out-of-phase Sound damit erreichen will. Nur, dass er mir persönlich dummerweise nicht gefällt.

Ich hatte gehofft, dass das rein technisch relativ leicht zu beheben sein könnte, habe aber auf diesem Gebiet leider wenig bis keine Ahnung. Von daher nochmals vielen Dank für Eure Einschätzungen. Dann bringe ich sie wohl mal zum Gitarrenbauer meines Vertrauens. ;-)

Cheers :rock:
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
3K
peccorino
P
klaatu
Antworten
5
Aufrufe
7K
Brigde
Brigde

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben