[Gitarre] Duesenberg John Platania Signature

TheSG
TheSG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
11.05.09
Beiträge
599
Kekse
9.256
Hi liebe Gitarrenfreunde,

hier mal wieder was für die GAS-Entwicklung...! Ich war lange auf der Suche nach einer Semi-Hollow E-Git. Ich habe bereits eine GRETSCH DuoJet 6128T aus der Professional Serie, die sind ja auch halbresonant gebaut. Diese Art von Gitarre sagt mir sehr zu und passt einfach hervorragend zu unserem Musikstil "Contemporary Worship" - christliche Musik mit Einflüssen aus Pop-, Rock- und Indiemusik.
Die GRETSCH ist im LP-Format und hat auch die klassische Holzcombo Mahagoni + Ahorn mit Mahagonihals / 2 TV Jones Filtertron Humbucker...
ich wollte etwas größeres...keine Jazzmama, nix ganz hohles, aber was mit mehr Holz, was ES-mäßiges eben. Gereizt haben mich bei dieser Gitarre die Holzauswahl, die PU-Kombi und das Styling – ich gebe zu, ich steh´ total drauf!
Ansprechend war auch der Preis von 1300,- in der Bucht. Neu bekommt man die Gitarre nicht unter 2000 Euronen – und dass man bei der limitierten Auflage überhaupt mal wieder eine findet bezweifle ich.

Ich liebe das cleane und leicht verzerrte Spiel mit einem Röhrenamp, der gerade so aufbricht ( Ich spiele: ORANGE TH 30 C/ V30 und VOX AC 15/ BlueBulldog).

Zur Gitarre:
Limitiert auf ca. 20 Instrumente weltweit präsentiert sich dieses Signature Modell aus der „Carl Carlton“ -Modellreihe in einer kräftig roten (->SONDERFARBE!) Lackierung, die die Maserung der gewölbten Fichtendecke durchscheinen lässt und schön mit den cremeweißen Bindings kontrastiert, die sich wiederum deutlich von den transparant schwarz lackierten Zargen und Hals aus Ahorn absetzen. Der gewölbte Boden/die Rückseite der Gitarre ist aus spektakulär geflammtem Ahorn und ebenfalls transparent schwarz lackiert. Im Inneren befindet sich ein Centerblock aus Korina.
Das ebenfalls cremeweiß eingefasste Rosewood Griffbrett zieren kunstvolle Blockeinlagen (-> SERIE HAT PUNKTEINLAGEN) aus Abalone und Perlmutt. Eingesetzt sind 22 Jumbobünde, die perfekt abgerichtet eine Briefmarkensaitenlage ermöglichen! Die Kopfplatte ziert eine Perlmutteinlage in Form des Duesenberg-Logos (->SERIE: METALLLOGO) und trägt 3 Paar KLUSON-Mechaniken (->SERIE: DURCHSTECKMECHANIKEN).
Durch das Duesenberg-eigene Styling, die Lackierung und die Einlegearbeiten präsentiert sich diese Gitarre in einem gewissen Chic!

Die Hardware umfasst einen DOMiNO P-90 und einen GRAND VINTAGE HUMBUCKER, eine SUPER TREMOLA und ein schwarzes (->SERIE: GLITZERDINGENS...) Schlagbrett, das den 3-Wege Schalter und den Lautstärke- und Tonregler trägt.
Verbaut sind hauseigene Security-Locks, die aber auch mit denen von Schaller kompatibel sind- nice! Die Klinkenbuckse sitz auf der Zarge und wirkt sehr solide, so wie der Rest der Hardware!

Im Lieferumfang ist ein Koffer - Schande!!! Das Teil ist so wackelig und windig, dieser Koffer kann die Gitarre allenfalls vor Staub schützen - nicht mal einen gewölbten Deckel hat er. Das Tremolo wird also beim Schließen des Koffers immer leicht nach unten gedrückt…das geht besser!!! Bei allem Ruhm mit der Innovationskunst deutscher Gitarrenbauer – das ist echt ein Griff ins Klo. Der Koffer ist aus Weichplastik! Der wird ersetzt.
Der mitgelieferte Ledergurt, der auch das Duesenberg-Logo trägt, ist hochwertig, ich nehme aber lieber meinen alten her…der ist länger!

Sound der Gitarre:
Ein Kapitel für sich. Sehr Höhenbetont würde ich sagen. Musste ich bei meiner GRETSCH einen Treble-Bleed (einen Kondensator,der den Höhenverlust beim herunterregeln der Lautstärke verhindert) einbauen, so tut man hier gut daran, mit dem Tonpoti zu arbeiten! Ich liebe es klingelig und die Duesenberg klingelt ordentlich – da wird meine FENDER ´57 RI Strat ganz neidisch!
Ich finde alle 3 PU-Konfigurationen sinnvoll und bin nicht der Meinung, dass die Mittelstellung (-> „Der besondere Duesenberg Twäng-Sound“) nutzlos ist, bzw. hohl und nasal klingt. Es klingt sehr nach Stratocaster – Zwischenstellung der SCs…je nach Tonpoti eher nach Position 2 oder 4!
Clean überzeugt die Gitarre mit beinahe A-Git. – hafter Klangzeichnung, was wohl nicht zuletzt der Fichtendecke zu verdanken ist. Der P-90 klingt warm und glockig, eignet sich für Picking und Strumming gleichermaßen. Offene Akkorde klingen voll und der Ton steht lange. In der Mittelstellung, die den HB splittet und so an eine Tele-Schaltung erinnert geht es nicht ganz so fett, eher drahtig und wieder glockig zur Sache.
Der Humbucker liefert einen satten, glasklaren Ton, der cleane Arpeggios bestens unterstützt, und der Rock´n´Roll-, Country- und Rockabilly- Sounds liefert!
Sehr überzeugend!

Angezerrt erweist sich der Vol.-Poti als ideales Werkzeug, um den Amp von Clean auf Drive zu bringen. Desweiteren ist die Gitarre sehr anschlagsdynamisch, nicht so wie meine Strat, aber in ausreichendem Maß.

Der P-90 neigt bauartbedingt zum Brummen, der HB ist still, selbst bei einem hohen Verzerrungsgrad!
Das ist das Stichwort: Es geht echt was mit dieser Gitarre!!! Hatte an meinem ORANGE den Gain auf 3 Uhr und gut laut – und das Feedback kam nur, wenn ich es wollte!!!

Es geht eigtl. alles kompromisslos mit dieser Gitarre:
Jazz, Funk, Indie, Pop, Rock, Hard-Rock…sogar ein „Enter Sandman“ ist mir aus den Fingern gerutscht ;-))
Schön ist die extreme Klangvielfalt, die sich mit der Tonabnehmerkonfiguration erreichen lässt.
Genial ist der volle, helle und warme Klang, der nicht aufdringlich aber dennoch durchsetzungsfähig ist.
Klassisch ist das Styling dieser außergewöhnlichen Gitarre!

Fazit:
Diese Gitarre ist was total Eigenständiges. Der Sound ist eigenständig, das Styling auch – das Handling ist super – wie eine Strat mit ´nem dicken Hintern…so irgendwie. Ich habe mich sofort mit der Gitarre wohlgefühlt!
Diese Gitarre könnte die Suche nach „dem Sound“ beenden – da hab´ ich schon viel verschlissen:
- Fender USA HighWay 1 Strat RW
- Fender USA Am.Dlx. Strat MN
- Ibanez ´78er LP CUSTOM Lawsuit
- Gibson ´63 RI Firebird V
- Gibson ´61 RI SG
Diese hat das Zeug für die Gitarre fürs Leben – aber den Satz hab´ ich schon zu oft gesagt und von Gitarristen gehört ;-))

---------- Post hinzugefügt um 15:04:23 ---------- Letzter Beitrag war um 15:01:18 ----------

Hi - das Board hat Mühe, eine 94 KB große Bilddatei hochzuladen - wer gerne ein Bild möchte, der melde sich einfach bei mir...Greez!

---------- Post hinzugefügt um 15:22:45 ---------- Letzter Beitrag war um 15:04:23 ----------

Ach ja - die Verarbeitung: durchweg gut! 2 Lackmängelchen, wo nicht 100%ig genau gearbeitet wurde - aber das tut der Bespielbarkeit keinen Abbruch. Die Bindings wirken nicht so hochwertig...ist "nur" Plastik. Holz ist gut, auch der Innerraum ist sauber.

---------- Post hinzugefügt um 16:20:16 ---------- Letzter Beitrag war um 15:22:45 ----------

Ein Bild konnte ich jetzt als meinen neuen Avatar hochladen...ich checks nicht. Welche max- Größe dürfen Bilder denn dann haben? Kann mir da ein Mod. evtl. was sagen? Wäre echt nett.
 
Eigenschaft
 
Nun gut - jetzt hab ich das Bild auf 3,4 KB geschrumpft und es geht noch immer nicht!
 
Nun gut - jetzt hab ich das Bild auf 3,4 KB geschrumpft und es geht noch immer nicht!

Lad die Bilder einfach bei ImageShack hoch und kopier hier die Thumbnail links rein ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben