e-drum als midi in reaper recorden

dampfi
dampfi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
25.11.04
Beiträge
172
Kekse
0
Ort
leipzig
hallo,

ich würde gern drumspuren als midi in reaper aufnehmen und dann auch den klang verändern. ich habe mein set schon an meine alesis io|2 angeschlossen und versucht zu recorden. bei reaper wird die midispur auch angezeigt, aber man hört keinen ton. außerdem weiß ich nicht, wie ich den sound dann verändern kann? bin absoluter neuling im drumrecorden. kann mir vllt jemand helfen?
 
Eigenschaft
 
ich habe mein set schon an meine alesis io|2 angeschlossen und versucht zu recorden. bei reaper wird die midispur auch angezeigt
Das ist schonmal gut :)

aber man hört keinen ton.
Welchen Ton erwartest du denn? Die MIDI Spur beinhaltet nur Informationen darüber, wann welches Pad wie stark geschlagen wurde. Da hört man logischerweise zunächst mal nichts. Du musst die MIDI-Daten an irgendeinen Klangerzeuger schicken, der dann ensprechend Töne von sich gibt. Das kann im Prinzip wieder dein E-Drum-Modul sein. Also du könntest den MIDI-Ausgang des Alesis IO2 mit dem MIDI-Eingang des E-Drum-Moduls verbinden, und in der MIDI-Spur in Reaper das MIDI-Signal entsprechend dort hinrouten. Dann spielt dein E-Drumset das zuvor aufgenommene, und das kannst du per Audio aufnehmen. Dieser Umweg erscheint etwas unlogisch (man kann ja auch direkt das gespielte per Audio aufnehmen), aber kann auch Sinn machen. Weil du kannst die MIDI-Spur ja völlig frei manipulieren. Wenn du doppelt auf das aufgenommene MIDI-Objekt klckst, dann öffent sich der MIDI-Editor. Und da kannst du nun völlig frei das aufgenommene manipulieren, also Schläge entfernen, hinzumalen, verschieben,.... und im Edit-Menü findest du z.B. auch eine Quantisierungsfunktion, mit der man die Schläge auf die Zählzeiten rücken kann.

Wenn du dagegen andere Sounds haben willst als die von deinem E-Drum-Set, dann brauchst du Software-Klangerzeuger. Die kann man in Form von VST-Instrumenten-PlugIns als FX auf die MIDI-Spur legen. Ich weiß jetzt nicht, was du da suchst. Ein paar recht recht gutes Schlagzeuge (und noch einieg andere Instrumente) bietet z.B. der kostenlose Sampler Independence Free:
http://www.yellowtools.us/cp21/cms/index.php?id=783
Allerdings weiß ich nicht, ob die nun besser klingen, als die in deinem E-Drum-Set. Ansonsten gibt es da einige VSTi-Schlagzeuge, dann eben auch kostenpflichtige. Und natürlich auch andere lustige Sachen, weil du kannst ja auch andere Instruemnte nutzen, oder Sampler, in denen du eigene WAV-Files laden kannst usw.
 
mein e-drum hat kein midi-in....
ich habe 2 VSTs ausprobiert : DSK DrumZ AkoustiK und SuperDrum FX v1.4. beim ersten haben nur ein paar pads sounds und beim 2. gibt es gar keine sounds. woran liegt das?
 
Super Drum FX ist auch etwas komisch, das musst du erst entsprechende einrichten, bevor du da was hörst. Irgendwie eine Tabelle mit den Audiodateien, dazu brauchst du noch eine extra DAtei oder... steht auf der Website bzw. in der Anleitung erklärt. Naja, mich hat das damals sehr genervt; hat auch meinen Rechner extrem augelastet. Seit ich Independence Free entdeckt habe, suche ich eigentlich nicht mehr nach anderen kostenlosen Drum-VSTis.
 
das is ja extrem groß.... gibts nur im ganzen oder?
 
hab mir jetzt auch die demo von addictive drums runtergeladen und da wieder das problem, dass ein paar pads nicht klingen.... kann ich das da irgendwo einstellen?
 
hab mir jetzt auch die demo von addictive drums runtergeladen und da wieder das problem, dass ein paar pads nicht klingen.... kann ich das da irgendwo einstellen?

Du brauchst eine passende Drum-Map.
Gibts einige im Toontrack-Forum, auch für Addictive Drums ;)
 
ich habe keine drum map gefunden. wie kann ich die selber erstellen?
 
danke für den link.
ich hab jetzt das kostenlose vsti GTG DPC 3 und höre aber nix, wenn ich mein drum anspiele. es kommt aber ein midi-signal rein in reaper. was mach ich falsch?
 
Moinsen !

Zunächst mal überprüfen, ob das GTG nur über einen Kanal empfängt. Im Zweifel auf alle Kanäle stellen.
Dann das Mapping prüfen. In einer leeren MIDI-Spur in der Piano Roll jede Zeile anklicken und lauschen was bei welcher Note getriggert wird.

Gruß
Ivar
 
also ich habe beim midi-input "usb-audiogerät" ausgewählt und dort dann all chanels.
bei der piano roll hab ich festgestellt, dass es nur ein kleiner bereich um c2 ist, wo midi-sounds zu hören sind.
mein problem ist halt die map. hab für mein drumkit keine und versucht eine zu erstellen, aber kann die nicht reinladen. bei der AD-demo kann ich die sounds den pads zuweisen. aber wie geht sowas bei ner freeware? hab bis jetzt noch keine ordentliche gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben