DIY E-Becken - Dual und Triple Zone

  • Ersteller lrecords
  • Erstellt am
lrecords
lrecords
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.23
Registriert
07.07.08
Beiträge
296
Kekse
492
Ort
NRW
Hallo Zusammen,
ich habe vor mir eigene E-Becken zu bauen, und zwar Dual- bzw Triplezone und choke fähig. Ich möchte mich an den Jobeky Real Feel Cymbals orientieren. Dafür hab ich folgendes vor: ich möchte Low Volume Cymbals konvertieren. Mein Plan ist, unter die Spielfläche des Beckens eine kleine Box aus einer Elektroverteilerdose zu bauen. Diese beherbergt den Piezo für die Bow-Sounds. An den Rand will ich einen Switch von Myrk setzen. Nun soll (angeblich) ein Rolandmodul erkennen, ob nur Bow (Bowsound) , Bow und Edge (Crash-Sound) oder nur Edge (Choke) getriggert werden. Ist das so richtig? Und wenn ja- wie muss ich das alles verbinden? Ein "Roland-Diagramm" hab ich bei dem Blog V-Drum Tips gefunden, ich weiss nun aber nicht ob da noch irgendwelche Wiederstände zwischen müssen oder so.
Und das nächste Problem ist dann das Triplezone Ride. Mein Olan ist auch hier das Rolandmodell (ich hab ein TD12 Modul): 2 Buchsen. Eine Für Bow und Bell und eine für den Edge Switch. Meine Idee ist, den Piezo mit beiden Switches zu verbinden. So sollte ja Piezo+Bell Switch den Bellsound ergeben und Piezo+Edge Switch den Crash Sound. Aber ist das auch so? oder stell ich mit das zu einfach vor? Wen die zweite Buchse das Piezo und Edge Triggersignal rausgibt, gibt dann die erste Buchse nur ein Piezo Triggersignal raus? Oder erkennt das Modul sowas?
Habe da in den letzten Tagen und wochen viel zu geggoogelt, aber so richtig keine Antwort gefunden. Daher meine Frage hier. Evt hat ja schon mal wer so ein Projekt angegangen und kann mir da helfen und ein paar Tips geben...

Das ganze soll ein komplett selbst konvertiertes E-Drum Kit werden. Falls Interesse am Gesamtprojekt besteht, poste ich da auch gerne noch was zu. Aber jetzt hoffe ich erstmal, dass mir wer bei meinem Beckenproblem helfen kann :)

Rock on
Lrecords/Lutti
 
Eigenschaft
 
Habe in einem englischen Forum ein Diagram gefunden mit dem es (sogut wie) geklappt hat. CA733C8E-4850-420F-8E83-8048F5418D58.png
Falls jemand anderes auch sowas machen will :) Ich habe allerdings die Verbindungen zwischen den Switches beim 3-Zone-Ride weggelassen. So klappt alles :great:
90030EB7-2478-4C13-A06F-BF74A32EAAAE.jpeg A56E0EA9-1999-4C61-8C23-FD2008848D1B.jpeg 30E07D9A-75DF-4548-9481-3E0821020C79.jpeg
Allerdings musste ich die Switches nach Oben verlegen. Ich habe sie dann unter Cymbal Mutes und den Belltrigger unter einem Moosgummiausschnitt gesetzt so dass sie geschützt sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben