e-bow

  • Ersteller masterM312
  • Erstellt am
masterM312
masterM312
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
23.12.07
Beiträge
183
Kekse
8
hi
ich hab letzten mir einen e bow gekauft lag lange in der ecke wollte ihn jetzt bei einem lied in meiner band benutzen hat jemand ein paar tipps oder kennt ein video wo da gut erklärt wird mein problem ist das meine gitarre schnell übersteuert und das dann kacke klingt
danke für eure tipps :)
 
Eigenschaft
 
Bei mir funktioniert der E-Bow am leichtesten mit einem Humbucker am Hals. Den Volumenregler an der Gitarre ziemlich zurückdrehen, da sich der Ton immer weiter aufbaut. Meist muss auch der Tonregler etwas zugedreht sein, sonst wird es schnell zu schrill. Gain wird praktisch auch keins benötigt, da der Ton eh dauerhaft steht.
Am Anfang eine kleine Melodie nur über eine Saite üben, die G-Saite ist am leichtesten. Erst später den Wechsel über die Saiten. Die YouTube-Videos dienen eher der Frustation ;)

Viel Spass - E-Bow beim Live Auftritt kommt gut an :)
 
Der Rotti hat schon das wichtigste gesagt, am besten und schnellsten ertönt der E-Bow-Sound über einen Humbucker am Hals und auf jeden Fall das Volume runterdrehen. Die Lautstärke solltest du regeln, indem du den E-Bow zum oder vom Neck-Pickup bewegst.
Kommt besonders gut in Verbindung mit viel Hall und/oder Delay.
Auf der dicken E-Saite kann man in den mittigen und höhreren Lagen Cello-ähnliche Sounds produzieren. Viel spass damit
 
Durch diesen Thread wieder an das Teil erinnert, habe ich mir voriges Wochenende ein solches gekauft.

Gestern habe ich für den Aussenjam diese Nummer aufgenommen und ihn darin 2 Mal verwendet: http://soundclick.com/share.cfm?id=11735004
 
Wäre dass Ding doch nur nicht so teuer:(
Sobald ich den E-Bow irgendwo hören, wird mir immer wieder klar, dass ich so ein Teil unbedingt brauche!
 
Erst später den Wechsel über die Saiten. Die YouTube-Videos dienen eher der Frustation ;)

Da frag ich mich bis heute wie diese Arpeggios über mehrere Saiten funktionieren. Hast du da gute Tips parat?
Auf einer klappts schon ganz gut, auch ohne das Volume-Poti zudrehen zu müssen, aber der Saitenwechsel dauert gefühlte Stunden :/
 
Da frag ich mich bis heute wie diese Arpeggios über mehrere Saiten funktionieren. Hast du da gute Tips parat?
Auf einer klappts schon ganz gut, auch ohne das Volume-Poti zudrehen zu müssen, aber der Saitenwechsel dauert gefühlte Stunden :/

Eine Möglichkeit ist, am Hotspot hin und her zu scheuern ohne den E-Bow von den Saiten abzuheben. Klingt dann ziemlich geigenartig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben