Durchschnittliche Kosten - Neue Verkabelung beim Fachmann

  • Ersteller Stereochrom
  • Erstellt am
Stereochrom
Stereochrom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.24
Registriert
29.01.08
Beiträge
135
Kekse
34
Ort
Bremen
Hallo :)
Mich hat es letztens geschreckt, wie teuer so eine neuverkabelung, verlötung sein soll... aber vielleicht entspricht es ja der Realität...
Ich habe absolut keinen Plan... Darum frag ich mal nach euren Erfahrungswerten, was man da so beim Musikfachmann um die Ecke dafür so UNGEFÄHR löhnt:
(Brauche jetzt keinen 479,90 Preis... aber eine Angabe wie "um die 100 euro" o.ä. reicht ;D)

Was würde es kosten wenn man bei ner Squier Fender Telecaster die Ganze Elektrik neu vom Fachmann verbauen lässt und sowohl einen Switch Schalter für einzelne Ansteuerung der Abnehmer als auch einen Killswitch Schalter reinlöten lässt.. Potis und Dreiwegeschalter auch getauscht, gegen etwas Vernünftiges, das man so am Markt bekommt?
(Bei der Bridge nen Seymour Duncan STL 3 rein - am Neck nen Seymour Duncan APH 2N Slash Humbucker)

Danke für euer Erfahrungen
 
Eigenschaft
 
... 50€ pro Stunde. Wenn Du den Schaltplan und Verdrahtungsplan lieferst, muss der Tech nicht mit dem Schaltungsdesign anfangen. Schaltungsdesign wird so zwei Stunden dauern. Dann kommt noch der eigentliche Aufbau und mechanische Arbeiten dazu, noch mal 2 Stunden. Sind schon mal 200€ nur Arbeitszeit gerechnet. Dann die Teile zusätzlich .... Das wird dann schon mal an die 400€ kommen.... nur überschlägig. Ich bin jetzt kein Gitarrenbau-Profi, aber so wirst Du mit rechnen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt's aber auch billiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt's aber auch billiger.

Auf jeden Fall!

Ich habe gerade mal in die Preisliste von UniCut Guitars geschaut.
Der Flo erneuert bei einer Strat die komplette Elektrik für 65 Euro, bei einer Les Paul für 85 Euro.

Natürlich kann es teurer werden, wenn bei Sonderwünschen noch irgendwelche Fräsarbeiten notwendig werden.
Ohne Fräsarbeiten halte ich 200 Euro schon für etwas übertrieben. Und 400 Euro... :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das bezog sich mMn auf ein neues Schaltungsdesign abseits von Strat, Les Paul usw und inklusive der Teile .....?

Achso, das hab ich dann falsch verstanden und bitte um Entschuldigung.

Hab ja selbst auch schon ausgefuchstere Schaltungen mit Schaller Megaswitch verbaut, das dauert dann natürlich länger und man muss es sich erstmal überlegen, wo was hingehört.
 
OK danke.
Es geht hier um ein Angebot für eine Squier Telecaster, die um knapp 1.500 Euro angeboten wird, weil diverse Hardware-Teile ausgetauscht wurden.
Der Betrag von knapp 600 Euro für den Austausch der Potis und des Reglers sowie Einbau Killswitch und Humbucker Switch kam mir etwas hoch vor.
Aber möglicherweise realistisch..
 
Ich hab jetzt nicht länger danach gesucht, aber scheinbar gibt es auch schon vorgefertigte Tele Control Plates mit Killswitch drin: https://reverb.com/item/11382167-pr...utter-killswitch-usa-parts-wainwright-customs

1500 Euro würde ich nicht für eine Squier zahlen wollen.

Du kannst dir auch jede beliebige Tele deiner Wahl auf Killswitch und PUs deiner Wahl umrüsten lassen, wenn dir das wichtig wäre.

PS: Ich persönlich hatte auch mal vor vielen Jahren mit dem Gedanken gespielt, mir einfach zum Spaß einen Killswitch in eine meiner Gitarren einzubauen. Habe mir dann haufenweise Videos angeschaut, in denen so ein Teil zum Einsatz kam und für mich beschlossen, dass ich das nicht haben will. Es ist ganz nett, wenn man das MAL nutzt - aber je mehr ich davon gehört habe, desto nerviger fand ich diesen Stutter Effekt und das hat sich bis heute nicht geändert... jedes Mal, wenn ich ein Video sehe und dann jemand am Schluss vom Riffing einen Akkord ausklingen lässt und noch ein paar Mal auf dem Switch herumdrückt... - aber ok, ist wohl Geschmackssache.
Ich fand es nur ganz witzig, dass ich bei Geprächen mit anderen Gitarristen erfahren habe, dass es anderen ganz genauso ging.

Ich möchte es dir natürlich nicht ausreden und du musst den ja nicht nutzen, wenn du ihn drin hast. Nur so ein Denkanstoß von meiner Seite aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK danke.
Es geht hier um ein Angebot für eine Squier Telecaster, die um knapp 1.500 Euro angeboten wird, weil diverse Hardware-Teile ausgetauscht wurden.
Der Betrag von knapp 600 Euro für den Austausch der Potis und des Reglers sowie Einbau Killswitch und Humbucker Switch kam mir etwas hoch vor.
Hab ich noch nie gehört. Weder 1.500 für eine Squier noch 600 für Elekrikumbau. Hat da ein Physik-Nobelpreisträger massive Platinparts eingelötet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
.... Der Flo erneuert bei einer Strat die komplette Elektrik für 65 Euro, bei einer Les Paul für 85 Euro ....

65€ ist der reine Arbeitsaufwand bei einer Strat .... Teile kommen dazu ... Herr Flo ist natürlich schneller als ich Hobbiist, er braucht nach meiner Rechnung trotzdem über eine Stunde für die Arbeit.

Die 400€ waren nach meiner Aufstellung die Kosten für Schaltungsdesign, Teile und Umbau.
 
@Deadman666

Ich habe dir mal in deinem anderen Thread hier geantwortet, da es im Pickup Forum nicht primär um Gitarren-Kaufberatung geht: https://www.musiker-board.de/thread...orhandener-pu-mechaniken.720668/#post-9177533

65€ ist der reine Arbeitsaufwand bei einer Strat .... Teile kommen dazu ... Herr Flo ist natürlich schneller als ich Hobbiist, er braucht nach meiner Rechnung trotzdem über eine Stunde für die Arbeit.

Die 400€ waren nach meiner Aufstellung die Kosten für Schaltungsdesign, Teile und Umbau.

Ja, das habe ich dann wohl missverstanden, s.o., entschuldige bitte.

Du hattest halt geschrieben:

Schaltungsdesign wird so zwei Stunden dauern. Dann kommt noch der eigentliche Aufbau und mechanische Arbeiten dazu, noch mal 2 Stunden. Sind schon mal 200€ nur Arbeitszeit gerechnet. Dann die Teile zusätzlich ....

Das heißt 4 Stunden Arbeit für den Entwurf der Schaltung und den Einbau (200 Euro) - kam mir eben etwas viel vor, wenn man an herkömmliche Schaltungen denkt.

Ob man dann wirklich nochmal 200 Euro zusätzlich für irgendwelche Parts braucht (die Humbucker sind wohl kaum enthalten, sonst wäre das nach oben hin offen), kann ich nicht einschätzen. Bei einer normalen Strat, Tele oder Gibson wohl eher nicht.


Der TO hat halt von einer Tele gesprochen, in der Pickups getauscht werden und ein Killswitch eingebaut werden sollen - und da kann ich mir halt nur schwer vorstellen, wie man da auf 400 Euro kommt. :nix:
Ist aber nur meine persönliche Sicht der Dinge.
 
Es geht hier um ein Angebot für eine Squier Telecaster, die um knapp 1.500 Euro angeboten wird, weil diverse Hardware-Teile ausgetauscht wurden.

Ich vergleiche eine Gitarre gern mit einer Kette, der Sound wird durch das schwächste Teil bestimmt.
So wie ein Trabbi mit einzelnen Ferrari-Teilen kein Ferrari wird, halte ich die Aufrüstung einer Squier mit einzelnen Topparts für wenig sinnvoll, allenfalls im begrenzten Umfang (etwa PUs) wäre es okay.
Aber 1500€ ??? Schon ab 1000€ bekommst Du eine Topgitarre, etwa eine USA-Strat ab 2007 (also mit dem hochwertigen Tremolo), die keinerlei Schwachstelle mehr hat, für 1500€ sogar eine aktuelle American Professional II.
Ich bin überzeugt, dass das eine wesentlich bessere Wahl wäre, als eine teilweise aufgepimpte Squier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da bin ich ganz auf deiner Seite Dirk. Ich war nur, wie gesagt, von den diversen Preisangaben etwas irritiert... Für mich persönlich ist das natürlich kein ernst zu nehmendes Angebot. Ich war nur neugierig, wie realistisch die aufgelisteten Preise sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben