Dunlop DVP3 Volumenpedal im Einschleifweg?

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.013
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt ein Dunlop DVP3 Volumen/Expression-Pedal zugelegt, und ich hatte damit vor es im Einschleifweg meines Hot Rod Deluxe zu betreiben. Leider glaube ich war es ein Fehlkauf, denn mit 250k im Volumenpedal-Betrieb ist es doch hochohmig und für meinen Anwendungsfall nicht geeignet? Oder sollte/kann ich es mit es mit einer Klinkenstecker-Kabelpeitsche über den Expressionpedal-Betrieb auch im Einschleifweg verwenden?

Kurzum - ist das DVP für den Betrieb im Einschleifweg geeignet, und wenn ja in welchem Modus?

Danke
-banjogit-
 
Eigenschaft
 
ich habe mir jetzt ein Dunlop DVP3 Volumen/Expression-Pedal zugelegt, und ich hatte damit vor es im Einschleifweg meines Hot Rod Deluxe zu betreiben.
Leider glaube ich war es ein Fehlkauf, denn mit 250k im Volumenpedal-Betrieb ist es doch hochohmig und für meinen Anwendungsfall nicht geeignet?
Wenn du es nun schon hast, warum probierst du es nicht einfach aus?

Oder sollte/kann ich es mit es mit einer Klinkenstecker-Kabelpeitsche über den Expressionpedal-Betrieb auch im Einschleifweg verwenden?
Keine Ahnung, was du mit mit einer Kabelpeitsche hier willst. Der Hot Rod hat auch gar keinen EXP-Eingang. Die einzige sinnvolle Anschlussmöglichkeit scheint mir mit einem Mono-Klinkenkabel Preamp out -> DVP3 Input und noch einem Klinkenkabel DVP3 Output an Power Amp in.

Du kannst nichts kaputt machen. Einfach ausprobieren!
 
Also - ich hab jetzt rumprobiert. Sowohl über den Expression-Anschluss (mittels einer Stereo-Klinke auf zwei Monoklinken), als auch über die "normalen" In-Output-Anschlüsse funktioniert es. Ich kann eigentlich keine Einschränkungen feststellen. Der Regelweg ist in beiden Fällen ok, der Sound auch. D.h. es ist sch...egal welche Impedanz ich da reinhänge?
Schön sind auch Stabilität und Gewicht des Pedals, zudem ist keinerlei "Klackern" beim Regeln zu hören (im Gegensatz zum Boss FV-500L).
Allerdings gefällt mir nicht, dass sich die Gummimatte bereits vom Metall löst und der Pedalwiderstand sich nur mäßig streng einstellen lässt.
Ich probier jetzt noch das Ernie Ball EB6181 aus. Mal sehn...
 
Hab's jetzt nochmal mit meinem alten Boss FV300L verglichen - bilde mir ein da ist der Regelweg linearer. Beim Dunlop passiert weniger am Anfang, erst zum Schluss geht's in die volle Lautstärke. Aber daran gewöhnt man sich bestimmt...
 
Als Info und zum Abschluss:

Ich habe mich jetzt für das (niederohmige) Ernie Ball EB6181 entschieden und das DVP3 wieder zurückgeschickt. Das EB hat einfach den angenehmeren Pedalweg und ist als niederohmiges Pedal wohl besser für den Einschleifweg geeignet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben