Duesenberg/Rockinger Little Toaster

  • Ersteller Ben zen Berg
  • Erstellt am
Ben zen Berg
Ben zen Berg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
06.03.13
Beiträge
3.295
Kekse
21.789
Ort
Düsseldorf
Ich hab bis jetzt nur gutes über den Duesenberg Little Toaster gelesen - nur gehört habe ich noch nichts:(
Ich würde das Teil zu gerne mal hören - hab' aber noch nichts im Web gefunden. Kennt jemand vielleicht einen YouTube/Soundcloud-Link?
Ich plane den Mini-Toaster am Hals, vielleicht sogar in Kombi mit einem Duesenberg Domino als Kaptain auf der Brücke...
 
Eigenschaft
 
Hi Azriel, danke für den Link. Hatte ich mal gefunden, aber wieder vergessen. Klingt ganz nett, etwas viel FX - verstecken so ein wenig den PU. Und er klingt in dem Video an der Brücke schon wie ein Neck-PU...
Was der Toaster so alles am Hals kann, würde mich schon interessieren. Es brennt nicht, aber wenn Du mal was aufnehmen könntest - würde ich mich sehr drüber freuen.
Was steckt eigentlich in Deiner John5 am Hals???
 
In meiner John5 sind mittlerweile Tonerider Generator verbaut. Die sind das totale Gegenteil der filtertron-artigen, sehr klingeligen Toasters.
Die Generator sind sehr heisse, druckvolle, aber dennoch sehr transparente Humbucker. Die blasen einen Amp schon ordentlich an und haben höchstens soviel Output wie die Toaster, wenn man sie splittet :evil:

Übrigens: ich weiss nicht wieviel Output der Domino hat, ich kann nur sagen, dass die little Toaster extrem leise sind. Sehr, sehr outputschwach. Nicht dass du hier einen extremen Lautstärkeunterschied bekommst.
 
Leise? Echt? In anderen Foren hatte ich gelesen das sie sehr laut sein sollen. Da wurden sie aber auch immer in die TV Jones oder Gretsch Ecke gesteckt. Und die PUs würde ich eher in einen Teddy Bär verbauen;) - Nein ich meine die klingen mir zu lieb, da fehlt einfach ein bisschen Dreck.
Auf der 52 Senior klingt der Toaster schon so als würde man sich schnell mal die Finger dreckig machen. Aber wenn der zu leise ist... Dann müsste ich den P-90 ja perma-drosseln, und das geht ja mal gar nicht!
Ach ja P-90 den meinte ich in deinem Fuhrpark-Bildern in der John5 gesehen zu haben - passte das nicht?
 
Ach, in der J5 hatte ich schon alles mögliche..... Vieles hat gepasst und manches auf Dauer eben nicht. Geschmack und vor allem Einsatzvorstellungen ändern sich auch.

Die Toaster haben ja gerade mal um die 8 Kohm Widerstand. Das entspricht normalerweise sehr schwach gewickelten PAF. Die Toaster haben einen deutlichen Singlecoil-Charakter und im Vergleich zu Alnico V Humbuckern ist das wirklich extrem leise.

Ok, habe das hier gefunden: http://www.yatego.com/edinger-guitars/p,4d5d999db9fd8,4d59239e55d064_4,duesenberg-domino-p90-nickel
Da wird der Domino mit 9,8 Kohm angegeben. Das "könnte" passen.
 
9,8!!! Wird er da den Toaster nicht zerfleischen? Die Neckversion hat 7,9kOhm Widerstand. In meinem Test-Projekt habe ich billige Artec Ceramic-PU's eingesetzt, da muffelt der Mini Humbucker (8.3kOhm) schon bei einem viel schwächeren Unterschied zum P-90 (8.6kOhm).
 
Achtung mit den Widerstandswerten. Die sind immer nur Hinweise. Fast wichtiger ist der/die eingesetzten Magnete und Keramik hat in der Regel mehr Output und ist wesentlich klarer als ein Alnico.
Und die Toaster müffeln garnicht. Null.
 
Ich warte einfach mal... Vielleicht hast Du ja mal Lust und Zeit was einzuspielen:)
 
So, hab was ganz kleines eingespielt. Alles clean, nur Lead ist minimal mit einem Fette Nord angezerrt. Und alles Neck-PU.

little Toaster_Neck
 
Die Generator sind sehr heisse, druckvolle, aber dennoch sehr transparente Humbucker. Die blasen einen Amp schon ordentlich an und haben höchstens soviel Output wie die Toaster, wenn man sie splittet :evil:

Hi,

ich will den Thread nicht kapern, aber da hast Du mich neugierig gemacht. Die Tonerider AC4 fand ich nämlich auch ziemlich gut, und einer meiner Gitarren könnte ich mir einen heißeren HB gut vorstellen, will aber auch keinen typischen Keramik-Distortion-HB. Der JB ist mir andererseits zu mittig-nölig, und der Custom 5 wieder zu "scooped". Wie würdest Du den Bridge-Generator z.B. im Vergleich zu einem JB beschreiben, dem er ja auf dem Papier (Widerstand+Magnet) recht ähnlich ist? Hat er auch diese extrem starken Mitten oder klingt er ausgeglichener?

Gruß, bagotrix
 
Ausgeglichener. Kratzt zwar in den Höhen genau wie der SH-4, aber für 80er Sound ist das ja perfekt. Für mich mit der perfekteste Allrounder für Rock/Metal bisher. Klingt auch gesplittet sehr überzeugend (und da bin ich normalerweise extrem kritisch).
 
Super, vielen Dank. Vom Sound genau das was ich erhofft habe und suche. Wie zwei Single Coils, die sich aneinander Richtung Humbucker wärmen und dabei schon ein bisschen nasty werden... Ich werde den Toaster definitiv antesten. Vielen Dank für das schön eingespielte Thema mit den unterschiedlichen Tracks, wo Du genau das heraus spielst, was ich bei einem Mini Humbucker suche.
 
Gern geschehen. Auch wenn du dich schon auf den Domino eingeschossen hast, würde ich mir dennoch überlegen das ganze Set anzutesten. Auch am Steg klingt der Toaster super. Clean schön twangig, kann mit Zerre aber auch schön rotzen und man bekommt dieses grandiose Malcom Young mässige sehr gut hin.
 
Hmm, eingeschossen habe ich mich auf den Domino noch gar nicht. Der Toaster hatte nur einen Konkurrenten:


Das ist so mein Referenz-Sound für den Hals-PU. Aber - die Gitarre wird ein echter Poser und da ist auch die Optik extrem wichtig. Optisch punktet der kleine Toaster viel mehr als der cleane Barren (aber immer noch besser als das Gibson Les Paul Deluxe PU Layout).
Der Duesenberg ist (fast) clean schon "so was von Mini Humbucker" - er wird sicher mit Freude auch jede leichte bis mittlere Zerrung annehmen und furchtlos gegen David Barfuss antreten. Da hat es der Domino deutlich schwerer. Humbucker sized P-90 - da gibt es nette Sachen von David Barfuss, Bare Knuckles Manhattan oder Stockholm (Mmmm, lecker), den GFS Mean finde ich auch sehr interessant, Kent Armstrong's Retrofit...
Eigentlich bin ich mir noch gar nict sooo sicher, ob's denn wirklich ein Humbucker sized P-90 sein wird. wenn ich mir die Barfuss-Seite anschaue, läuft mir das Wasser in den Ohren... Neben der P-90 Migthy Mouse gibt es den P -33 Split-Bucker und den Single-Bugger... Mal schauen, was da geht.
 
Hallo, bin gerade über diesen Thread hier gestoßen... Ich hab eine Duesenberg D-Caster mit Little Toaster am Steg... taugt mir sehr, ist eine meiner bestern Gitarren. Was ich fragen wollte: weiß jemand von euch, ob beim Toaster die Spulen vielleicht parallel verschalten sind, ähnlich wie bei Gretsch Filtertrons? Wenn dem so wäre, dann müsste man ja durch die vieradrige Anschlussmöglichkeit auch die Variante "seriell" haben, was einen ziemlich deftigen High-Gain-Humbucker ergeben müsste, ähnlich einem JB... Besten Dank für etwaige Infos!
 
Die Barfuss Pickups kann ich ebenfals sehr empfehlen- P-33 und Singlebucker sind einfach nur saugut!
Hmm, eingeschossen habe ich mich auf den Domino noch gar nicht. Der Toaster hatte nur einen Konkurrenten:


Das ist so mein Referenz-Sound für den Hals-PU. Aber - die Gitarre wird ein echter Poser und da ist auch die Optik extrem wichtig. Optisch punktet der kleine Toaster viel mehr als der cleane Barren (aber immer noch besser als das Gibson Les Paul Deluxe PU Layout).
Der Duesenberg ist (fast) clean schon "so was von Mini Humbucker" - er wird sicher mit Freude auch jede leichte bis mittlere Zerrung annehmen und furchtlos gegen David Barfuss antreten. Da hat es der Domino deutlich schwerer. Humbucker sized P-90 - da gibt es nette Sachen von David Barfuss, Bare Knuckles Manhattan oder Stockholm (Mmmm, lecker), den GFS Mean finde ich auch sehr interessant, Kent Armstrong's Retrofit...
Eigentlich bin ich mir noch gar nict sooo sicher, ob's denn wirklich ein Humbucker sized P-90 sein wird. wenn ich mir die Barfuss-Seite anschaue, läuft mir das Wasser in den Ohren... Neben der P-90 Migthy Mouse gibt es den P -33 Split-Bucker und den Single-Bugger... Mal schauen, was da geht.
 
@ Ben zen Berg, der GFS dream (auch der mean) wird nicht auch nur in die Nähe des Sounds aus dem Video kommen, dafür klingen sie nicht offen genug (zwar frech aber ohne persönliche Note) , die Kent Amstrongs sind da schon etwas besser. So wie Azriel schon sagte, Tonerider sind schon eine runde Sache. Ich habe am Hals einer SG den Tonerider AC2N und in der Bridge den Tonerider PAF 4B verbaut, damit bin ich allroundmäßig sehr zufrieden; dennoch fehlt ein bisschen zur Boutiqueklasse (wobei ich für einen Barfuss nicht wechseln würde), ein wesentlicher Unterschied macht sich dann aber auch erst bei dem dreifachen Preis bemerkbar.
 
Hallo, bin gerade über diesen Thread hier gestoßen... Ich hab eine Duesenberg D-Caster mit Little Toaster am Steg... taugt mir sehr, ist eine meiner bestern Gitarren. Was ich fragen wollte: weiß jemand von euch, ob beim Toaster die Spulen vielleicht parallel verschalten sind, ähnlich wie bei Gretsch Filtertrons? Wenn dem so wäre, dann müsste man ja durch die vieradrige Anschlussmöglichkeit auch die Variante "seriell" haben, was einen ziemlich deftigen High-Gain-Humbucker ergeben müsste, ähnlich einem JB... Besten Dank für etwaige Infos!

Ok, Update - hab mittlerweile herausgefunden, dass die Spulen beim Little Toaster seriell verschalten sind. Somit ist meine "Idee" wieder gestorben ;)
 
@laa0815: Aber High-Gain-Humbucker und Little Toster - das sind doch zwei total unterschiedliche Welten...
@coolaclark: Das Video ist Referenz für den Neck-PU, da habe ich mich jedoch für den Little Toaster entschieden.

Die Brücken-Position ist noch nicht geklärt, nur in welche Richtung es gehen soll: Ein SC, relativ niederohmig, mit breitem Magnetfeld - wenig Twang, ordentlich Punsh in den Mitten aber direkter als ein Humbucker (nur mit dessen Masse). Ein Jazzmaster PU oder ein normaler P-90 passt nicht.
Der Tonerider Rebel 90 turned mich aber irgendwie nicht an...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben