E-Drum für Proberaum + Ergänzung meines A-Sets bei Auftritten

  • Ersteller drumboy
  • Erstellt am
drumboy
drumboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.12
Registriert
28.07.05
Beiträge
145
Kekse
0
Ort
Zweibrücken
Hi Folks,

habe (vorschriftlich nach Musiker-Board-Knigge) die SuFu benutzt, aber im Endeffekt keinen passenden Beitrag zu meiner Frage gefunden.

Also folgendes, ich spiele in einer deutschsprachigen Liedermacher Pop/Rock-Band (klingt interessant ich weiß) und spiele sowohl Live als auch im Studio mein Tama Superstar Hyperdrive, was auch in Zukunft so bleiben soll, alleine schon wegen der Bühnenoptik.
Allerdings hatten wir uns jetzt überlegt, dass ich mir, um unseren Sound etwas interessanter zu machen ein Sampling bzw Percussion Pad a la Roland SPD 30 zulegen könnte, welches dann Live, im Studio und eben im Proberaum zur Nutzung kommt.

Jetzt hab ich mir folgendes überlegt und dazu meine Frage:
Würde es eurer Meinung nach Sinn machen wenn ich mir statt eines Percussion Pads direkt ein komplettes E-Set kaufen würde, welches ich zum Proben nutze und für Live-Auftritte ebenfalls Teile davon, sprich 2-3 Pads inkl. Modul benutze?
Die Vorteile lägen meines Erachtens darin, dass wir a) durch unseren relativ großen Proberaum das Problem haben, dass das Schlagzeug (Sonor Sonic Plus) zu laut ist (ja die Möglichkeiten zur Minimierung des Problems sind mir bekannt) und ich das E-Set ja direkt über das Mischpult an die anderen Instrumente anpassen könnte und b) ich möglicherweise bald zum Studieren umziehe und dann das E-Set zum Üben mitnehmen könnte.

Ist das technisch überhaupt realisierbar? Man sollte noch dazu sagen, dass es sich es um Soundeffekte handeln soll, wie z.b. Bass-Drops, Claps oder sonstiges, also ich möchte nicht unbedingt ganze Samples über die Lieder laufen lassen.
Lohnt sich, für mich persönlich der finanzielle Mehraufwand zur Anschaffung eines E-Sets?
Und wenn ja, welches?
Durch Antesten usw. bin ich etwas in die Rolands verliebt, alleine was Verarbeitung usw angeht. Realistisch für mich wäre allerdings wohl nur ein gut gebrauchtes in Kategorie TD-9, bin ich damit für meinen Verwendungszweck gut bedient und gibt es Alternativen der anderen Hersteller Alesis bzw Yamaha (gern auch günstiger ;))

In der Hoffnung auf viele nette und hilfreiche Antworten

Liebe Grüße
Jan

P.S: Wir müssen FÜRBAß!
 
Eigenschaft
 
Ein Paradoxon hätte ich gerne noch geklärt :D
Du spielst in einer Pop-/Rockband und benutzt Bass-Drops??? :D

Zum Thema selbst: sicher lohnt sich das, wenn das Budget vorhanden ist. Denn wenn du das Set im Proberaum nutzen willst, sollte es ja schon ein bisschen besseres Spielgefühl haben, damit du auch gescheit drauf üben kannst.

Das mit dem Budget habe ich auch deshalb fett gemacht, weil es in deinem Fall nichts bringt, wenn du mit einem geringen Budget ein billiges Modul kaufst, nur um einem zu haben. Bei billigen Modulen kannst du halt meistens keine eigenen Sounds draufspielen, geschweige denn irgendwelche Sounds selber "programmieren". Und die Sounds, die ab Werk auf den billgen Modulen drauf sind, sind meisten echt besch***eiden, die solltest du dann live auch nicht unbedingt verwenden.
Bei den Pads wäre es was anderes, wenn du nur Pads kaufen würdest. Allein, um einen Bass-Drop-Sound abzuspielen, reichen dir auch die absolut billigsten Pads. Nur, um einmal draufzukloppen, brauchst du keine tollen Meshhead-Pads von Roland, wo eines über 200€ kostet.
Wenn du das allerdings auch als Probeset nehmen willst, dann würde ich durchaus ein teureres Roland-Set oder auch 2box nehmen. das zweite haben bob und ich vor ein paar Wochen rezensiert und das ist ein wirklich fantastisches Set mit absolut spitzen Sounds.

Wenn du etwas sparen willst und es dir vorrangig nur um Sounds geht, dann ist vielleicht auch einfach so ein Pad hier interessant für dich? Gibt es in verschiedenen Ausführungen, je nach Budget.
 
Mit Bass-Drops verbindet man wohl immer eine im Metalcore übliche Einleitung für Break-Downs, dessen bin mir bewusst, deswegen macht auch deine Frage Sinn :D Nur weiß ich nicht so ganz wie ich darauf antworten soll, wir haben durchaus Lieder bzw Parts in denen sich so eine kleine 'Bass-Explosion' recht gut machen würde, allerdings wollte ich damit auch nur ein relativ gängiges Beispiel für eine mögliche Verwendung darlegen ;)7

Jedenfalls danke für deine Antwort, ist es bei dem Pad welches du ganz am Ende gepostet hast nicht so, dass es gar keine vorgegebenen Sounds beinhaltet, sondern lediglich selbst gemixte Sounds speichert und abgibt?

Achja, auf die Gefahr hin, dass du mich steinigst: http://www.ebay.de/itm/Roland-TD-8-...&otn=2&po=LVI&ps=63&clkid=5472124777537555372

Möglichkeit auf ein Schnäppchen oder eher FINGER WEG! ? Hab persönlich vom TD-8 noch nie was gehört und weiß nicht wie ich es einordnen soll. (Im übrigen gefällt mir die Art und Weise wie dieser E-Bay-Nutzer sein Set verkaufen mag nicht - gibt mir persönlich etwas zu denken..)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben