Dynacord Reference 600 Optimierungspotential durch Mods

• Ersteller Knallcharge
  • Erstellt am
Knallcharge
Knallcharge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.25
Kekse
5.793
Hallo

Für richtig schmales Geld habe ich einen Dynacord Reference 600 geschossen. Ich werde dem Combo noch Rollen spendieren. Zum Service soll er auch noch. Röhren sollen nachgemessen werden und der übliche Job wie Kondensatoren wechseln usw soll gemacht werden. Der Cleankanal klingt sehr gut, vor allem mit einer Strat. Im Leadkanal habe ich mit einer Les Paul getestet. So weit so gut. Meiner Meinung könnte der Lead Kanal mehr. Weiß wer, ob beim Reference 600 die Zerre aus Übersteuerung einer Röhre oder durch Dioden Clipping erzeugt wird. Der Lead Kanal hört sich ein wenig fuzzig und fisselig an. Ich weiß nicht, ob dies nach dem Service auch noch so ist. Irgendwo habe ich vor vielen Jahren mal gelesen, dass der Lead Kanal großen Optimierungspotential besitzt und einige Mods vorgeschlagen werden. Selbst Google hilft mir da nicht weiter, aber ich weiß, dass ich das gelesen habe. Weiß jemand mehr?
IMG_20250111_231510.jpg
IMG_20250111_231531.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ein Tipp ist sicher auch der Austausch dieses grausamen G12 100 Speakers - mit dem klingt selbst die geilste Zerre wie`n Wespenschwarm mit Höhenkeule...

Gruß,
Bernie

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
So einen Dynacord Reference hatte ich mal mit rotem Holzgehäuse
das war einer aus der 500er Serie , die Kanäle waren getrennt regelbar
und es werkelte ein Celestion G12 60 drinnen .

Was wäre denn ein guter Speaker, der sowohl einen sehr guten cleanen Sound kann als auch strotzende Powerchords kann?
Er muss 8 Ohm haben und 70 Watt abkönnen...

Emminence V12

Jensen Mod 12-70
BDX.

...wie du schon siehst - 2 Antworten, 2 Meinungen o_O ...
Kommt drauf an was du damit machen willst.

Beim Zerrsound würde ich versuchen mal soweit nur Gain aufzudrehen bis es matscht, Sollte für nen guten Rock-Rhythmus Sound brauchbar sein. Also, dann anpusten mit nem Zerrer für Lead.
Ich glaube, dass ihm n klassischer Rock Speaker gut stehen wird....Celestion Creamback, Eminence Governor, WGS 12/65 oder/75, Eminence Swamp Thang, Eminence V12.
Ich wäre vorsichtig mit Speakern mit deftiger "Höhenkeule" (zB, Vintage 30), da diese Klang-Neigung die Hörbarkeit des matschigen Sounds erhöht und so eventuell den Gesamtsound verschlechtert...weshalb auch der jetzige Speaker eher ungeeignet ist.

Gruß,
Bernie

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer