Basstop + Box für ca. 1500Euro? Punk/Oi! ...was auch immer Sound

  • Ersteller Bassonkel
  • Erstellt am
Also für Oi! und Punk biste mit dem Orange OB1 oder tech21 VT Bass Topteil bestens gerüstet. Den Orange hab ich und den VT Bass hab ich als pedalversion. Mit beiden kriegt man diesen typischen mittig rotzigen sound hin.
 
Hol dir eine ordentliche Box und evtl den 500er TerrorBass dazu. Das sollte schon ordentlich böllern und rotzen. Alternativ kannst du dir auch eine ordentliche Endstufe und eine gute Box gönnen. In dem Fall nimmst du den Sansamp zur Soundformung. Müsste auch gut gehen.
 
So, Gestern war ich endlich mal im Laden und was anzutasten. :)

Die Amps hab ich alle über die Markbass Standard 104HF getestet (bis auf den Orange). Die Box gefällt mir schon mal vorzüglich :great: , aber ich hatte auch nicht die Zeit da jetzt noch mit anderen zu Vergleichen. Kommt dann später noch.

Aber mal zu den Amps...
Da ich Gestern etwas spät dran war hatte ich nur etwa eine Stunde Zeit zum Testen. Dazu kam, dass gerade eine Vorratsflaute was Bassamps angeht bestand. Da soll wohl vermutlich ende nächste Woche Nachschub anstehen, der schon geordert ist. Daher hat sich mein Antesten erst mal auf 4 Amps beschränkt.

Angefangen hab ich mit dem EBS Reidmar Top 470W Dynamic/ 250W RM:
Um es gleich vorweg zu nehmen: bisher mein Favorit was den Sound angeht! Ein sehr schöner Grundsound! Schon mit neutraler EQ- Einstellung. Auch die Möglichkeit die zu bearbeitenden Mitten auszuwählen gefällt mir gut. Da ist man nicht auf "Low Mid" und "High Mid" beschränkt. Man hat dadurch aber auch nur eine Möglichkeit die Mitten zu formen.
Der Charakter-Schalter gibt dann vor allem untenrum noch mal ordentlich Druck/Schub, ohne dabei aber mumpfig oder träge zu werden.
Der Gain bringt für mich genau das knurrige was ich suche. Für mich so um die 12Uhr optimal.
Die Regler sind, trotz der kleinen Bauweise alle gut zu bedienen, ohne das es zu fummelig wird. Platz 1 von 4

Der 2. Amp war dann der TC Electronic BH550 550 W BH:
Soundmäßig hat der mir überhaupt nicht gefallen. Der hat - egal was ich versucht habe - keinen Bums herausgebracht und klang immer Flach. Dazu noch diese fummeligen Mini-Kippschalter. Da hat man immer das Gefühl gleich was kaputt zu machen. Zwar ansich schön Kompakt, aber leider auf Kosten der Bedienbarkeit. Einziger Pluspunkt: das eingebaute Stimmgerät. Aber das ist für mich eher nebensächlich. Wäre höchstens ein nettes Extra. Platz 4 von 4

Orange OB1-500:
Der Frischling sozusagen, weil ja noch recht neu auf dem Markt. Das war auch der einzige Amp den ich nicht über die Markbass Standard 104HF gespielt habe, sondern über die Markbass Standart 104HR Black Line. Aber das sollte jetzt vermutlich nicht soooo ausschlaggebend sein.
Der Amp hat schon mal einen soliden Grundcharakter der mir eigentlich gefallen könnte. Aber irgendwie fehlt mir da im Verglich zu dem EBS der Schub. Die Verarbeitung des Teils macht zwar auf den ersten Blick einen guten Eindruck, allerdings gefiel mir die Haptik der EQ- Regler nicht sonderlich. Die wirkten sehr fummelig und auch "billig".
Interessant ist zwar der zudrehbare Verzerren, allerdings ist der einfach zufiel des Guten. Schon beim kleinsten dazuregeln ist der mir zu aufdringlich und es klingt eher so, als wäre was kaputt :redface:. Aber der Schub bleibt erhalten! Sehr positive. Wer also mal was schön rotziges sucht, der sollte das Teil unbedingt mal antesten! Mein Fall war es leider nicht so ganz. Platz 3 von 4

Markbass Mini CMD 121P, also die Combo. Allerdings die interne Box abgezogen und die große Markbass Standard 104HF angestöpselt. Macht also quasi den Littel Mark 3:
Auch ein schöner Grundsound, ähnlich dem EBS. Praktisch fand ich den VPF- Regler. Schon der alleine bringt es eigentlich. Man muss dann da nur noch mit dem "normalen" EQ etwas nachjustieren. Der VLE ist für persönlich weniger zu gebrauchen. Ich brauch auch Höhen. Aber der hat auch seine Darseinsberechtigung. Im Vergleich zum EBS fehlt mir hier aber etwas von dem knurrigen. Das hab ich nicht so ganz hinbekommen. Platz 2 von 4

Eigentlich wollte ich auch unbedingt noch den Littel Mark Tube antesten. Nur leider wurde der letzte eine halbe Stunde vorher verkauft. :mad: Der ist aber auch schon nachgeordert, sodass das schnellstmöglich nachgeholt wird. Der muss sich dann mit dem EBS Reidmar streiten.

Das Einzige was mir noch etwas Bauchschmerzen bereitet, sollte der Reidmar von EBS vorne bleiben, ist die Leitung. 250Watt an 4 Ohm ist jetzt nicht unbedingt die Welt. Ich weiß, Watt ist nicht alles. Aber es kann doch beruhigend wirken :cool: Da könnte EBS ruhig noch eine Schippe drauf legen. Den LM Tube gibt es ja auch in 2 Varianten. Obwohl mir da wohl die 500 reichen sollten.

Dem Ziel ein Stückchen näher :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frag bzgl. EBS mal den @Freu, der hat den Amp und wird in Sachen Lautstärke des Amps sicherlich etwas sagen können.
 
Vom reidmar gibts doch auch ne 750 watt version, villt noch etwas warten bis sie auch hier erhältlich ist
 
Frag bzgl. EBS mal den @Freu, der hat den Amp und wird in Sachen Lautstärke des Amps sicherlich etwas sagen können.
Jo, der Amp ist für mich bisher immer laut genug gewesen. Stoner Rock oder in einer Death Metal Kapelle mit 2 Gitarristen und lauten Drummer, kein Problem. Allerdings hab ich noch eine aktive Rolandbox für Frequenzen unter 60 Hz am Start um meine 2x12er von FMC zu entlasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Reidmar würd' ich mir da kein' Kopp machen ... Es gibt Hersteller, die zwo-und-n-paar-zerquetschte Kilowätter auf ihre Kisten schreiben - und es gibt Firmen wie EBS, deren ehrliche 250W-Kisten erstere locker gegen die Wand spielen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Infos!

Ich bin halt nur am überlegen, dass ich mir evtl. eine 410´er und eine 210´er zulege. Das hat den Hintergrund der Flexibilität. Wenn es klein und handlich seine muss und die Location Beispielsweise nur eine kleine Kneipe ist, dann packe ich nur die kleine 210´er Box ein. Gibt es eine richtige Bühne und wir reisen nicht nur mit einem PkwKombi an, dann kommt die 410 ´er mit. Soll es richtig Spaß machen und es macht in der Location Sinn, dann halt das volle Besteck. Soweit mein Gedankengang :gruebel:

Nur sind das dann halt 2 einzelne 8 Ohm Boxen. Und wenn ich nur die potenzielle kleine 210´er mit 8 Ohm anschließe, dann bin ich irgendwo bei etwa 150Watt. Da habe ich die Befürchtung das es mal eng werden könnte. Weil gerade da wird der Bass ja nicht über die PA laufen und die 210´er müsste sich alleine durchsetzen.

Vom reidmar gibts doch auch ne 750 watt version, villt noch etwas warten bis sie auch hier erhältlich ist
mhhh Google und auch die EBS- Homepage spuckt mir diesbezüglich nix aus. :gruebel: Hast du da evtl. irgendeinen Link?
 
die 210er schaltbar auslegen, 4/16 ohm. im zusammenspiel mit der 410 kommst du auf 5,3, solo 4 ohm. sollte reichen.
 
Vom Budget her wäre auch ein gebrauchter MESA Boogie M6 Carbine drin. Den habe ich als 2*12er Combo, gibt es aber auch als Head. Eine echte Waffe, sowohl von der Vielseitigkeit als auch von der erzielbaren Lautstärke. Damit kann ich locker zwei Gitarristen mit Marshall-Vollröhren-Halfstacks Paroli bieten. Wobei der Amp damit keineswegs am Ende der Power angekommen ist, da geht noch mehr.

Gruß,
Jo
 
Wenn ich auch noch einen Vorschlag machen darf... ;-)

Habe gestern gesehen, dass auf Bassic.ch (hoffe ich darf hier das Nachbarforum nennen?!) ein Ashdown Klystron 1000 mit 410er und 115er Klystron Box für einiges unter 1000 Euro verkauft wird.
So eine Anlage kann ich für die o.g. Musikrichtung nur empfehlen, zumal der Klystron noch erheblich besser klingt als die ABM Serie! Da hast Du einen sehr druckvollen Sound in den du den "Rotz" durch die Art des spielens sehr gut steuern kannst. Hart angeschlagen = richtig "Rotz", normal angeschlagen = druck und saubere Bässe!
Spiele selber so eine Anlage und mit meinem Prezi habe ich damit genau den Foo Fighter und Bify Clyro Sound.
Meine absolute Empfehlung für den gewünschten Sound und liegt auch noch gut unter Deinem Buget!!!
 
Aktuelle Wasserstandsmeldung:
Gestern ist es der EBS Classic 500 + eine Markbass Standard HF 8Ohm geworden. Was die Box angeht war die Auswahl einfach nicht riesig, sodass die Box nur gegen eine 410 TC Elektronic antreten musste ...und klar gewonnen hat.

Ich mach das einfach mal mittels einer Platzierung der gestern von mir getesteten Amps

4. Markbass Little Tube 500: eigentlich das Teil was auf dem Blatt mein Favorit war, oder zumindest den Anschein machte. Zumal mir der "Standard" Littel Mark schon ganz gut gefiel. Aber leider irgendwie klang die Kiste etwas "platt". Es wollt kein "Ja, den kannst du mitnehmen" -Gefühl bei mir aufkommen.

3. EBS Reidmar wieder angeschlossen (bisher mein Favorit) und ja, besser... Zu dem hab ich ja oben schon etwas geschrieben.

2. Tech 21 Bass VT 500: Ganz neu das Teil und auch den wollte ich unbedingt mal anspielen. Und ja, der wäre es nach ein wenig hin und her drehen an den Reglern fast geworden. Man muss bei dem Teil halt etwas herumprobieren bis man seinen Sound findet. Klein, praktisch und flexibel. Eigentlich genau das was ich such(t)e. :)

1. Dann sah ich den EBS Classic 500 in der Ecke stehen. Eigentlich wollte ich nicht so was großes, sperriges und im Verhältnis schweres Teil. Der wiegt halt etwa 14...15Kg. Im Vergleich zu den Digitalbüchsen, die zwischen 3 und 5 Kg wiegen ist das schon mächtig.
Eingeschaltet und wow: "der ist da oben schick beleuchtet" :D Bass angestöpselt und angespielt. Das Teil hat genau das was mir schon beim Reidmar so gut gefallen hat, nur noch etwas wärmer(?) und generell "besser". Ich könnte jetzt noch mit anderem sounderklärenden Vokabular um mich werfen, aber da hat dann sowieso wieder jeder eine andere Vorstellung :) Was den Ausschlag für das Teil gab war, das dieser einfach einen Hauch natürlicher klang, im direkten Vergleich zu seinen Digitalen Kollegen. Auch offener. Irgendwie hatte ich dann das Gefühl das die kleinen Büchsen mehr Komprimieren, als einem lieb ist. Im Livebetrieb macht das sicher nichts aus. Aber gerade für Aufnahmen hoffe ich da etwas an Mehrwert zu haben. Auch sehr sehr praktisch die 2 -fachen justierbare(!) Mittenregelung.

Auch wenn das der größte, schwerste und auch teuerste Amp der ganzen angetesteten war, war das meine Nummer eins unter den in Summe etwa 8...10 angespielten.

Ich hab ihn dann gestern Abend auch gleich in den Proberaum gebracht und aufgebaut. Irgendwie klang er da noch toller als im Laden :D ...Leider fällt dieses Wochenende die Bandprobe aus, sodass ich vermutlich erst in 1 1/2 Wochen ihn im Bandgefüge testen kann. Und schlussendlich kommt es ja eigentlich genau darauf an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Viel Sbass damit :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben