Dunlop Tortex, Tortex Wedge und Ultex

  • Ersteller Helldevil
  • Erstellt am
Helldevil
Helldevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.23
Registriert
10.11.07
Beiträge
536
Kekse
697
Ort
Stuttgart
Hi,

ich benutze gerade die normalen Dunlop Tortex und wollte nun mal wissen was es mit den Ultex bzw Tortex Wdge auf sich hat. Ich habe schon im Inet rumgesucht aber bisher nicht wirklich was gefunden, nur dass Ultex ein anderes Material ist as Tortex. Was ist nun aber der Unterschied und was hat Wedge zu bedeuten? Ich hoffe jemand kann mir helfen, danke schonmal ;)

MfG,
Christian
 
Eigenschaft
 
Hi Christian,

bin auch einer der Tortex-Player und hab mir mal ne Packung Ultex geholt, weil die mich ebenfalls interessierten. Zur Material-Art kann ich dir nix sagen, aber es fühlt sich etwas griffiger an, als das Tortex (zumindest empfinde ich das mit meinem "Schwitzverhalten" so).
Nachteil: es verschleißt schneller.

Hmm...wenn ich das so lese, bringt dich das jetzt aber auch nicht weiter :)

/Jochen
 
Hi Christian,

bin auch einer der Tortex-Player und hab mir mal ne Packung Ultex geholt, weil die mich ebenfalls interessierten. Zur Material-Art kann ich dir nix sagen, aber es fühlt sich etwas griffiger an, als das Tortex (zumindest empfinde ich das mit meinem "Schwitzverhalten" so).
Nachteil: es verschleißt schneller.

Hmm...wenn ich das so lese, bringt dich das jetzt aber auch nicht weiter :)

/Jochen

Doch bringt mich weiter, aber am besten werde ich mir einfach mal n paar Ultex und Tortex Wedge holen und selber probieren ;) Sie kosten ja nicht die Welt einfach n 6er Pack dann passts und dann werde ich sehen ob ich umsteige oder bei den normalen Tortex bleibe.

MfG,
Christian
 
Also ich hab als ich mit E-Gitarre angefangen habe dutzende Plecks gegeneindaner getestet. Am Ende waren Tortex und Ultex 0,73 unter anderem in der engeren Auswahl. Mir kommt das Ultex ein wenig flexibler, dynamischer vor als das Tortex. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass es eine Spur weicher ist. Ist aber schon eine relativ subjektive Sache, denke ich. Ich glaube auch, dass es noch ein bisschen rauher ist. Es ist mein Favorit bis jetzt, ich spiele nichts anderes.

Mit schnellem Verschleiß hab ich überhaupt keine Probleme.

mfg
Phil
 
Klar, das ist eine sehr subjektive Geschichte und der Verschleiß hängt natürlich auch wieder von Spiel-/Anschlagtechnik, Saiten etc. ab....also einfach testen :)
 
Danke schonmal, kann vielleicht noch wer was zu den Tortex Wedge sagen, bzw was das Wedge im vergleich zu den normalen zu sagen hat?

MfG,
Christian
 
Die Tortex Wedge sind ein klitzekleines bisschen größer/breiter als die Tortex und haben ne spitzere Spitze.
Sie sind im Gegensatz zu den Tortex nicht pulverartig beschichtet, sondern ganz glatt - so wie die Oberfläche von nem runtergespielten Tortex ;)

Der Verschleiß ist bei mir etwas geringer als beim Standard-Tortex - wobei ich es auch schon vollbracht hab bei nem Gig 3 Pleks inner Viertelstunde runterzuspielen... :ugly: :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben