2 Fragen zum E-Bow - Batteriestandzeit und Harmonic Mode

E
ennik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.14
Registriert
04.08.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hey.

Seit kurzem besitze ich den durchaus sehr genialen E-Bow. Allerdings muß ich hier mal 2 kurze Fragen an die erfahreneren E-Bow Benutzer loswerden :great:
Wie lange komme ich denn ungefähr mit einer Batterie hin? Mal so ganz grob in Stunden gesagt ... Kündigt sich das irgendwie an, z.b. durch abnehmende Lautstärke? Nich das ich live grad das schönste E-Bow Intro auf der ganzen Welt spielen will und auf einmal is tote Hose :confused:
Desweiteren hab ich mit dem "Harmonic Mode" etwas rumexperimentiert, bin aber zu keinem richtig gutem Erfolg gekommen ... Ich kriege in manchen Bünden so hohe Obertöne raus, dass ich keine vernünftige Melodie spielen kann ... man geht z.b. auf dem Griffbrett nach unten aber die Töne sind viel höher als in den höheren Bünden ... äußerst kurios :gruebel:

Naja, vlt. kann mir jemand ein paar Tipps geben .. Vielen Dank schonmal :) Lg
 
Eigenschaft
 
Wegen der Batterie habe ich keine Ahnung.

Der Harmonic Mode verstärkt die Obertöne - wie der Name schon sagt. Hast du schon mal Flageolet-Töne angeschlagen? Die werden auch höher, wenn du sie in tieferen Lagen spielst.
Daher macht der E-Bow es schon richtig ;-) Über dem 12. Bund solltest du die Oktave der leeren Saite bekommen. Vl solltest du es mit dem E-Bow auch iwo in dieser Position mal versuchen?
Siehe auch: http://en.wikipedia.org/wiki/Guitar_harmonics
 
Was die Batterielaufzeit angeht: Der 9V Block hält wirklich ewig - zumindestens bei mir. Natürlich ist das abhängig davon, wie oft du den E-Bow einsetzt!

Ich überschlage mal kurz bei mir: Angenommen eine Probe/ Gig pro Woche, eingesetzt in , ich glaube, 4 oder 5 Songs. Da hält das schon einige Monate! Ich schalte ihn immer gleich nach dem Song aus.

Bemerkbar macht sich eine leere Batterie schon im Sound. Ich meine deutliche Klangverluste und eine gewissen Verzerrung zu hören. Auch wird es bei mir dann schwerer die Saite zum klingen zu bringen.

Übung braucht es aber schon, um mit dem Bow gut umgehen zu können finde ich. Ich nutze ihn allerdings auf einer 12-Saiter, daher kommt man etwas leichter an die Saiten.
 
Lange Batterielaufzeit kann ich bestätigen, nutze den Ebow ebenfalls etwa 1x die Woche für mehrere Minuten und wechsle die Batterie vielleicht einmal im Jahr.
Eine leere Batterie merkt man, weil es schwieriger wird, die Seite ins Schwingen zu bringen und irgendwann fängt der Sound dann an zu kratzen.

Ich würde erstmal im "Normalmodus" üben, den "Harmonic Mode" nutze ich eher selten und wenn, dann um im Verlauf des Stückes in die Obertöne zu kippen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben