Dynacord PCA 2550 und E152 Lautsprecher

  • Ersteller MatzeX01
  • Erstellt am
M
MatzeX01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.22
Registriert
17.04.13
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo,

ich habe von meinem Vater eine alte PA-Anlage zur Verfügung gestellt bekommen, weil er sie nicht mehr braucht...
Es handelt sich dabei um eine Dynacord PCA 2250 Endstufe sowie 2 E152 Lautsprecher.

Hobbymäßig sorge ich ab und zu mal für kleinere Bands für die Beschallung, musste mir bisher mit der PA Anlage immer wieder was überlegen, weil ich keine zur Verfügung hatte.

Meine Frage ist, für welche Räume/Anzahl Personen ich diese Anlage benutzen kann und ob diese Konstellation überhaupt fähig ist, denn Sound einer Standardbesetzung (2 E-Gitarren, Bass, Drums) ordentlich wiederzugeben.

Die Leistung der Endstufe beträgt glaub ich 2x 250 Watt.
Weiter Infos dazu unter: http://mypicsonline.net/archive/arc...d/Miscellaneous Products/EDS/PCA 2250 EDS.pdf

Die Angaben der Lautsprecher:
Music power rating: 300W
RMS: 180W
Impedance: 8 Ohm
Max. SPL (1m): 124 dB
SPL (1W/1m): 100 dB
Transmission range: 45-18000 Hz


Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Rein von den Leistungsangaben würde ich sagen, dass du es vergessen kannst damit Gigs zu beschallen. Vor allem so ganz ohne Subs wird da immer was fehlen, grad bei der Kickdrum.

- Gesendet von meinem Todesstern -
 
Hallo MatzeX01,

herzlich willkommen im Musiker-Board.

Ich kenne die genannten Lautsprecher recht gut und muss Nickolaus teilweise widersprechen: Alleine anhand der Leistungsangaben sollte man keine Boxen einschätzen. Die Teile spielen recht laut und tragen durch die Hochtonhörner recht weit (speziell im Freien), sind aber auch recht schwer und durch die quaderförmige Bauform etwas unhandlich. Mit einer etwas stärkeren Endstufe kann man sogar noch deutlich mehr herauskitzeln (Dynacord ist bei der Angabe der Belastbarkeit recht "konservativ").
Wo ich Nickolaus allerdings zustimmen muss: Wenn die Bassdrum abgenommen werden soll, kommen die E152er recht schnell an ihre Grenzen - mit Subwoofer macht's dann deutlich mehr Spaß.

Für welchen Musikstil und bei welchen Gelegenheiten möchtest Du die Anlage denn einsetzen?
 
Ich hätte vllt dazu sagen sollen, dass ich die Dinger nicht kenne und lediglich anhand der Daten beurteilen kann. Mein Fehler.
Und ich hab mich unpräzise ausgedrückt als ich sagte: keine Gigs möglich. "Ohne Subs eher keine Gigs möglich" hätte das heißen müssen. Zumindest habe ich bisher noch nie Boxen gehört die so Fullrange waren, dass man damit alles wiedergeben konnte.

- Gesendet von meinem Todesstern -
 
Also der Musikstil wird hauptsächlich Rock (Classic / Alternative) sein, Besetzung: Drums, Bass, E-Gitarre.

Die Boxen selbst habe ich schon live erlebt, das war ein kleines Open-Air-Konzert einer Akustik Band, die aus Gitarre, Keyboard und Percussion bestand. Für diese Zwecke war die Anlage wirklich ausreichend.
Meine Vermutung war bereits, dass die Bässe der Bassdrum z.B. nicht effektiv genug wiedergegeben werden können.

Da ich mir in naher Zukunft mal eine eigene PA zulegen will, mein Budget aber doch sehr gering ist bin ich mir am überlegen, ob ich die Anlage nutze, eventuell zusammen mit 2 Subwoofern, oder ich verkauf das Teil und kauf mir direkt ein aufeinander abgestimmtes Paket...
Was meint ihr?
 
Für diese Zwecke war die Anlage wirklich ausreichend.
genau

Meine Vermutung war bereits, dass die Bässe der Bassdrum z.B. nicht effektiv genug wiedergegeben werden können.
du vermutest richtig

Prinzipiell kannst du mit dieser Anlage weitermachen und du kaufst dir einfach noch ein oder zwei aktive Subwoofer (15" oder 18") dazu. Damit hast du dann eine kleine, gut funktionierende PA-Anlage für Vollabnahme.
Aktive Subwoofer gibts von nahezu allen amtlichen Herstellern und so ab ca. 1.000 Euro / Stk. bekommt man schon was vernünftiges.
 
Okay, danke für die Hilfe... Falls ich mir tatsächlich Subs zulege, bin ich ja trotzdem auf eine gewisse Raumgröße beschränkt was den vorhandenen Amp und die Boxen angeht. Habt ihr ne Idee für welche Raumgrößen das grade noch so geht?

Mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben