Dumme Frage: Bestimme Boxen / Amps für bestimmte Sounds?

Heier
Heier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.14
Registriert
04.03.05
Beiträge
863
Kekse
703
Ort
Köln
Hi,
Also ich hab mir vor eine Box und nen Amp zu kaufen (beides 600-700 Euro).
Der Bass wird ein Fame MM 400 sein weil ich den seinen Sound absolut genial finde. Das ist schonmal meine Basis.
Dann wollte ich einen Sound erzielen, der auf Downtunings basierend warmen Sound wiedergibt. Nicht so flüssig-brummig wie man es von Warwick kennt sondern eher druckvoll, also genau sowas um irgendwelche Monster-Gitarren-Sounds gebührend mit Bass zu untermauern.
Auf welche Eigenschaften sollte man da bei Amp sowie Box achten?
Gibt es da vielleicht auch irgendwelche konkreten Produktempfehlungen?
EDIT: Jetzt nix gegen Warwick, aber die Bässe furzen doch irgendwie fast schon.

EDIT: Ach ja, unserer Stil entwickelt sich unaufhaltsam in Richtung Melodic Death/Crossover/Gothic. Vielleicht hilft das ja.
 
Eigenschaft
 
mit ner swr box dürftest du in der tat nicht falsch liegen.
ich hab mal in ne goliath gespielt und denke, der sound dürfte dir gefallen.
wenn du für beides zusammen aber 700 euro ausgeben willst, dann liegt die etwas über dem buged.
 
Rubbl schrieb:
wenn du für beides zusammen aber 700 euro ausgeben willst, dann liegt die etwas über dem buged.
Aso, ich dachte er will 600 - 700€ jewils für ein Teil augeben. Was isn nun richtig :confused:
 
schau mal vllt hier
 
Hier sogar mal ein Soundsample, dass zu 100 % mit meinen Vorstellungen übereinstimmt:
 
Heier schrieb:
Hier sogar mal ein Soundsample, dass zu 100 % mit meinen Vorstellungen übereinstimmt:

der basser von grave digger spielt meines wissens nach warwick bässe und ampeg equipment.
hab die schon n paar mal live gesehen und da hat er immer warwick stage II bässe gespielt.
im hintergrund sah man dann nur noch ampeg türme. das düfte dem mittigen sound des keeper of the holy grail live fetzens entsprechen.

edit: n leichter overdrive und chorus ist da m.e. auch noch drauf.
 
CandleWaltz schrieb:
Aso, ich dachte er will 600 - 700€ jewils für ein Teil augeben. Was isn nun richtig :confused:
Okay, eigentlich kann ich maximal nur 1000 € als Preissegment setzen.
Sollte halt laut genug sein, um im Proberaum ggf. ein Schlagzeug zu übertönen.
Sonst hätte ich ja auch nicht so ein Problem.
 
und der slipknot basser spielt glaub ich auch warwick bass mit ampeg verstärker...
aber warwick magst du ja nicht...
 
ironjensi schrieb:
der basser von grave digger spielt meines wissens nach warwick bässe und ampeg equipment.
hab die schon n paar mal live gesehen und da hat er immer warwick stage II bässe gespielt.
im hintergrund sah man dann nur noch ampeg türme. das düfte dem mittigen sound des keeper of the holy grail live fetzens entsprechen.

edit: n leichter overdrive und chorus ist da m.e. auch noch drauf.


Sorry, aber das ist nicht Gravedigger, das sind die Onkelz mit Kirche.....

Ich würde dir mal empfehelen dir Ampeg anzusehen, weiß nur nicht, was da so in deinem Preissegment liegt....
Boxen würd ich bei Hartke oder Behringer zugreifen, sind imho sehr gut und das nicht nur wegen der Preisleistung..
 
dann haben die onkelz (mal wieder) geklaut, denn das ist eindeutig ein riff von grave digger. und die haben keeper of the holy grail schon länger im programm...

anyway: das ist typischer ampegsound. und der basser der onkelz spielt muman bässe.
 
sansamp bassdriver + p.a. Endstufe
 
An dem Ding hab ich im Store neulich einen Baphomet 4 angespielt.
Naja, der Sound war im Prinzip OK, aber gefallen hat mir der AMP Trotzdem nicht, besonders weil er ziemlich heftig gerauscht hat, obwohl ich den Treble nur auf neutral stehen hatte... Ich würde eher zum DB 700 greifen, der ist billiger, und viel flexibler. Und gute Rocksounds bekommt man damit auch hin.
 
High,

gemäß der Threadüberschrift hätte ich auch mal ne Frage. ICh hätte gerne nen schönen Vintage-Sound. So im Stil von Cream, Canned Heat, Jími Hendrix (Der Bassist von dem natürlich ;) ).
Den passenden BAss gibts demnächst, dieser SG-Style BAss von Epiphone. Das Top is ein Laney DP-150 und die Box sollte nicht teurer sein als 200€.
Sie würde dann für kleine Gigs und halt im Proberaum eingesetzt werden. Ich habe daheim schon ne 2x8" Selfmade-Box rumfliegen, die klingt aber kein bisschen nach Vintage.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
08/15 schrieb:
An dem Ding hab ich im Store neulich einen Baphomet 4 angespielt.
Naja, der Sound war im Prinzip OK, aber gefallen hat mir der AMP Trotzdem nicht, besonders weil er ziemlich heftig gerauscht hat, obwohl ich den Treble nur auf neutral stehen hatte... Ich würde eher zum DB 700 greifen, der ist billiger, und viel flexibler. Und gute Rocksounds bekommt man damit auch hin.
Wie wäre es eigentlich mit einem Ashdown MAG C140? Kann der auch den von mir genannten Sound bieten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben