[Kaufberatung] ~500W Box für knurrigen/mittigen Sound

Flak
Flak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.12
Registriert
19.06.07
Beiträge
168
Kekse
103
Ort
Saarland
Hallo,

einige von Euch werden vielleicht mitbekommen haben dass ich mir einen neuen Warwick Thumb Bass zu Weihnachten gegönnt habe.

Nun wird meine Freude über diesen schmucken Bass von meiner Ampeg 410er HLF Box geschmällert. Diese scheint einfach keinen klaren Sound hinzubekommen. Auch stört das extreme flattern der Frontbespannung.

Ich habe den Thumb damals über meinen SVT-3 Pro Amp im Laden angespielt. Daher weiß ich dass die 2 Geräte den Sound hinbekommen den ich haben möchte.
Ich weiß nur leider nichtmehr was das für eine Box war die ich angespielt habe.

Es war ne relativ kleine Box mit höchstens 2 Speakern, 10" oder 12" maximal.

Also was für Boxen könnt Ihr mir empfehlen die den schönen Knurrsound meines Basses richtig rüberbringen können?

der Preis sollte unter dem der 410 HLF liegen. Im optimalfall sollte die Box sich durch den Verkauf des Ampegs finanzieren lassen.

Ich habe auch schon an eine FMC Box gedacht, da dort das Preis/leistungs Verhältniss ziemlich gut sein soll.

Die Frage ist eben welche Speaker sind am besten für mich geeignet? Hochtöner sollte denke ich dabei sein.

Weihnachtliche Grüße,

Flak
 
Eigenschaft
 
für recht attackigen sound würd ich mal die hartke Alu-kisten ins rennen schmeißen...

sowohl die TP als auch die XL, wobei letzetre noch ein stück direkter kommt
 
Ich finde für einen knurrigen & mittigen Sound 12er Speaker optimal. Spiele selber eine 2x12er von FMC, die allerdings noch zusätzlich einen 8er Speaker eingebaut hat, was die Mitten noch stärker betont.

Wie viel willst du denn ausgeben?

Gruß,
Bene
 
Wenn du schon selber an eine FMC-Box gedacht hast, dann ruf den Hans einfach mal an (der is aber erst im neuen Jahr wieder erreichbar). Schilder ihm deine Wünsche, und dann wird er dir zur richtigen Box raten!
 
Hää ich dachte 12" wären optimal für Fretless?? Hää? :D

Jetzt aber mal im Ernst.

Ampeg 410HLF hat mir auch überhaupt nicht gefallen. FMC kann ich empfehlen, die sind recht neutral, damit macht man nicht viel falsch. Grund dagegen wären die Wartezeiten. Ich hätte wohl noch eine FMC 1x12+8 zu verkaufen, einfach mal den Flohmarkt beobachten :)
Ansonsten vielleicht eine gebrauchte Mesa Box, nutze selbst eine 1x15. Die rocken sehr gut.

Jaja Musiker loben immer ihr eigenes Equipment aber einen knurrigen/mittigen Sound nenne ich auch mein Eigen.
 
Jaja Musiker loben immer ihr eigenes Equipment aber einen knurrigen/mittigen Sound nenne ich auch mein Eigen.

das muss ich so unterschreiben:

Herbs recordingsound ist imho der inbegriff des knurr und der nase :D

ok das ist ein wenig übertrieben...

aber auch live macht der sound imho eine sehr gute figur, wäre mir persönlich ein ganz klein wenig zu viel "pappe" drin... aber im mix ist der sound genau das was ich unter nem soliden knurr-näsel-sound verstehe....

Eben mesa 15er + walkabout + ordentlichen bass :D

chris? ich darf ja auf euer myspace linken?!?

http://www.myspace.com/glisteningleotard <-- baker hat imho einen der geilsten bassounds den ich im amateurbereich je gehört hab... wenn das für dich mittig knurrig ist, dann nimm irgendwas mit evoice 15l drin...
 
Danke Alex ;) Werbung schadet nicht. Allerdings ist auf der Aufnahme nur der DI Sound.

Tja, die "Pappe" hab ich nur dann nicht, wenn die Saiten frisch sind... :)
 
SAD Boxen bieten ein mittig orientiertes Klanbild - die 2/12 scheint mir hier geeignet, mit Hochtöner wie du es dir wünscht, DBA 1 wäre auch vll. etwas für dich - laut dem User D'Averc einen recht guten Mittenkick.
 
also herbies sound geht schon ziemlich genau in die richtung die ich mir wünsche :)

mesa boxen sind mir vorerst mal zu teuer, die neue box soll sich wie gesagt im optimalfall aus dem verkauf der ampeg box finanzieren lassen.

hab schon gesehen das man vor märz mit keiner neuen fmc box rechnen braucht. das ist schade aber würde preislich perfekt passen, und klanglich sprechen hier ja mehrere stimmen dafür.

ich werd mal bei fmc anfragen,

vielen dank und Frohe Weihnachten wünsche ich Euch allen! :great:
 
Sorry für OT, aber was hat der Herbie da fürn Equipment? Das klingt einfach genial :)

(Ich hoffe, meine bestellte FMC Neo 4x10 mit Eminence steht dem Sound nicht im Weg rum...aber ich hab ja den Hans nach was knurrigem, rockigem gefragt :) )

@Flak: Wie gesagt, der FMC-Hans wird erst wieder ab Januar zu erreichen sein. In den Ferien bleibt sein Handy stumm! Aber laut diesem Thread kann man nix falsch machen!

http://www.bassic.ch/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14779849&whichpage=1
 
Gerbie Spielt eine alte Mesa Boogie Diesel 1*15 (ohne Hirn) und einen Mesa Walkabout Amp. Bass ist irgendewiner von Yamaha.

(Sorrxy für Rechtschreibfehler, Aljkohol an Weihanchten -.-)
 
Danke Alex ;) Werbung schadet nicht.

Yeah, off-toppic:

Super-schöne Musik macht Ihr da! Besonders "Wax" find ich absolut klasse.
Die Zweitstimmen bei 1:00 und 1:07 sind einfach mal der Hammer! :great:
Grüße!

On-toppic:
Ich kann an dieser Stelle auch - wie immer - Werbung machen für die Warwick 112er NEO - hier mein Review:
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/276490-box-warwick-wca-112-nd.html
Die hat schon ne fokussierung auf Mitten (was ich im Review etwas unbedarft als "rockigen Grundcharakter" beschrieben habe...) und ist ansonsten einfach so schön direkt in der Wiedergabe.
Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben