E-Drum mit Low Volume Becken

Arnd-
Arnd-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.25
Kekse
50
Hallo,

für mich ist das Drum-Hobby wie Lego, immer die Frage: bauen oder spielen. 😉

Nachdem ich die letzten Jahre fast nur noch selbstgebaute Cajons mit diversen Erweiterungen gespielt hatte, habe ich mir dieses Jahr ein Hybrid-Set zusammengestellt und so mein altes E-Drum z. T. wieder reaktiviert.

Kleines Hybrid-Set 🥁

IMG_0067.jpeg

Setup
  • Roland TD-27 Modul 🎛️
  • Digital Snare für präzise Ansprache und hohe Dynamik ⚡
  • DIY Toms (10” & 12”) und 12” Bass Drum, ursprünglich 2006 gebaut 🛠️
  • Integrierter Subwoofer + Verstärker in der Bassdrum. Dank des Holzkorpus wirkt die 12” Drum optisch größer 🔊 Auch im Ursprung aus 2006, aber 2025 komplett überarbeitet.
  • Akustische Agean Low Volume Cymbals (selbst hochwertige Roland-Becken können in leiser Umgebung noch recht laut sein und sind nicht optimal für filigranes Becken-Spiel) 🥁 Aktuell experimentiere ich auch noch mit Zilijan L80. Die sind nochmals leiser, klingen aber nicht so gut.
  • Custom Rack mit Gibraltar Docking Station, das die Bassdrum noch präsenter wirken lässt. Innenliegende Kabel. Erstaunlich, wie unterschiedlich das Rack wirkt wenn die Klemmen anders positioniert werden. Drumtec-Beckenhaltet und extra rote Cymbal-Schnellspanner.

IMG_0068.jpeg

Transport & Monitoring

• Das komplette Set passt in 6 Cases/Bags 📦
  • Schneller Auf- und Abbau dank kompaktem Rack und Hardware ✅ Ich muss nur die großen Klemmen für Becken und Tom am Rack festschrauben.
  • Integriertes Monitoring (Subwoofer und Amp im Kessel der Bass + kleine Boxen) 🔈

IMG_9951.jpeg

IMG_9953.jpeg

IMG_9961.jpeg

Vorteile & Einsatzzwecke 🌟

• Ideal für Proben, kleine Gigs oder Wohnzimmer-Sessions 🎶
  • DIY-Ansatz ermöglicht einen individuellen Look und flexible Anpassungsmöglichkeiten 💡
Mein Plan ist einen ähnlichen Aufbau auch mit 5 Toms und zusätzlichen E-Becken und dem TD50 in einem 19“-Technik-Rack zu realisieren. Aber das ist dann nicht so schnell aufgebaut und verstaut.

Viel Spaß und gerne Feedback und Kritik dalassen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer