Arnd-
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 30.05.25
- Kekse
- 50
Hallo,
für mich ist das Drum-Hobby wie Lego, immer die Frage: bauen oder spielen.
Nachdem ich die letzten Jahre fast nur noch selbstgebaute Cajons mit diversen Erweiterungen gespielt hatte, habe ich mir dieses Jahr ein Hybrid-Set zusammengestellt und so mein altes E-Drum z. T. wieder reaktiviert.
Kleines Hybrid-Set
Setup
Transport & Monitoring
Vorteile & Einsatzzwecke
Viel Spaß und gerne Feedback und Kritik dalassen!
für mich ist das Drum-Hobby wie Lego, immer die Frage: bauen oder spielen.

Nachdem ich die letzten Jahre fast nur noch selbstgebaute Cajons mit diversen Erweiterungen gespielt hatte, habe ich mir dieses Jahr ein Hybrid-Set zusammengestellt und so mein altes E-Drum z. T. wieder reaktiviert.
Kleines Hybrid-Set

Setup
- Roland TD-27 Modul
- Digital Snare für präzise Ansprache und hohe Dynamik
- DIY Toms (10” & 12”) und 12” Bass Drum, ursprünglich 2006 gebaut
- Integrierter Subwoofer + Verstärker in der Bassdrum. Dank des Holzkorpus wirkt die 12” Drum optisch größer
Auch im Ursprung aus 2006, aber 2025 komplett überarbeitet.
- Akustische Agean Low Volume Cymbals (selbst hochwertige Roland-Becken können in leiser Umgebung noch recht laut sein und sind nicht optimal für filigranes Becken-Spiel)
Aktuell experimentiere ich auch noch mit Zilijan L80. Die sind nochmals leiser, klingen aber nicht so gut.
- Custom Rack mit Gibraltar Docking Station, das die Bassdrum noch präsenter wirken lässt. Innenliegende Kabel. Erstaunlich, wie unterschiedlich das Rack wirkt wenn die Klemmen anders positioniert werden. Drumtec-Beckenhaltet und extra rote Cymbal-Schnellspanner.
Transport & Monitoring
- Das komplette Set passt in 6 Cases/Bags
- Schneller Auf- und Abbau dank kompaktem Rack und Hardware
Ich muss nur die großen Klemmen für Becken und Tom am Rack festschrauben.
- Integriertes Monitoring (Subwoofer und Amp im Kessel der Bass + kleine Boxen)
Vorteile & Einsatzzwecke

- Ideal für Proben, kleine Gigs oder Wohnzimmer-Sessions
- DIY-Ansatz ermöglicht einen individuellen Look und flexible Anpassungsmöglichkeiten
Viel Spaß und gerne Feedback und Kritik dalassen!