Duesenberg Special - Multi-Tonepoti defekt + Loses Kabel

masta
masta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
09.12.16
Beiträge
88
Kekse
138
Hallo zusammen,

mein Multi-Tonepoti meiner Duesi Special funktioniert nicht mehr. Egal in welche Richtung ich es drehe, ich höre keine Unterschied. Normalerweise kann man stufenlos zwischen Humbucker- und Stratsound schalten.
Daraufhin habe ich das Pickguard von meiner Duesi entfernt und siehe da, ein loses Kabel ist zu sehen.
Es ist mit dem einen Ende auf der Rückseite am Volumepoti verlötet und führt am anderen Ende ins "Nichts".
Auf dem angehängten Foto sieht man es ganz vorne.
Im Internet konnte ich leider kein passendes Diagramm finden.
Auf der Rückseite des Tonepoti steht übrigens "A1M".

Kennt sich jemand mit dem Thema aus?

IMG_20191226_221340.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal ins Schaltbild.
 

Anhänge

  • DSP-Rocket-Wiring.jpg
    DSP-Rocket-Wiring.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 709
Schau mal ins Schaltbild.
Tausend Dank! Ich vergleich es mal.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab den Fehler gefunden, dank deines Diagramms!
Es ist der Kabel von der Rückseite des Volumepotis zum linken Kontakt(?)des Volumepotis.
Also muss er wieder an den linken Kontakt gelötet werden.
Nur habe ich mal den Kabel an den Kontakt hingehalten und Saiten spielend am Multi-Tone gedreht.
Scheint keine Auswirkungen zu haben. Immer der selbe zu hören.
Merkwürdig das Ganze, denn mit dem Volumepoti habe ich nach wie vor keine Probleme, obwohl der Kabel raus war. :confused:
 
Das Kabel welches lose ist, ist doch zweiadrig oder? D. H., da ist die weiß ummantelte Seele und da Abschirmgeflecht Drumherum? Ist die Seele denn noch angelötet?
Die Verbindung die du meinst ist die Massebrücke von Linkem kontakt zum Poti Gehäuse. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet diese Verbindung abgegangen sein soll...
 
Auf dem Foto sieht man es nicht genau, aber ich würde darauf tippen, dass es das Kabel ist, dass beide Potis verbindet. Würde auch erklären, warum nur der Split nicht mehr funktioniert.

Andere Frage in die Runde: warum wird die PU-Anzapfung (rot & weiß) mit einem Kondensator angeschlossen? Welchen Effekt hat das?
 
Das Kabel welches lose ist, ist doch zweiadrig oder? D. H., da ist die weiß ummantelte Seele und da Abschirmgeflecht Drumherum? Ist die Seele denn noch angelötet?
Die Verbindung die du meinst ist die Massebrücke von Linkem kontakt zum Poti Gehäuse. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet diese Verbindung abgegangen sein soll...

Es ist nur einadrig. Außen schwarze Ummantelung und innen ein feines, graues "Geflecht".
Und genau die ist abgegangen.
Eins habe ich vergessen anfangs zu erwähnen. Ich habe das Pickguard aufgemacht gehabt und das Tonepoti auseinandergenommen und mit Isopropanol das Innere (Stiftschleifer? und die Kontaktplatine? darunter) gereinigt.
Denn ganz am Anfang gab es ein Knistern, wenn ich zwischen den Sounds umschaltete.
Das Knistern ist jetzt gänzlich verschwunden. Die Tonepoti-Funktion aber auch.
Ich habe mir jetzt ein neues Tonepoti von Allparts bestellt und werde das Poti auswechseln.

Anbei noch die Fotos, die zeigen, dass noch an allen Kontakten des Tonepoti die Verlötungen vorhanden sind.
Und ein Foto, welches zeigt, dass der Massekabel am linken Kontakt des Volumepotis nicht mehr dran ist.
IMG_20191227_212101 (1).jpg
IMG_20191227_212211.jpg
IMG_20191227_212144 (1).jpg
IMG_20191227_211933.jpg
IMG_20191227_212101.jpg
IMG_20191227_212230.jpg
IMG_20191227_212144.jpg
 
Dank der Super Anfängeranleitung von @AK habe ich das Poti auf Funktionstüchtigkeit hin gemessen.
Ich habe jetzt mal den Widerstand des Tonepotis anhand der zwei äußeren Kontakte gemessen.
Der Messwert schwankt zwischen 1,1 und 1,3 MOhm.
Jedoch ist der Widerstand des mittleren und linken Kontakt bei 0. Auch wenn ich am Tonepoti von Min bis Max drehe passiert nichts. Und auch wenn ich gleichzeitig den losen Kabel an den Volumepoti-Kontakt halte passiert nichts.
Laut der Anleitung von Oben hat der Schleifer anscheined keinen Kontakt mehr zur Kohlebahn.
Naja, dann war die Reinigungsaktion umsonst... aber der neue Poti ist ja unterwegs.
Ich berichte dann, wenn ich das neue drangelötet habe.

Danke euch jedenfalls für die Unterstützung!
 
Aber selbst mit neuem Poti hast du ja immer noch das lose Kabel... ist das vielleicht das Kabel, dass die Brücke und somit die Saiten an Masse legt?
 
Laut Diagramm ist er vielleicht ein indirekter Massekabel.
Jedenfalls werde ich an die vorgesehene Stelle dranlöten, sobald das neue Poti da ist.
Will beides in einem Rutsch durchhaben.
Ich berichte dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
das neue Poti bewirkt Wunder. Es funktioniert und es gibt beim Umschalten kaum noch Britzel-Geräusche von sich.

Auch das lose Kabel hat seine Heimat gefunden.
Es war nicht wie von mir angenommen der linke Kontakt des Volumepoti an der ran musste.
Der linke Kontakt war da um ohne Kabel mit dem Potigehäuse verbunden zu werden. Dazu wurde er umgebogen und mit dem Potigehäuse verlötet.
Das lose Kabel konnte auch kein Massekabel der Potis oder des Umschalters sein, da diese alle untereinander verbunden waren.
Dann habe ich es entdeckt: Ein drittes Loch im Korpus. Das erste Loch kommt von der Eingangsbuche, das zweite von den PUs.
Und das dritte von der Brücke! Zum Erden der Saiten.
Dieses habe ich nun auch wieder dran gemacht.
Es ist vollbracht!
Danke euch vielmals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben