E-Bass, Tone-Poti defekt, selber ersetzen?

Xanadu
Xanadu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
30.01.08
Beiträge
4.817
Kekse
13.854
Hallo!

Ich als reiner E-Gitarrist habe mir nun doch einen E-Bass zugelegt, primär um mal in die Bass-Sektion von Rockmith reinzuschnuppern.
Dazu habe ich bei einen Flea Modell 32 Bass zugeschlagen, denn gab es gerade bei Thomann als B-Stock für 185€. Leider ist jedoch das Volume-Poti defekt, der komplette Stift -nicht nur der Kopf- fällt heraus und es dreht sich nur sehr hakelig.

Jetzt habe ich ein Problem. An sich gefällt mir der Bass sehr gut, optisch, haptisch und klanglich, aber leider ist er neu nicht mehr lieferbar und schon nicht mehr im Katalog gelistet bzw. bei einem anderen Händler nur als Demogerät für 100€ mehr. Thomann hat mir als Optionen angeboten den Bass zurückzunehmen oder ihn zur Reparatur an den Hersteller zurückzuschicken, aber ich befürchte dass letzteres eine Ewigkeit dauern könnte. Und gerade im Winter bei Temperaturen nachts weiter unter dem Gefrierpunkt habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht Instrumente per Post durch die Gegend zu schicken...

Um eine Entscheidungsgrundlage zu haben: Kann mir jemand sagen was ich für ein Volume-Poti als Ersatz bräuchte, wo ich es bekommen könnte und was es kostet?
 
Eigenschaft
 
Am Besten rufst Du bei T. direkt in der Abteilung an, die sind viel flexibler und kulanter als die "Beschwerdestelle", die bei DEM Angebot Schäden manchmal wohl nicht richtig einordnen kann. So´n Poti kostet ín guter Quali wenige Euronen, Standardwerte sind 250Kohm für Singlecoils, 500 für "Hamburger", hat der Thomann auch im Angebot, gibt´s aber auch in jedem Elektromarkt. Du brauchst eins mit 6mm Riffelachse. Wenn Du das Alte eh ausbauen willst, hast Du ja ein Muster ...
 
Sprich mit Thomann über eine Minderung des Kaufpreises, und ersetze den Poti dann selber.

Bevor Du selbst daran herumbastelst, solltest Du das auf alle Fälle mit Thoman absprechen, denn ansonsten geht Dir evtl. die Garantie für den Fall flöten, das etwas anderes mal kaputt geht ...
 
Hallo Xanadu,

welchen Poti-Typ Du brauchst, schaust Du am besten bei dem Verbauten ab, das steht da sicher drauf. Wird ein 250kOhm oder ein 500kOhm sein. Wenn Du löten kannst ist der Austausch kein Problem. Die kosten auch nicht die Welt, so 5-10€
Hier mal ein Beispiel:


Du musst aber darauf achten, dass die Poti-Achse für Deinen Potiknopf passt.


Gruß

jwowi
 
ich glaube nicht dass er den kaufpreis mindern kann, denn es war wie gesagt schon B ware...
lesen ;)

bau einfach den poti aus, schau ihn dir an. an der unterseite steht meist immer den widerstand
den er abdeckt. miss am besten mit nem geeigneten messgerät nochmal nach und schau auch
wie dick die achse ist. 6 und 8mm sehen bei nem schnellen blick drüber auch mal gleich aus.
wäre ja schade 2x zum e-markt zu rennen.
wenn du schon ein paar mal gelötet hast sollte das kein problem darstellen den wieder
einzubauen.
einlöten. einschrauben. fertig.

EDIT: unnötig zu sagen, aber merk dir welches kabel wo dran war ;)
 
Danke für die Tipps. Ich denke eine Minderung wird nicht drin sein, schließlich würde eine Rücksendung an den Hersteller Thomann auch nichts kosten. Außerdem war der Preis auch so schon ziemlich gut, da will nicht auch noch dreist sein und die letzten Cent rausfeilschen. Schade, bis letztes Wochenende war der Bass noch mit Neupreis 199€ und Lieferbarkeit Ende 12/2012 im Katalog, dann hätte ich wohl eher die 15€ zusätzlich investiert.

Ich bestelle mir beim nächsten Mal einen passenden Poti mit und baue ihn ein, ich löte zwar nicht sehr gerne, aber die paar Lötpunkte werde ich schon noch schaffen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben