e-drum spieltechnicken lernen

  • Ersteller robert1
  • Erstellt am
R
robert1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.12
Registriert
17.07.10
Beiträge
158
Kekse
0
Ort
Süddeutschland
habe ein e-drum was aus einem akustischen drum umgebaut wurde. (hab ich schon so gekauft).
cymbals haben auch den messing look, haben aber leider nicht die choke funktion. jedoch hat das ride becken die bell funktion die mein altes drummodul leider nicht unterstützt. somit habe ich 2 sounds wie choke und bell nicht was ein akkustisches hat. die hit hat hat auch den messing look hat mit dem pedal zusammen 3 sounds. hihat closed, open hitat und hihat pedal sound. hier fehlt der half open hihat sound... so habe 3 sounds nicht.

kan ich auf diesem e-drum alles lernen bis zum fortgeschrittenen spieler oder ist es unvorteilhaft? fals ich später mal drummer institut oder professional programm oder was es sonst noch für kurse gibt absolvieren möchte ist doch ein a-drum set muss oder geht auch ein e-drum set?

das e-drum set habe ich mir nur gekuaft weil ich in ner mietwohnung wohne sonst hätte ich mir auch ein a-set gekauft.

wäre über jede antwort dankbar.
 
Eigenschaft
 
Hmm, ich sage mal vorsichtig: es ist möglich, auf diesem Set einiges zu lernen.
Es fehlt:
- die Choke-Funktion für die Becken: naja, Becken abstoppen MUSS man nicht, sicher gibt es Lieder, in denen das passt, aber das ist eigentlich nicht wahnsinnig schwer zu lernen (das einzige, was daran zu lernen sein könnte ist, mit welcher Hand du das Becken stoppst: ob du die Zeit hast, mit der jeweils anderen Hand das Becken zu stoppen oder ob du die Zeit nicht hast und somit mit der Schlaghand auch nachgreifen musst und das Becken also mit der gleichen Hand abstoppst). Hier würde ich sagen: es ist egal
- Bell-Funktion hat es nicht: finde ich genauso nicht sooo schlimm. Es ist zwar so, dass die Bell in meinen Augen noch etwas weniger Rebound hat als das Ridebecken an sich, das heißt, es ist vll etwas schwerer, zu lernen, auf der Bell Doppelschläge etc. zu spielen, aber je nach Musikrichtung ist das eigentlich wirklich vernachlässigbar
- Bei der HH hast du die wichtigsten Sounds dran: open und closed ist keine große Schwierigkeit zu spielen, du kannst somit auch lernen, HH-Öffnungen mit einzubringen in dein Spiel und dadurch, dass das Modul das Treten der HH unterstützt, ist eigentlich das wichtigste vorhanden, denn das wäre mir das wichtigste. HH mittreten hilft ungemein.

Demnach würde ich sagen: zum Anfangen passt es durchaus, wenn du mal Geld hast, dann kauf dir einfach ein neues Set ;)
 
danke für deine antwort. was würdest du mir den für ein neues set empfehlen?
 
Hallo Robert,

zuerst einmal empfehle ich dir, mal einen Blick in die E-Drum-Ecke zu werfen, dann findest du dort beispielsweise diesen Thread hier, der interessant für dich sein könnten oder auch andere Threads, die in die selbe Richtung gehen. ;)

Für eine wirkliche Beratung, welches Set für dich das richtige ist/wäre, fehlt halt einiges an Angaben: was bist du bereit, dafür auszugeben, was für Anforderungen stellst du daran, muss es, wenn möglich ein neues Set sein oder kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage und weitere Sachen, die dir wichtig erscheinen. :)
 
kan ich auf diesem e-drum alles lernen bis zum fortgeschrittenen spieler oder ist es unvorteilhaft? fals ich später mal drummer institut oder professional programm oder was es sonst noch für kurse gibt absolvieren möchte ist doch ein a-drum set muss oder geht auch ein e-drum set?

das e-drum set habe ich mir nur gekuaft weil ich in ner mietwohnung wohne sonst hätte ich mir auch ein a-set gekauft.

wäre über jede antwort dankbar.
Der Metaljünger hat es ja schön positiv ausgedrückt, "man kein einiges lernen", d.h. im Umkehrschluss also vieles auch nicht.:D
Die Frage ist wirklich was du unter "Fortgeschritten" verstehst. Es gibt Sachen die sind schlichtweg unmöglich zu lernen, z.B. das Spiel mit Besen, Hi-Hat-Technik, sehr leises spielen, Buzzrolls, Ridebeckentechnik im Jazz, etc.... vom Spielgefühl her lernst du auf einem E-Set, auf einem E-Set zu spielen. Wenn du vorhast, Schlagzeug von Anfang an auf einem E-Set zu üben, darfst du dann nicht erwarten das du das alles auch auf einem A-Set spielen kannst. Ich selbst habe über ein Jahr lang gebraucht, um alles was ich vorher auf einem E-Set gespielt habe gut klingend auf einem A-Set zu spielen - gerade Doppelschläge musste ich quasi komplett neu erlernen, weil ein E-Set eine ganz andere Ansprache und Rebound hat. Dabei hatte ich immer auf einem A-Set Unterricht, was aber natürlich die Übungsroutine nicht ersetzen konnte. Wenn du also vorhast in Zukunft mit einem A-Set zu spielen, aufzutreten, zu arbeiten.....dann gibt es meiner Ansicht nach keinen anderen Weg als sich ein A-Set und einen Proberaum zu suchen, ich kenne keinen "ernsthafteren" Drummer der hauptsächlich auf einem E-Set übt.
 
da hast du recht.
 
eine frage könnte ich das problem lösen wenn ich mir das pearl pro live kaufen würde? die sagen ja das schlagzeug wäre wie ein echtes ist aber ein e set so das man keinen stört. ist es eine überlegung wert oder ist es aus eurer sicht nicht zu empfehlen? der spaß würde 2.500 € kosten.
 
Der Vorteil des Pearls ist halt, dass du es auch leicht umbauen kannst und dann ein akustisches Set hast. Ob das dann gut klingt, kann ich dir nicht sagen. Aber vorerst mal hast du auf dem Pearl in der E-Set-Version auch andere "Felle" drauf und müsstest halt normale Felle draufmachen, um es dann als akustisches Kit zu spielen.
Es ist halt praktisch, aber ich denke, es wird nicht umsonst so kontrovers diskutiert...
 
ja ich wohne halt in ner scheiß mietwohnung das ist der hacken. wenn ich das set umbauen würde nützt es mir ja nichts..dann kan ich mir gleich ein richtiges kaufen wo die felle und die trommeln eh größer sind jedoch darf ich das schlagzeug trotzdem nicht in der wohnung spielen.

aber an sich das pearl was ist an dem schlagzeug nicht gut bzw. wieso wird es diskutiert?
der rebound soll ja gleich sein oder sind das nur billige werbetricks von pearl?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben