Erfahrung/Meinungen zu the box pro TP218/1600 MkIII

qmlv
qmlv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
20.03.21
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo zusammen,



ich bin auf der Suche nach neuen Subwoofer zu meinen EV EKX 12 Topteilen und wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit den Doppel 18", the box pro TP218/1600 MkIII, von Thomann hat und mir mal seine Meinung sagen will. Die Beiträge, die ich bis jetzt dazu gelesen habe, sind 1. alle relativ alt und 2. sind sich alle etwas uneinig und die Meinungen gehen von "taug nichts" bis "für den Preis gibts nichts Besseres". Einsatz ist 50/50 innen und außen (auch mal größere Mengen ca. 200-300 Personen sollen mal passend beschallt werden).



Ich bin auf sie gestoßen durch relativ gute Bewertungen und den bis vor Lieferengpässen etc., aber immer noch relativ angenehmen Preis.

Die Infrastruktur drumherum ist bereits vorhanden, also Frequenzweiche und Endstufe mit ausreichend Power, also müssten nur noch die Subwoofer angeschafft werden.



Also wie gesagt, hat jemand Erfahrungen oder eine Meinung? Irgendwas Spezielles zu beachten beim Trennen? Wie viele würdet ihr sagen, brauche ich für mein Vorhaben? Hätte erstmal mit 2 oder wenn es sein muss auch 4 geplant. Falls sie nichts taugen, nehme ich gerne andere Empfehlungen, am besten im selben Größenbereich, an.



Würde mich freuen, wenn mir jemand bisschen was erzählen könnte.

Grüße
 
Bist du sicher, dass du dir einen Klotz mit 2x18" und über 80 kg ans Bein binden willst?
 
Ich kenne das Gewicht, ich denke, dass das aber machbar ist, außerdem sollte da BlueWheels dran. Sind 80 kg für ein Doppel 18" nicht relativ normal? Was wiegt sowas sonst so? Außerdem, was würde denn sonst infrage kommen für die Anwendung in meinem Fall? Hast du noch andere Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass du dir einen Klotz mit 2x18" und über 80 kg ans Bein binden willst?
Sehe ich genau so
ch kenne das Gewicht, ich denke, dass das aber machbar ist, außerdem sollte da BlueWheels dran. Sind 80 kg für ein Doppel 18" nicht relativ normal?
Bestimmt ,da gibt es warscheinlich noch schwerere Klötzer.
Einfache 18" sind da bestimmt besser händelbar und anstatt 2xDoppel 18 kann man auch 4 Stück normale 18" auf einen Haufen werfen.
Die Beiträge, die ich bis jetzt dazu gelesen habe, sind 1. alle relativ alt und 2. sind sich alle etwas uneinig und die Meinungen gehen von "taug nichts" bis "für den Preis gibts nichts Besseres".
Kann ich leider nicht beurteilen kenne die nicht.
Fakt ist ein BR Sub ist kein Hexenwerk der entscheidende Faktor ist und bleibt das eingebaute Chassis.
In einem günstigen Sub wird sich auch ein günstiges Chassis befinden wie soll sonst der Preis zustande kommen.
Der Unterschied ist der das ein nahmhaftes Chassis diverser italienischer Hersteller auf Grund seiner sehr guten Thiele -Small Parameter schon mal weniger umbauten Raum braucht um zu performen.
D.h im Umkehrschluss weniger Holz rumschleppen.
Desweiteren ist er deutlich beastbarer auf Grund besserer Verarbeitung ,Konstruktion was sich dann auch in der Haltbarkeit wiederspiegelt.
Einsatz ist 50/50 innen und außen (auch mal größere Mengen ca. 200-300 Personen sollen mal passend beschallt werden).
Wieviel Subs man dafür braucht, kommt auch auf die Tops drauf an.
Kann ja sein das man mit 4 potenten Subs die Tops schon überfahren kann oder ob die 6 oder 8 vertragen.
Kommt auch auf den Einsatzzweck an. Für bestimmte Musik können es nicht genug Subs sein andere wiederum würden da vielleicht schon mit 2 Stück klarkommen.
the box pro TP218/1600 MkIII
Letzendlich ist es doch nur der Preis der dich veranlasst darüber nach zu denken diesen Sub zu kaufen.
Du denkst so habe ich gleich zwei zum Preis von einem der EV EKX Serie.
Ich würde an deiner Stelle mal zum T-Man fahren und mir den Trümmer vorher anschauen und vorführen lassen.
Dann kannst Du einfach selber entscheiden ob Du für das letzte Quäntchen diese Kisten brauchst oder ob nicht sogar 15" Kisten reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Rockopa,
Danke erstmal für deine ausführliche Antwort.

Ich würde an deiner Stelle mal zum T-Man fahren und mir den Trümmer vorher anschauen und vorführen lassen.
Ich war letztens erst dort und wollte mir die anhören, war aber leider etwas überlaufen dort und ich hatte Zeitdruck. 😐
Letzendlich ist es doch nur der Preis der dich veranlasst darüber nach zu denken diesen Sub zu kaufen.
Du denkst so habe ich gleich zwei zum Preis von einem der EV EKX Serie.
Ich habe tatsächlich schon zwei EV ELX 118, nur hatte ich eben das Gefühl, dass denen, vor allem Outdoor, schnell die Luft ausgeht. Auch 4 Stück hatte ich schonmal Outdoor auf Vollgas, aber da fehlt halt irgendwas. Deshalb hatte ich über den Kauf von den Doppel 18“ nachgedacht. Außerdem habe ich meine noch zu dem humanen Preis von 400€ bekommen.
Wieviel Subs man dafür braucht, kommt auch auf die Tops drauf an.
ich glaube meine zwei ELX 12 kommen doch noch relativ gut mit, das sollte gehen.
In einem günstigen Sub wird sich auch ein günstiges Chassis befinden wie soll sonst der Preis zustande kommen.
Es kann sein dass ich mich irre, aber ich meine mal bei der Suche nach neuen subs bei einem der Doppel 18“ eighteensound gelesen zu haben und auch in Foren wurde oft darüber geschrieben dass dort derartige qualitative Chassis verbaut sind. Das müsste aber bei dem
the Box pro LA 218. bin mir aber nicht sicher ob ich was anderes gelesen habe.

Am Ende ist es dann der Preis und die Rezessionen die ich gelesen habe bei dem ich mir dachte es könnte ein guter Kompromiss sein.
Ich werde sie mich auf jeden Fall nochmal anhören.

Grüße
 
Deshalb hatte ich über den Kauf von den Doppel 18“ nachgedacht.
Die machen aber nicht zwangsläufig mehr Bass. Da sind noch mehr Faktoren im Spiel als die reine Anzahl der Chassis.

@Rockopa hat es ja schon gesagt: die Qualität macht es aus. Muss ja seinen Grund haben warum ein Sub 500€ kostet, der andere 2000.
 
Ich habe tatsächlich schon zwei EV ELX 118,
Dann würde ich über die Doppel 18" garnicht nachdenken.
Einzelsubs kann man besser scalieren und besser händeln.
nur hatte ich eben das Gefühl, dass denen, vor allem Outdoor, schnell die Luft ausgeht.
Enscheidend ist auch wie man die aufstellt.
Wenn man nur zwei hat und dann noch Outdor dann nicht rechts links sondern beide Subs nebeneinander.
Je grösser der Haufen desto besser.
Außerdem habe ich meine noch zu dem humanen Preis von 400€ bekommen.
Den aktuellen Preis finde ich persönlich auch noch human,B-Stock für 499€

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Deshalb hatte ich über den Kauf von den Doppel 18“ nachgedacht.
Auch Du wirst nicht jünger und eines Tages wirst Du dich dafür hassen diese riesen Kisten gekauft zu haben.:oops:
:rolleyes::unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Meinung: Die meisten 18" Subs schwimmen mir zu arg. Auch beim renommierten Hersteller Seeburg kommt aus dem 18er richtig Schub, aber wie klingt der? Hab schon Bassisten gehört, die sich überhaupt erst nach Bassisten angehört haben, wenn sie in ihrem Solo so hoch gespielt haben, dass sie auf den Tops gelandet sind. Sonst war einfach nur Tiefradau.

Es scheint leichter, eine 15"-Membran akkurat dem Signal folgen zu lassen. Wenn man dann auch noch nicht viel Geld ausgeben kann, scheint mir der Blick in die 15er-Abteilung durchaus naheliegend. Als erstes fällt mir da als günstig das Zeug von RCF ein, da sehe ich aber dass der 15er Sub mit 1,4kW (derzeit nicht bei Thomann gelistet) preislich schon nahe am Doppel18er von Thomann-Hausmarke ist…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lassen wir mal den Faktor von Gewicht und Handling weg, das überlege ich mir nochmal alles in Ruhe wie da meine Möglichkeiten sind. Trotzdem danke für die ehrlichen Meinungen, ich kann es verstehen.
Ich weiß, dass man beim Kauf von Lautsprechern nicht einfach blind nach Watt angaben etc. kauft, weil da eben mehrere Faktoren mitspielen. Aber irgendeinen Unterschied muss es ja trotzdem machen bei den Angaben, wenn der Doppel 18" 1600W AES hat und der EV nur 400W, das ist ja das Doppelte pro Chassi. Auch die dB Max Angaben sind ja minimal unterschiedlich.
Meine Meinung: Die meisten 18" Subs schwimmen mir zu arg.
Diese Meinung habe ich auch schon öfter gehört. Ich persönlich finde bei so gut wie ausschließlich Techno, EDM und DnB was gespielt wird, ist mir bis jetzt noch nichts Ultra negatives aufgefallen, kann natürlich auch sein, dass ich noch nie eine richtig gute Anlage gehört habe, die meine Meinung ändern würde.
Und nach aktuellen Preisen, wenn es wirklich nur ums Gewicht und Handling geht, würde ich mir 300€ sparen bei dem Doppel 18" anstatt zwei EV.
 
Letztendlich entscheidest Du was es am Ende sein soll.
Lediglich können wir hier ein paar Ratschläge geben.
15" kann man auch in Betracht ziehen aber da Du schon 2x18" hast die man auch nicht wieder für einen annehmbaren Preis verkaufen kann(es gibt kaum Jemand der für gebrauchtes Zeugs einen adäquaten Preis bezahlen wil).
Ich könnte Dir hier richtig gute 15" empfehlen die leicht sind und einen enormen Wirkungsgrad haben dabei auch noch richtig fett klingen.
Ist aber leider Selbstbau wie auch meine 18er.
Doppel 18" 1600W AES hat und der EV nur 400W, das ist ja das Doppelte pro Chassi. Auch die dB Max Angaben sind ja minimal unterschiedlich.
Die Belastbarkeit des Chassis hat nur bedingt etwas mit dem Output zu tun.
Chassis sind heute im Gegensatz zu früher deutlich belastbarer auch Endstufenleistung ist heute kein Thema mehr.
Ein Sub ist wie auch jedes Top immer ein Kompromiss.
Beim Sub ist je Tiefer er spielen soll so büsst er an Output ein oder das Volumen steigt signifikant an.
Beim Top ist es die Kombi HT/TT bis wo kann der HT runter spielen und wo übernimmt der TT.
Das ist stark abhängig von den Komponenten die verbaut worden sind.
Gute HTs spielen bis ca.800 Hz runter das heisst der TT muss weil er das meisten auch nicht kann nur bis ca.1kHz hoch spielen.
Danach fangen günstige LS(TT) schon an deutlich Klirr zu produzieren das als laut empfunden wird aber den Ohren schadet auch neigt er dann dazu in Partialschwingung zu gehen.
D.h der Rand der Membrane kann dem Konus nicht mehr folgen.
Das ist bei deutlich teureren Chassis durch einen erhöhten Aufwand bei der Konstruktion deutlich später.
Ein Lautsprecher an sich ist kein Hexenwerk es kommt ebend auf die Details an.
 
Rein von dem, was ich an Daten und Bildern finde, überzeugt mich der EV-Sub wenig. Beim Blick auf den Magneten des Chassis muss ich spontan lachen, da hat ja jeder halbwegs vernünftige 8"er mehr Antrieb. Der windige Pressblechkorb ist auch wenig vertrauenserweckend. Der Frequenzgang im Datenblatt offenbart einiges, ab 70 Hz geht es steil bergab. Mehr davon zu kaufen halte ich für keinen sinnvollen Weg.

Laut den Bildern hier ist im the box der 18-500 verbaut, also das Einstiegs-DIY-Chassis:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=243&thread=384&postID=6#6
https://www.thomann.de/de/the_box_speaker_185008a.htm
Dazu gibt es mehr als genug Informationen und Bauvorschläge. Jetzt kann man überlegen, ob man zu dem Preis des Subs selbst anfangen will zu bauen.

Mehr als einen 218er pro Top halte ich bei deinen Tops für nicht notwendig bzw. sinnvoll.
 
Google-Bildersuche nach "EVS-18K", das ist die Typenangabe aus dem Datenblatt des ELX-118.
 
Ich hatte von den EV 118 ganze 12 Stück. Fand sie sehr schlapp und mulmig!
Habe gegen Martin Audio doppel 18 getaucht (6 Stück) und .... ein lächeln kommt ins Gesicht.
Das ist ein kaum beschreibbarer Unterschied.
Die Ev 112 werden mit halbwegs anständigen doppel 18 nicht im Ansatz mitkommen.
Das habe ich alles versucht ...
 
Zumindest hat Christian eindrucksvoll geschildert, dass 18" nicht gleich 18" ist, oder?
 
Ja, da hat Rockopa natürlich recht. Aber ...
ein EV118 in neu liegt bei 500€.
Ein gebrauchter Martin Audio doppel 18" liegt in alt und gebraucht bei ca. 1100€.
Etwas Schleifpaper und etwas Farbe - natürlich nur wenn er technisch Ok ist reichen aus.
Der gebrauchte Martin Audio überebt bei anständiger Behandlung sicherlich nochmal 15 Jahe, der neue EV sicherlich nicht
 
Ich hatte von den EV 118 ganze 12 Stück. Fand sie sehr schlapp und mulmig!
Genau das ist das, was ich auch meine. Ich habe schon Outdoor 4 davon auf Maximum laufen lassen und man muss nicht weit weg, damit der Bass langsam verschwindet. Genau das dachte, ich kann ich vielleicht ändern.
Laut den Bildern hier ist im the box der 18-500 verbaut, also das Einstiegs-DIY-Chassis:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=243&thread=384&postID=6#6
https://www.thomann.de/de/the_box_speaker_185008a.htm
Dazu gibt es mehr als genug Informationen und Bauvorschläge. Jetzt kann man überlegen, ob man zu dem Preis des Subs selbst anfangen will zu bauen.
Tatsächlich habe ich letztens erst mit ein paar Kumpel 8x MTH-30, 4x Doppel 15" und einen Doppel 18" zum Testen gebaut. Alles ausführlich gemessen und nach Bewerter Art von YouTube, Foren und Co. Holt mich aber tatsächlich leider nicht großartig ab. Wir haben uns echt sehr viel Mühe gegeben, aber es ist halt nun mal kein gekaufter und so große Ersparnisse waren es dann auch, nicht, dass ich sage, ich nehme den Kompromiss.
Würdest du jetzt sagen das Chassi ist brauchbar und macht im Thomann 218 einen guten Job/ist es wert zu kaufen? Das war ja bis jetzt die Diskussion.
15" kann man auch in Betracht ziehen
Ich habe bei 15" immer den Gedanken, dass die Outdoor untergehen, das zeigen zumindest meine Erfahrungen mit den 8!x MTH-30. Da war Outdoor dann auch nichts mehr.

Ich bin aber auf jeden Fall schonmal dankbar, dass ich hier normale Antworten bekomme und mir versucht wird zu helfen. Danke euch wirklich :)
 
Tatsächlich habe ich letztens erst mit ein paar Kumpel 8x MTH-30, 4x Doppel 15" und einen Doppel 18" zum Testen gebaut. Alles ausführlich gemessen und nach Bewerter Art von YouTube, Foren und Co. Holt mich aber tatsächlich leider nicht großartig ab. Wir haben uns echt sehr viel Mühe gegeben, aber es ist halt nun mal kein gekaufter und so große Ersparnisse waren es dann auch, nicht, dass ich sage, ich nehme den Kompromiss.
Das kann ich durchaus nachvollziehen. DIY kann viel Spaß machen, sehr lehrreich sein, aber finanzielle Vorteile hat man nur in ganz seltenen Fällen, wenn man es korrekt durchkalkuliert.
Welche Chassis hatten ihr denn in den Doppel-Subs verbaut?
Würdest du jetzt sagen das Chassi ist brauchbar und macht im Thomann 218 einen guten Job/ist es wert zu kaufen? Das war ja bis jetzt die Diskussion.
Ich kann keine eigenen Erfahrungen mit dem Sub oder den Chassis beisteuern. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, stellt es den sinnvollen preis-leistungstechnischen Einstieg dar. Messungen gibt es hier, sieht sauber aus:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=237&thread=3&postID=3317#3317
Ich habe bei 15" immer den Gedanken, dass die Outdoor untergehen, das zeigen zumindest meine Erfahrungen mit den 8!x MTH-30. Da war Outdoor dann auch nichts mehr.
Den meisten Bumms fürs Geld bekommt man immer noch mit dem größten Einzelchassis. Wie sauber das gesamte System spielt, hat aus meiner Sicht wenig mit der Chassisgröße des eigentlichen Subs zu tun, sondern mehr mit einem sauberen Systemsetup. Die großen Hersteller setzen auch überwiegend auf 18" oder 21".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche Chassis hatten ihr denn in den Doppel-Subs verbaut?
Wir haben diese verbaut: 12", 15", 18". Habe die nicht geplant, aber ich glaube, das sind die Standard Dinger.
ch kann keine eigenen Erfahrungen mit dem Sub oder den Chassis beisteuern. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, stellt es den sinnvollen preis-leistungstechnischen Einstieg dar. Messungen gibt es hier, sieht sauber aus:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=237&thread=3&postID=3317#3317
Ich denke, ich werde demnächst mal zu Thomann fahren und sie mir anhören und dann meine Entscheidung fällen.
Das kann ich durchaus nachvollziehen. DIY kann viel Spaß machen, sehr lehrreich sein, aber finanzielle Vorteile hat man nur in ganz seltenen Fällen, wenn man es korrekt durchkalkuliert.
Welche Chassis hatten ihr denn in den Doppel-Subs verbaut?
Hat tatsächlich sogar sehr Spaß gemacht, auch wenn es ab einem Punkt immer dasselbe war. Preislich haben wir, glaube ich sogar etwas eingespart und alles war in einem angenehmen Preisrahmen. Aber ein ordentlicher gekaufter ist doch nochmal weit weg und unserem Selbstbau.
Auf jeden Fall bedanke ich mich für jeden Beitrag, hat mir sehr geholfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben