dunkel klingende Vocals in manchen aktuellen Produktionen (z.B. I follow rivers)

  • Ersteller Deltafox
  • Erstellt am
Deltafox
Deltafox
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.12.17
Registriert
11.10.04
Beiträge
7.705
Kekse
18.693
Hey.. ich weiß nicht so recht, wie ich mein aktuelles Anliegen beschreiben soll. Mir ist aufgefallen, dass einige aktuelle Popsongs der letzten Monate gerne mal einen eigenen, charakteristischen Stimmklang beinhalteten, den ich allerdings nur schwer beschreiben kann.
Man höre dazu mal bitte das folgende Lied an:

http://www.youtube.com/watch?v=RiSQ_fpbsTc&feature=fvwrel

Die Vocals haben hier (neben dem sowieso schon eigen klingenden natürlichen Timbre) irgendwie einen eher "dunklen" Bei-Charakter, der auf mich wirkt, als wolle man sich damit bewusst von den bisherigen "glatten" Stimmen der Popwelt absetzen.
Ähnlich auch bei Lana Del Ray zu hören:
http://www.youtube.com/watch?v=HO1OV5B_JDw&t=20s

Jetzt hört man zwar gerade bei Lana Del Ray recht deutlich, dass da viel Hall enthalten ist, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob der Effekt wirklich durch den Hall erzeugt wird.

Deshalb die Frage: Sofern ihr nachvollziehen könnt, was ich konkret meine - wie wird dieser Effekt erzeugt?
Ist das tatsächlich ein prominenter dunkler Hallraum der auf den Vocals liegt, oder kommt das evtl. doch in erster Linie vom Timbre der Sängerin? Oder ist das was völlig anderes?

Ist euch das vielleicht auch schon bei anderen Aufnahmen aufgefallen?
 
Eigenschaft
 
hmm, da geht's doch jetzt vor allem um's "Breitermachen" (und um komische Soundeffekte :D), bin mir nicht sicher, was du meinst - bzw. ob du verstanden hast, was ich meinte?
Meinst du damit, dass dieser dunkle Charakter in den Vocals durch einen Harmonizer erzeugt wird? Oder durch das Verbreitern? Kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen

edit: muss auch sagen, dass ich es schwer finde, zu beschreiben was ich meine.. irgendwie haben die Stimmen einen eher "dunklen" Charakter, aber ohne dabei dumpf zu klingen.. scheint also keine EQing-Sache zu sein. Ich tippe ja immernoch darauf, dass ein dunkel klingender Hallraum mitspielt.

Wie gesagt, klar, das natürliche Stimmtimbre macht sicherlich einiges aus, aber wenn man genau hinhört, finde ich klingt Lykke Lis stimme stellenweise sogar eher etwas dünn.. und trotzdem hat sie "untenrum" dieses dunkel klingende... blöd dass mir als einzige Beschreibung wirklich nur "dunkel" einfällt, hoffe das versteht jemand :)
 
Nein, dir fehlt gerade Fantasie!

Stimme Doppeln, Harmonizer, Fader runter ziehen und mit dieser Spur per Pre-Fader einen dunklen Raum beschicken.

Meist sind die Stimmen links und rechts wie im Video gegeneinander verstimmt.

Ich hoffe du verstehst mich was ich meine :D
 
jap, jetzt schon - also letztendlich tatsächlich eine Variante mit dunklem Raum. War mir nicht sicher, ob du die Theorie damit widerlegen wolltest - aber du wolltest das ja eher ergänzen :)

Ja so klingt das plausibel.. dann hat man den klaren Grundklang in der Mitte und trotzdem dieses dunkle "Aroma" dabei
 
Ich bin heute so frei und teste das auch nochmal. Ich kann ja dann was hochladen.

Ich glaube, da wird noch mit Little Labs VOG (Voice Of God) gearbeitet. Da UAD dies erst seit weniger als ein Jahr im Programm hat,
wäre es durchaus möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben