e-drum als midi in reaper recorden

dampfi
dampfi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
25.11.04
Beiträge
172
Kekse
0
Ort
leipzig
hallo,

ich würde gern drumspuren als midi in reaper aufnehmen und dann auch den klang verändern. ich habe mein set schon an meine alesis io|2 angeschlossen und versucht zu recorden. bei reaper wird die midispur auch angezeigt, aber man hört keinen ton. außerdem weiß ich nicht, wie ich den sound dann verändern kann? bin absoluter neuling im drumrecorden. kann mir vllt jemand helfen?
 
Eigenschaft
 
ich habe mein set schon an meine alesis io|2 angeschlossen und versucht zu recorden. bei reaper wird die midispur auch angezeigt
Das ist schonmal gut :)

aber man hört keinen ton.
Welchen Ton erwartest du denn? Die MIDI Spur beinhaltet nur Informationen darüber, wann welches Pad wie stark geschlagen wurde. Da hört man logischerweise zunächst mal nichts. Du musst die MIDI-Daten an irgendeinen Klangerzeuger schicken, der dann ensprechend Töne von sich gibt. Das kann im Prinzip wieder dein E-Drum-Modul sein. Also du könntest den MIDI-Ausgang des Alesis IO2 mit dem MIDI-Eingang des E-Drum-Moduls verbinden, und in der MIDI-Spur in Reaper das MIDI-Signal entsprechend dort hinrouten. Dann spielt dein E-Drumset das zuvor aufgenommene, und das kannst du per Audio aufnehmen. Dieser Umweg erscheint etwas unlogisch (man kann ja auch direkt das gespielte per Audio aufnehmen), aber kann auch Sinn machen. Weil du kannst die MIDI-Spur ja völlig frei manipulieren. Wenn du doppelt auf das aufgenommene MIDI-Objekt klckst, dann öffent sich der MIDI-Editor. Und da kannst du nun völlig frei das aufgenommene manipulieren, also Schläge entfernen, hinzumalen, verschieben,.... und im Edit-Menü findest du z.B. auch eine Quantisierungsfunktion, mit der man die Schläge auf die Zählzeiten rücken kann.