Dynamik notieren

  • Ersteller rondra1
  • Erstellt am
rondra1
rondra1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.16
Registriert
11.04.16
Beiträge
59
Kekse
186
Mal eine kurze Frage an unsere Theoriefachmännern:

Gelten notierte Dynamiken im Sinne von Forte und Piano immer für beide Hände gleichermaßen, oder gibt es / darf man auch oben Forte und unten MForte notieren?
Und dann noch weiter:
wenn ich z.B. in der rechten Hand 3 Noten habe und ich eine davon dominiert haben will, wie notiere ich das? Gibt es dafür extra Zeichen?

Erklärung:
Ich möchte etwas notieren, wo die Begleitung und die Melodie beide Hände passieren. Um dann die Melodie aus der Begleitung rauszuhören, bzw. um auch den richtigen Effekt zu erzielen, ist es nötig die Melodie lauter als die Begleitung zu spielen. - Ist ja nicht das Problem, aber wie notiere ich das?

Und gibt es Notenbeispiele wo man geichzeitig unterschiedlich betont?
 
Eigenschaft
 
Die Dynamikangabe ist m.W. nach nur ein relativer Orientierungspunkt und keine absolute Angabe. D.h. eigentlich spiele ich prinzipiell die Begleitung immer etwas dezenter als die Melodie. Einzelne Noten kann man z.B. mit dem Akzent ">" Zeichen hervorheben. Diese werden dann betonter/schärfer gespielt.

siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_musikalischen_Symbolen

150px-Music-marcato.png
 
Ja, wie man es vom Gefühl her macht - klar! Ich meinte nur, ob es eine offizelle Schreibweise gibt. Das obere Akzentzeichen kann ich ja nicht nutzen, da ich ja quasi einen laufenden 2-Klang habe, wo nur eine von den beiden Noten lauter sein soll. Dieses Zeichen würde ja für beide Noten zählen.
Es geht mir darum, wie ich ein Stück, welches ich rausgehört und Arrangiert habe für Schüler aufschreibe. Rein Laientechnisch würde ich einfach mit 2 Farben arbeiten, um klar zu machen, welche Note zur Begleitung gehört und welche zur Melodie. Es geht speziell um Bohemian Rhapsody, wo die Begleitung ja weit in den Violinschlüssen reinreicht. Ich habe es so geändert, dass Schüler nicht überkreuz spielen, und somit habe ich in der rechten Hand teilweise beide Noten. - Da ich aber natürlich bemüht bin, es musikalisch richtig zu notiern wollte ich mal wissen, wie hier die Praxis in der Theorie umgesetzt wird.
 
Ich hab das Stück jetzt nicht vor Augen, aber normalerweise müsste man doch die Melodiestimme getrennt schreiben? Also Melodie: Hälse nach oben und Begleitung Hälse nach unten oder andersrum. Ist natürlich schwer, wenn die Melodie den "mittleren" Ton hat, gerade wenn es darum geht, es für Schüler leichter zu machen.

Wenn es dir nur darum geht, dass für deine Schüler zu markieren, würde ich einfach mit nem Buntstift eine Linie über alle Noten ziehen, die zur Melodie gehören :whistle:

Eigentlich müsste es ja ein Beispiel dafür in den Originalnoten geben, von denen du es abgeändert hast, oder versteh ich das falsch? Es geht doch bei deiner Abänderung darum, dass die Hände anders gesetzt werden, aber ja nicht, dass die Melodienoten vorher nicht auch "in der Begleitung versteckt" waren.
 
Gelten notierte Dynamiken im Sinne von Forte und Piano immer für beide Hände gleichermaßen, oder gibt es / darf man auch oben Forte und unten MForte notieren?

Zur Antwort ein Screenshot aus Arnold Schönberg, 6 Kleine Klavierstücke, op. 19:

upload_2016-9-15_22-51-10.png


Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab das Stück jetzt nicht vor Augen, aber normalerweise müsste man doch die Melodiestimme getrennt schreiben? Also Melodie: Hälse nach oben und Begleitung Hälse nach unten oder andersrum. Ist natürlich schwer, wenn die Melodie den "mittleren" Ton hat, gerade wenn es darum geht, es für Schüler leichter zu machen.
Naja, in dem Original wir die Melodie ja gesungen und das Klavier begleitet....

@McCoy,
danke, also oben und unten Trennen ist erlaubt - Danke ;)

Ich habe die Noten jetzt einfach gedruckt und dem Schuler klärt wie er es machen soll. Wie man es richtig aufschreibt, darüber bin ich nicht fündig geworden. Ich hatte den Text nachträglich noch dazwischen gequetscht. Dadurch sollte es dann einigermaßen klar sein. Mittlerweile ist die Schülerin aber auch schon fast beim Schluss angelangt.
So sieht eine Beispielzeile aus:
 

Anhänge

  • Bohemian Screen.png
    Bohemian Screen.png
    33,8 KB · Aufrufe: 148

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben