Dynacord Corus (2x Top 4xBass) Partyband 350pax in Turnhalle

  • Ersteller Acdcrocker
  • Erstellt am
A
Acdcrocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.19
Registriert
11.11.11
Beiträge
419
Kekse
645
Ort
Baden - Würrtemberg
Hey,

heute stehe auch ich mal vor einer Frage!

Ich habe folgendes Material zur Verfügung!

2x


4x


Topendstufe:


Bassendstufe:


Infill:


Controller:



und muss damit eine VA mit 350 Besuchern beschallen. Es ist klar, das maximal 200 direkt vor der Bühne stehen. Als Pult kommt eine X32 Compact zum Einsatz. Die Besetzung sieht folgendermaßen aus: ( 2x Vox,2xGIT,1xBass,1xKey Drum: Die Becken werden nicht abgenommen, nur Toms plus Basedrum). Sonst geht alles in die PA. Die Musikrichtung ist Partyrock, aber gegen Ende werden auch Hard-Rock Stücke gespielt. Was mir ganz recht wäre wenn ich als Dauerpegel 97-100 DB fahren könnte. Die Corus-Top´s werden an der Front Traverse geflogen. Würde gerne das ganze mit anderem Material machen, aber das ganze ist aus reiner Gefälligkeit.

Reicht für dieses Vorhaben die Anlage?

Gruß Acdcrocker
 
Eigenschaft
 
Hi,

die Tops hatte ich ja mal getestet, so schlecht sind die nicht. Abstrahlwinkel passt auch. Die Bässe kenne ich nicht, aber von der Leistung her reicht´s. Du brauchst noch eine kleine Endstufe für die Fills.

Ich würde die Sache entspannt angehen, mit dem Material kann man arbeiten, HiEnd ist anders, aber dann muss das halt auch bezahlt werden.
 
Ich kenn die Boxen zwar nicht aber dafür Turnhallen umso besser! Die sind ja meistens 12m breit und bis 30m lang. Wenn du in der ganzen Halle eine saubere Beschallung willst dann sollten da noch Delaylines in die Hallenmitte. Meistens ist es ja aber so dass der Hotspot direkt vor der Bühne sein soll. Mit den Tops geflogen bekommst bestimmt eine gute Abdeckung bis in die Hallenmitte. Wo ich noch etwas skeptisch wäre sind die Subs... die haben 500W an 8Ohm - ich kann mir vorstellen dass du da gut 2Subs pro Seite stellen könntest/solltest - die Tops sollten mit je 2 Subs gut mithalten können!
 
Hi Acdcrocker,

also die Dynacord kenn ich auch nicht, wir haben aber die EV TourX. Und die dürfte eigentlich ziemlich das gleiche sein.
Und wenn ich von der ausgehe, kannst du dich entspannt zurücklehnen. Die packt das locker!
Wir waren letztens im Bierzelt mit 300 Pax, da waren die 4 Bässe eigentlich fast zuviel.

Servus

Harry
 
Ach, da bin ich ja erleichtert! Ich werde berichten wie es gelaufen ist!

- - - aktualisiert - - -

Passt das eigentlich mit dem Amping der Band, da die Topstufe ja 400w zu viel liefert?
 
Das passt doch, die Endstufe liefert 550W/8Ohm, die Tops haben 500W.
 
Hi Acdcrocker,
will mal neugierig sein, wie sieht´s aus.....?
Hat die Anlage gereicht?
 
Hey,

ja hat gereicht! Doch bei Manowars Warriors of the World blinkten dann am Controller schon die Gelbe und flackerte die Rote LED. Aber aufjedenfall guter Sound, ausreichende Lautstärke und ein gute Low-End.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Acdcrocker für die Rückmeldung.

Also ist das Dynacord/EV Zeug doch nicht ganz so schlecht, da in den meisten Fällen doch so Plastikkübelboxen empfohlen werden.
 
Wer sagt dass Dynacord und EVoice schlecht sind ? :gruebel:
Es gab mal in der Steinzeit Dynacord-Equipment darüber spricht man besser nicht. Aber das aktuelle Portfolio kann sich sehen lassen, vor allem das im oberen Preisbereich.
Da werden selbst Profis sehr gut bedient sein.
Wir selbst haben jahrelang über 3-Wege Fullrange-Boxen von Dynacord gespielt. Da würden sich die meisten hier die Finger danach lecken.
Mordsdruck und glasklarer Klang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Harry,

Wer sagt dass Dynacord und EVoice schlecht sind

ich mit Sicherheit nicht! Rein schon wegen der geographischen Nähe:D
Aber in vielen Threads wurden die so ein bisschen belächelt/behandelt; die 90% Standartempfehlung ist eigentlich immer RCF
Was mir aufgefallen ist das es besser geworden ist seit dem das Board einen Besuch in Straubing gemacht hat;)

Servus

Harry
 
Das mit RCF ist halt eine Preis/Leistungs-Geschichte und dem Umstand geschuldet, daß hier im Board möglichst billig halt immer schwer angesagt ist. Bei den Straubingern muß man schon etwas "den Namen mitbezahlen", wobei das auch schon besser geworden ist in den letzten Jahren. Wenn man früher mal vergleicht, was eine alte Dynacord XA gekostet hat und z.B. mit der gewiss nicht schlechteren Q-Serie von KME...


domg
 
So schaut's aus. Betrachte einfach mal was ganz Kleines - z.B. die Dynacord D8 A und die vergleichbare RCF Art 408-A MK II. Die Dynacord ist leichter und teurer, wahrscheinlich wegen der ND-Magneten in ihren Speakern. RCF dagegen hat in der Mk II-Serie wieder auf Speaker mit Ferritmagneten umgestellt, um den Preis halten zu können, und die wiegen pro Box halt 2,5 bis 3 kg mehr als die mit NeoDymium (wir haben sowohl die Mk I als auch die Mk II der RCF 408 und daher den direkten Vergleich). Die Dynacord hat das gewieftere Gehäuse für Monitoring-Anwendungen, dafür spielt die RCF etwas lauter. Unterm Strich entscheiden Budgetvorgaben und persönliche Vorlieben, wofür man sich entscheidet. Klingen tun sie beide exzellent. Ich schätze mal ganz stark, auch im mittleren und etwas größeren Bereich finden sich analoge Vergleiche.

Guckst Du hier:


Und hier:


Gruß,
Jo
 
Die Dynacord hat das gewieftere Gehäuse für Monitoring-Anwendungen

und von der Optik her jedenfalls den besseren Designer, der kostet auch Geld.

Harry
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben