wie guitar pro drums in reaper einfügen?

  • Ersteller Ennyminator
  • Erstellt am
Ennyminator
Ennyminator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
02.05.07
Beiträge
279
Kekse
63
Ort
Mallorca
okay, vlllt kann mir jemand helfen ...
ich habe gegoogelt, threads und foren durchsucht etc, pp - aber ich komm einfach nicht weiter.

seit ein paar tagen habe ich mir reaper v4.14 runtergeladen und ich bin am probieren / experimentieren.
so, ... nun würde ich gerne die drumspuren aus guitar por übernehmen.
im prinzip weiss ich auch wie das geht (nur mit addictive drums als vsti), nur funktionieren tuts nicht.
als vsti benutze ich den gtg dpc 3 drum sampler.
der funktioniert auch im fx fenster, wenn ich die virtuelle tastatur benutze und beim recorden.
lade ich jetzt die drumspur aus guitar pro (*.mid) wird die nicht ausgegeben.
kurioserweise kann man beim editieren (midi take fenster) die einzelnen töne sehen.
ausgegen werden die trotzdem nicht, aber ich kann neue hinzufügen.

übersehe ich etwas oder geht das evtl mit meinem vsti nicht.
ich möchte noch hinzufügen, dass ich nicht professionell aufnehme!
auch nicht semi-professionell ^^
wie oben geschrieben bin ich momentan am probieren.
für mich persönlich ist das ein nettes tool um zu lernen (man möge mich erschlagen).
 
Eigenschaft
 
Das Problem dürfte relativ einfach zu lösen sein. GP gibt die Drumspuren GeneralMIDI-typisch auf MIDI-Channel 10 aus, du musst also bei deinem VSTi den benutzten MIDI Channel auf 10 ändern oder aber die MIDI Events ausschneiden und auf MIDI Channel 1 wieder einfügen.
Die Channels selektiert man bei REAPER im MIDI Editor mit der Schaltfläche oben links, da gibts dann ein Fenster wo sich die Channels auswählen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wow, klasse, danke!
hat beides geklappt. :great:

eine frage hätte ich da noch;
wenn ich auf "insert midi" gehe bekomme ich immer nur 4er blocks.
wie kann ich die vergrössern?
einfach mit der maus langziehen geht nicht, da wiederholt er nur alles.
ich habe wie bei dir oben beschrieben die ganzen events markiert und kopiert.
dannach bin ich auf "insert midi" geganngen und habe alles eingefügt.
es ging auch, aber er hat nur ein paar sekunden wiedergegeben.
 
Du kannst das leere(!) MIDI-Item mit gedrückter [ALT]-Taste langziehen, damit vollzieht man normalerweise das Timestretching, aber im leeren Item gibts ja nichts zu strecken.
Alternativ kannst du einfach eine Timeselection in gewünschter Länge machen und dann Insert->Empty MIDI-Item wählen.
Alternativ Alternativ :D kannst du im MIDI-Editor am rechten Ende des Items mit der Maus wenn ein solches (ähnliches) Zeichen kommt: <|> , nach rechts ziehen.

Es gibt sicher noch ein paar Wege, wie bei REAPER typisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke, danke!
 
Ich hab das einfach immer so gelöst, dass ich das ganze mit gp abgespielt und als audio wieder aufgenommen habe mit reaper. Muss aber dazu sagen, dass der Midi Synth zum zeitpunkt der aufnahme nicht zur verfügung steht aufgrund der angewählten hardware. Sonst hätte man das ganze einfach als midi exportieren und dann bei Reaper importieren können.
 
Ich hab das einfach immer so gelöst, dass ich das ganze mit gp abgespielt und als audio wieder aufgenommen habe mit reaper.
Damit zeichnest du aber nur eine Audiospur auf, und die klingt (verzeih) grausam.

PS: Der Thread stammt vom JÄNNER. Und das Problem wurde bereits gelöst...
 
Damit zeichnest du aber nur eine Audiospur auf, und die klingt (verzeih) grausam.
Wies klingt ist doch egal, dient doch nur der orientierung und um Audio von mit Midi zu syncen wenns denn nötig ist.

Jetzt haben wir August und seit dem Post ist auch schon wieder ne ganze Zeit ins Land gegangen. Um die Logik dahinter zu verstehen müsste ich Österreicher sein :D.
 
Jetzt haben wir August und seit dem Post ist auch schon wieder ne ganze Zeit ins Land gegangen. Um die Logik dahinter zu verstehen müsste ich Österreicher sein :D.

Als Österreicher ( :D ) denke ich, dass seit der Forenaufteilung auf die einzelnen DAWs der Thread einfach wieder ganz oben war. Wollte auch schon zu einigen vermeindlich aktuellen Themen was schreiben, bis ich gesehen hab dass die schon 1 Jahr alt sind.

BTW: imho der einfachste weg - aus guitar pro die drumspur als midi file exportieren, in Reaper importieren (somit ist dann auch die tempomap mit drin), und für sound gitbs ja mittlerweile genügend gratis Samplepacks und Player. Für instant-brauchbares würd ich die kostenlose Addictive Drums Demo empfehlen. Ist zwar sehr limitiert, aber es geht ja nur um die Orientierung (und falls man sich nicht gerade an Tom-Spielereien orientieren muss vermisst man nicht wirklich was). Um Midi-Channel Schweinereien zu ermeiden setz ich bei sowas die VSTs generell auf "omni"-Empfang.
 
Als Österreicher ( :D ) denke ich, dass seit der Forenaufteilung auf die einzelnen DAWs der Thread einfach wieder ganz oben war. Wollte auch schon zu einigen vermeindlich aktuellen Themen was schreiben, bis ich gesehen hab dass die schon 1 Jahr alt sind.
Richtig. Ich meinte das eher so - wenn man sich daran stört, dass ein thread schon etwas älter ist sollte man nicht auch noch selbst was darin posten. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben