Dumme Angewohnheit

P
PerixX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.06
Registriert
18.12.05
Beiträge
25
Kekse
24
Ort
Neunkirchen
Ich habe es mir über die Jahre angewohnt die Power-Chords mit dem Zeige- und dem kleinen Finger zu spielen.

Ich komme damit gut zurecht,aber mein Gitarrenlehrer meint ich sollte mich besser umgewöhnen,sodass ich immer 3 Töne greife,ihr wisst schon...Power-Chord mit Zeige-,Ring- und kleinem Finger eben,aber irgendwie kann ich mich daran nicht gewöhnen.

Meint ihr es ist schlimm dass ich Power-Chords nur mit 2 Fingern greife (eben auch nur 2 Töne,nicht 3),dazu noch mit Zeige- und kleinem Finger ??

Ich komm damit gut klar,auch wenn ihr sicher denkt "Wat,mit Zeige- und kleinem,der hat se net mehr alle" ^^

Für mich ist das kein Thema,aber ich würde sie auch lieber mit 3 Fingern spielen,nur kann ich mich daran einfach nicht gewöhnen ^^'

Gibt es irgendwelche Übungen um sich an die 3 Finger Power-Chord Variante zu gewöhnen ?

Wäre euch sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüssen,
PerixX
 
Eigenschaft
 
ein ähnliches problem hab ich auch, da hilft eigentlich nur üben üben und zu guter letz üben!:D
 
Erstmal etwas doofer Threadtitel
Bitte schicke Lenny oder einem anderem Moderator einen neuen, aussagekraeftigen ThreadTitel ;).
(Ich wollte das schon immer mal sagen ^^", wart aber damit bis es dir auch ein Mod sagt)

Üb's einfach, spiel bissl Nirvana oder Powerchordzeug allgemein halt.
Ich greif auch ab und zu mit Zeige und KleinemFinger (Dann aber über 3 Saiten), kann aber eig. in jeder Variante greifen.
 
jup: nirvana oder was üben

PS: Hansi Tietgen (Planet Guitar) spielt sie auch mit dem Kleinen Finger ;)
 
die besten übungen von powerchords sind so meistens so einfach pubksachen musst du halt ma gucken ^^
 
Ehm... ich würds nicht tun.. denn ob du einen PA mit 2 oder 3 Fingern spielst höhrt sich anders an (zumindesat auf nem guten Amp)... Und dann hast du hat nich diese "vielfalt"
 
Ich spiel powerchords immer 3-saitig mit Zeige- und Ringfinger.

Kuhl oda ? :screwy: :screwy: :screwy:
 
Nicht nur du machst es so ;)

1024127877731_0x290_max.JPG
 
leute, ihr werdet euren kleinen finger noch für andere sachen brauchen. also besser powerchords nur mit zeige und ringfinger spielen oder kombi mit ringfinger und kleinen finger. wenn der kleine finger noch andere töne neben den powerchords greifen kann, ist das immer von vorteil
 
Ich spiel mal nur Zeige- und Ringfinger und mal Zeige- Ring- und kleiner Finger, mal klingt das eine besser und mal das andere, ich finde es ist besser wenn man beides kann, dann ist man flexibler.
 
zum Threadtitel:

Jau ich wollte den auch ändern aber irgendwie kann man das anscheinend selber nicht,ich schick nem Moderator ne PM =)

zum Thema:

Hm joa also zum Thema Power-Chords:

Ich kann nach meinem eigenem Empfinden sehr gut Power-Chords spielen (auch schnell hintereinander),nur wie gesagt würde ich es gerne über 3 Saiten können und nicht nur 2 wie bisher.

Zu Nirvana,jau Smells like Teen Spirit,damit versuche ich die ganze Zeit die Sache mit den 3 Fingern zum greifen hinzubekommen aber ich schweife immer wieder zu 2 Fingern ab,da ich Montags und Mittwochs Bandprobe habe und da muss/will ich nunmal gut spielen,dann spiele ich immer wieder mit kleinem Finger.

Trotzdem danke für die Ratschläge,vielleicht weiß ja noch jemand was dazu ^^
 
Es macht schon nen Unterschied, ob man mit oder ohne Oktave spielt. Man sollte daher beides beherrschen.
 
PerixX schrieb:
zum Threadtitel:

Jau ich wollte den auch ändern aber irgendwie kann man das anscheinend selber nicht,ich schick nem Moderator ne PM =)

zum Thema:

Hm joa also zum Thema Power-Chords:

Ich kann nach meinem eigenem Empfinden sehr gut Power-Chords spielen (auch schnell hintereinander),nur wie gesagt würde ich es gerne über 3 Saiten können und nicht nur 2 wie bisher.

Zu Nirvana,jau Smells like Teen Spirit,damit versuche ich die ganze Zeit die Sache mit den 3 Fingern zum greifen hinzubekommen aber ich schweife immer wieder zu 2 Fingern ab,da ich Montags und Mittwochs Bandprobe habe und da muss/will ich nunmal gut spielen,dann spiele ich immer wieder mit kleinem Finger.

Trotzdem danke für die Ratschläge,vielleicht weiß ja noch jemand was dazu ^^

ach jetzt hab ich das erst verstanden :) ich dachte das problem wäre, dass du schon den PA über 3 saiten spielst aber mit nem kleinen finger nen barree über die 2 unteren saiten machst. weil ich wüsste nicht wo dann das problem ist. ich spiel powerchords auch mit mini-barree allerdings mit zeige- und ringfinger... gibt aber genug die mit zeige un kleiner finger spielen.
aber über 3 saiten sollte man schon spielen können und ich denke auch, einfach lieder nach- oder mitspielen mit vielen powerchords (gibts ja genug) ;)
 
Es kommt drauf an. Wenn man sie sehr schnell hin und herschieben muss (Anthrax´ Indians z.B.) mit Zeige u. kleinem Finger (auch über 3 Saiten!).

Wenns normal nur Powerchords sind nach der Lehrbuch-Methode (Zeige, Ring, Kleiner Finger) und wenn ich eigenen Kram spiel dann mit Zeigefinger den Grundton und mim Mittelfinger die Quinte, da ich mit den anderen beiden Fingern dann meistens noch ziemlich kranken kram mach wie noch ne Quinte oder ne Terz oder am besten beides dazugreifen ;)
 
Spiel und Greife Individuell.

Ich greife Powerchords auch mit Zeige und kleinen Finger.
Wenn es nötig wird, nehm ich auch ne andere Variante.

Du entscheidest, nicht Dein Lehrer! Bei erweiterten Akkorden überleg ich mir, wie ich sie am besten greife.
Powerchords mit drei Fingern gegriffen sieht für mich ein wenig komisch aus...

Gruß
 
also ich spiel jetzt auch seit n paar tagen die 3 fingerigen powerchords. ich finde des gehört dazu, und nach ner weile findests vielleicht eh labgweilig, immer nur mit 2eien zu spielen. ich spiel halt immer irgendwelche punksachen mit, da is des kein so n großes problem!
 
ich greif auch oft die powerchords mit Zeige- und Ringfinger, is halt bequemer weils man die Finger vorallem in den ersten Bünden kaum spreizen muss und von der Kraft her ist es auch eigentlich kein Problem mit dem "Kleinen" :) eine Barre zu greifen. Aber mir ist ein entscheidender Nachteil aufgefallen, es ist sau schwer so Slides zu machen, weil das mit kleinen Finger über 2 Saiten echt sauschwer wird, dann lieber doch mit Zeige- und Ringfinger spielen und warten bis sich die Hand mit der Zeit immer leichter spreizen lässt und dann viele goile Slides machen!!!
gruß
 
Ich greif 2er Powerchords (also Quinte) meistens mit dem Zeige- und Ringfinger.
Das war eher eine Notlösung, da ich meine Finger ganz am Anfang noch nicht so gut spreizen konnte. Mitlerweile spiel ich auch mal mit dem Ringfinger (3er sowieso)
Aber durch die Powerchords mit dem kleinen Finger hab ich den sozusagen ungewollt trainiert, sodass er jetzt ziemlich kräftig und koordinert ist. Deshalb finde ich es nicht Falsch am Anfang die Powerchords mit dem kleinen Finger zu spielen, als sich abzuquälen. Es hat ja auch einen positiven Nebeneffekt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben