dynacord oder HK

  • Ersteller viertoener
  • Erstellt am
viertoener
viertoener
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
03.06.06
Beiträge
1.309
Kekse
6.248
Ort
Großkaff Wolfen
Hey Leute

Ne ganz „einfache“ Frage.

Was wäre die besser PA

Dynacord Power Max 5 oder HK Actor

Kann mir einer Vor- und Nachteile von beiden nennen?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hi
Das kann man so nicht sagen kommt drauf an für was und wo
ich kenne nur das Dynacord system und finde es ganz gut dient zur beschallung an unserer Schule normalerweise hat Dynacord bessere verarbeitung aber normalerweise wie gesagt kenne des Hk nicht

Michael

Ps.Das Powermax system haben wir schon über 5 jahre war nur 2 mal bei reperatur und dass ist auch verständlich
Top treppe runter
und übern Sub Spezi geschütet
 
Der Viertöner;4089045 schrieb:
Was wäre die besser PA
Dynacord Power Max 5 oder HK Actor

Kann mir einer Vor- und Nachteile von beiden nennen?

Kommt drauf an, welche Actor Du meinst.

Die alte (graue) Actor steht mehr beim Service als das sie spielt, da sterben merkwürdigerweise ständig die Verstärkermodule. Klingt halbwegs brauchbar (lies: "Nicht ganz scheiße"), kann aber nicht all zu laut.

Die Neue Actor DX (schwarz) kann etwas lauter, reicht mit 4 Bässen und 2 Tops so gaaanz knapp für 150 Mann sanften Rock/Pop, ist schön leicht, klingt aber nicht unbedingt überragend. Man könnte auch sagen: Irgendwo zwischen 3...5kHz ziemlich spitz, darüber kommt nicht mehr viel. Unterhalb 80Hz allerdings auch nicht...
Beide sind (bzw. waren) für das was sie können eigentlich deutlich zu teuer und bestehen aus MDF. Will heißen: Einmal sanft auf die Kante gesetzt -> Macke drin. Einmal an der Stelle nass geworden -> Aufgequollen -> Tonne.

Die PM5 fand ich ganz brauchbar (falls sich da nichts geändert hat), ist allerdings ein passives System mit Systemverstärker, wie bei Dönercord üblich.
Der wiederum ist ein ziemlicher Klumpen und stellt für das System eigentlich etwas wenig Leistung bereit.
Klanglich würde ich die PM5 oberhalb der beiden Actors ansiedeln. Löst etwas feiner auf, kann lauter und tiefer, der Filzbezug ist zwar anfällig für Schimmel wenn man Getränke draufkippt, schützt die Gehäuse aber wenigstens leidlich vor dickeren Macken (zumindest im ersten Jahr - nach dem ersten Bier sieht's halt nur noch mies aus, stinkt und schimmelt).

Wenn nur die Wahl zwischen Actor und PM5 besteht: PM5 nehmen. Allerdings ist auch die PM5 für das was sie kann nicht gerade billig, man bezahlt halt in Muckerkreisen den Namen mit, auch wenn es von anderen Herstellern bessere Lautsprecher zu ähnlichen Preisen gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben