Dynamisches Mic an Anschluß mit Phantomspannung?

  • Ersteller MikeMcFly
  • Erstellt am
MikeMcFly
MikeMcFly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
21.03.10
Beiträge
266
Kekse
450
Ort
Werne
Hallo,

ich bin Recording-Anfänger
Ich habe ein Alesis Multimix mit zuschaltbarer Phantomspannung an den XLR-Eingängen. Da ich bisher noch nicht mit Kondensatormikrofonen gearbeitet habe, habe ich die Phantomspannung auch nie zugeschaltet.
Nun habe ich mir ein Kondesatormikrofon zugelegt und würde daher die Phantomspannung einschalten. Das Alesis ist aber so ausgelegt, das alle XLR Eingänge dann mit der Phantomspeisung belegt werden. Das Dynamische Mic ist ein Audio Technica MB 2K.

Meine Frage: Beschädige ich mein Dynamische Mikrofon wenn ich dieses an einem XLR mit Phantomspeisung anschließe? Worauf muss ich bei Phantomspeisung noch achten?
 
Eigenschaft
 
ups, Danke. Ich hätte mir denken können, dass die Frage schon einmal gestellt wurde.
Die Frage tauchte im Gespräch im Büro auf, da hatte ich leider nicht ausreichend Zeit/Ruhe zum Rechachieren. Sry.
 
Noch eine Praxiserfahrung, einer meiner Preamps kann auch nur Phantom auf beide oder gar nicht.
Dynamisches Mikro hat mehrfach überlebt, kein Problem ;)

Nur bitte tunlichst bei Bändchenmikros sein lassen, da rauchts sonst.
 
Bändchenmikrofone können das genauso gut ab, da passiert nichts!
 
Bändchenmikrofone können das genauso gut ab, da passiert nichts!
Bei den Aktiven :D

Im Ernst, ich habe das nie ausprobiert, da im Manual des nicht gerade billigen AEA R84 davor gewarnt wird, wie Teufel vom Weihwasser ;)

EDIT:
Ziehe alles zurück! siehe ->
Phantom Power
If you connect a ribbon mic to phantom power using a defective mic cable (i.e., shorted
between Pin-2 or Pin-3 to ground), the ribbon element will to snap instantly.
When plugged into a defective cable or out-of-balance phantom power supply, the 48-volt phantom pulse causes the ribbon to leap out of its magnetic gap and break cleanly in the middle. We don't cover this under warranty. Luckily, ribbon mics
ignore phantom power when mic cables and electronics are operating properly.
 
ich weiss zwar nicht wie das (leistungsmässig) physikalisch korrekt gerechnet wird...
aber das Bändchen brückt die niederohmige Wicklung des Übertragers
ein Impuls auf der anderen Seite würde per Induktion einen entsprechenden Stromstoss auslösen
(Gleichstrom fliesst ja auf der Seite nicht)

cheers, Tom
 
Ich habe gelernt moderne (!) Bändchen halten Phantompower locker aus. Einzige gefährlich sein kann das austecken und einstecken von Kabeln, auch zB an Patchbays, wenn die verschiedenen Pins nicht gleichzeitig verbunden werden.

Sprich wenn man die Power erst beim gestecktem Setup aktiviert wird solllte nix passieren aber achtung bei wintätsch Schätzchen.

Natürlich ohne Gewähr :ugly:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben