Dynacord SRC 400 - lohnt sich eine Reparatur?

sk8punk101
sk8punk101
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
28.11.11
Beiträge
31
Kekse
48
Ort
Kärnten/Österreich
Hallo liebes Forum!

Meine Band und ich haben seit einigen Jahren eine PA Anlage von Dynacord mit folgenden passiven Boxen: 2 Stück Dynacord SRC 400 Hi, 2 Stück Dynacord SRC 400 Lo. Dazu haben wir die passende Endstufe (Dynacord PCC 2215).
Seit Anfang des Jahres hatten wir Probleme mit dem Sound. Deshalb habe ich die Boxen mal aufgeschraubt und habe gesehen das die Technik darinnen auseinander fällt, wahrscheinlich Altersbedingt (Baujahr 1990 oder so).
Die Lautsprecher und Hörner sehen noch funktionsfähig und gut aus, nur die Elektroteile (wahrscheinlich Frequenzweichen oder so) sind kaputt. Da lösen sich die Platinen auf.

Nun stellt sich mir die Frage ob es für diese Boxen noch Ersatzteile gibt, oder ob man da auch neue Teile einbauen könnte?
Macht es überhaupt einen Sinn da noch Geld reinstecken oder sollten wir die Boxen wegwerfen?

Schönes Wochenende wünsch ich euch!
 
Eigenschaft
 
Ruf mal direkt bei Dynacord in Straubing an. Da arbeiten noch einige altgediente Mitarbeiter, die etwas über die Systeme wissen, die schon lange aus dem Programm genommen wurden. Siehe hier: https://dynacord.com/contact-us/

Wenn die Lautsprecher noch gut sind (und falls Ihr die Systemendstufe nutzt, werden die ja immer recht schonend angefahren), dann könnte sich eine Reparatur bzw. der Neuaufbau der Weichen lohnen. Wenn Ihr Originalteile bekommt, sind die allerdings auch NOS (New Old Stock), liegen also schon lange auf Lager. Kann also sein, dass die in zwei oder drei Jahren auch wieder aussteigen. Fragt doch mal, ob es noch Pläne der alten Weichen gibt, damit Ihr die komplett neu bauen (lassen) könnt. Damit würdet Ihr die gewohnte Anlage mit dem gewohnten Sound behalten.

Ich persönlich würde eher zu einem Umstieg auf moderne Aktivboxen tendieren, die bei geringerem Gewicht oft mehr an Pegel und an klanglicher Ausgewogenheit bieten. Auch das Abstrahlverhalten ist bei modernen Boxen sauberer und kontrollierter. Zumindest könntet Ihr statt der der Doppel-Achtzehner zwei einzelne Achtzehner pro Seite kaufen und habt bei kleineren Gigs dann weniger zu schleppen. Oder Ihr kauft drei einzelne 18er Subs, die sich als Cardioid-Array verschalten lassen, dann habt Ihr den Terz im Publikum und wesentlich weniger Lärm auf der Bühne. Dadurch könnt Ihr das Monitoring leiser fahren, was Eurem Gehör gut tut und dem Sound in den ersten Reihen sehr entgegenkommt. Ich mache das mit meiner eigenen PA so - sehr angenehm!

Beispiel:

Und sieh Dir dazu das im Manual Kapitel über das Stacking an:
https://images.static-thomann.de/pi..._qsc_ks_serie_bedienungsanleitung_2019_de.pdf

Und dazu passend die Tops kW 153 - ich habe schon ein paarmal damit gemischt (mit älteren Subs), das sind echte Waffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben