E-Bass der wie eine E-Gitarre klingt

Du weißt ja schon ziemlich gut was du haben willst und was nicht. Frage doch einfach mal bei einer Instrument Manufaktur nach... der Rüdiger bei Bassline baut dir so ziemlich alles was du haben willst. Und er ist da sicherlich nicht der Einzige.. Und die Kosten sind natürlich stark davon abhängig was du genau haben willst und in welcher Qualität. Ich schätze aber du wirst kaum unter 1000€ landen bei der Lösung. Dafür scheint es mir aber im Grunde die einzige echte Lösung zu sein für dein Vorhaben.

Oder du baust massiv einen Shortscale Bass um mit Gitarrenpickups und dünneren Saiten.

http://www.eastwoodguitars.com/inde...ody-guitars/item/warren-ellis-signature-tenor
Das scheint eine E-Tenorgitarre zu sein. Vielleicht auch einen Blick wert.
 
Eine 6-Saiter Klampfe mit TOM-Steg wäre ganz leicht entsprechend umzubauen. Neuer Sattel und neue Kerben in die Bridge rein für den richtigen Abstand, fertig. Aufwand 20€ für den Sattel und 0€ für die Kerben.
 
andere idee wäre, wie eben von djaxup vorgeschlagen, n squier bronco. neuer sattel, n hotrail, gitarrensaiten druff und ab dafür.
 
Mir würde spontan ne Ibanez RG mit nem Edge pro trem einfallen.
Man könnte einfach die einzelnen saitenreiter rausnehmen und für die neuen positionen nen loch bohren und die dann dort anschrauben. Da man ja jede saite so theoretisch frei versetzen könnte. Solange man sich traut auf den doch relativ ''teuren'' (ist ja immer relativ) sachen rumzubohren ;P.

Lg
 
richtig geiles Ding, den guck ich mir immer weider an, wenn er nur nicht ganz so teuer wär. Zum Ausprobieren doch etwas viel Geld. Aber für den TE warscheinlich genau das richtig!
 
Ich würde ja ne 7Saiter kaufen und die E-, D- und h-Saite entfernen, dann hast du nur noch vier Saiten, die dann alle auch den gleichen, großen Abstand zueinander haben, also müssten Sattelarbeiten evtl nur vorgenommen werden, um die Kerben zu erweitern.
Da könntest du halt unter allen möglichen Mensuren wählen, für unter 600Euro bekommst du hauptsächlich Modelle mit 25.5", oder 26.5" Mensur, vereinzelt auch mit 25", als Bassist würde ich eher ne 26.5" Mensur wählen, falls du nicht ne ganze Oktave höher stimmen möchtest, wie ein gewöhnlicher 4saitiger Bass.
Im Endeffekt musst du dann noch nicht mal zwingend neue PUs kaufen, außer dir gefällt der Sound nicht.
Also gäbe es rein theoretisch keine Zusatzkosten zum Instrument.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben