Wiedereinstieg und E-Drums

  • Ersteller Onihendos
  • Erstellt am
Onihendos
Onihendos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.21
Registriert
10.02.09
Beiträge
45
Kekse
0
Hi,
Es gab mal eine nette Zeit da hab ich noch brav bei meinen Eltern im Haus am Land gewohnt und konnte selbst bis spät in die Nacht fleißig am A-Set sitzen und hämmern was das Zeug hält.
Dann bin ich in die Stadt gezogen, hatte Stress mitn Abi, Band hat sich aufgelöst und schwupps hatte ich keine Möglichkeit/Zeit mehr für mein Hobby.

Mittlerweile spiel ich "ab und zu" mal mit n paar Kumpels in deren Proberaum zusammen aber mehr nicht.

Problem:
32m² Gemeindewohnung

Wie ihr seht werde ich um ein E-Drumkit nicht herumkommen.
Ich habe mich nun schon etwas informiert und so wie es aussieht werde ich wohl zu Yamaha oder Roland greifen müssen da alles andere mechanisch wohl schrott ist.

Ich hab schon etwas gesucht aber irgendwie nichts gefunden was zu mir passt.
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich suche ein E-Set was haben sollte.
Hihat mit Pedal, 2 Stack toms, 1 Floortom, 3 Becken, 1 Kickdrumpedal (für DB Maschinen geeignet).

Bespielbarkeit: So gut es halt möglich ist... E-Drums die leistbar sind können ein A-Set nicht ersetzen, das ist mir klar
Sound: Egal, ich werde höchwarscheinlich Addictive Drums anschliesen, Funktionen wie Cymbal Choke und 2-3 Zonen auf den Becken sollten aber schon vorhanden sein.

Die meisten Sets in meinen Preisbereich haben nur zwei becken.
Jetzt hab ich natürlich keinen Plan inwieweit man ein Drumkit aufrüsten kann, sprich es hätte theoretisch noch einen zusätzlichen Eingang für ein Becken und das wär dann billiger als ein teureres Set.

Preisrahmen: ~1000-1500 €

LG und danke für eure Antworten
Onihendos
 
Eigenschaft
 
Hi,

da kommt wohl ein Td9 oder 11 in frage. das passt so ins budget. das td11 ist etwas neuer aber die höhere nummer
irritiert mehr weil es eigentlich der nachfolger von td4 ist was ja unter dem td9 anzusiedeln ist.

das td11 hat midi usb, was bedeutet du kannst direkt vom modul in den rechner und brauchst kein audiointerface.
ich denke mit meshtoms kommst du bei beiden so um die 1400-1500 € hin. sowie ich die preise noch im kopf habe.
mesh wäre auf jedenfall besser in einer mietwohnung , weil sie leiser als gummipads sind.

über das feeling beim spielen von mesh und gummi sag ich mal nix das ist geschmacksache, die einen stehen auf mesh die anderen auf gummi.
wenn du mehr wissen willst lad dir doch einfach mal die manuals runter und vergleiche, ich weiß die daten nicht mehr auswendig,vor allen wie die input belegung ist ob die module 2 zonen toms können. bei 3 zonen becken also das cy-15 z.B.
sollten beide können. auch die vh hihat sollten beide min.vh-12 können. aber wie gesagt ich habe nicht mehr alles im kopf.

e-drums sind nicht so leise wien man denkt gerade in so kleinen wohnungen können sie die nachbarn ärgern also mach dir schonmal gedanken über trittschalldämpfung oder auch raumdämpfung.
gerade die beckenpads sind recht laut, besonders die Vh hats. da ist es vllt besser ein cy-5 pad und ein pedal.

hoffe das hilft erstmal weiter.

Lg

DT
 
Wenn du auch mit'nem gebrauchten Wohnzimmer-Kit leben kannst... für das Geld ist bei Ebay sicher ein TD9 KX2 drin, das sich zur Not auch noch mit'nem 3ten Becken aufrüsten lässt - so es noch nicht bereits getan wurde.
...und ja, leise ist anders ;)
 
Wenn du auch mit'nem gebrauchten Wohnzimmer-Kit leben kannst... für das Geld ist bei Ebay sicher ein TD9 KX2 drin, das sich zur Not auch noch mit'nem 3ten Becken aufrüsten lässt - so es noch nicht bereits getan wurde.
...und ja, leise ist anders ;)

Danke für die Antworten.
Das ein E-Set seinen Lärm macht ist mir schon klar, nur mein A-Set hat man damals am Fußballplatz gehört, und das Haus war sicherlich seine 100 Meter weg :) Und E-Sets spielen da doch in nem anderen Bereich.
Trittschalldämpfung mach ich mir dann Gedanken, bei mir ist eher die Frage ob sichs Platzmässig in meiner Wohnung ausgeht, muss mir mal im Musikladen anschauen wie viel "m²" so ein E-Drumkit einnimmt.
 
Hi,

also ca. 3-4m² kannst du rechnen. Trittschall würde ich mir voher schon anschauen, denn wenn der boden oder wände jetzt schon hellhörig sind dann kommen da noch richtige kosten auf dich zu. denn dann ist es mit einer DIY trittschalldämmng nicht getan, dann musst du erstmal den bodenbzw. wand dämmen.

LG

DT
 
Hi,

also ca. 3-4m² kannst du rechnen. Trittschall würde ich mir voher schon anschauen, denn wenn der boden oder wände jetzt schon hellhörig sind dann kommen da noch richtige kosten auf dich zu. denn dann ist es mit einer DIY trittschalldämmng nicht getan, dann musst du erstmal den bodenbzw. wand dämmen.

LG

DT

Trittschall hab ich mir angekuckt, das sollte nicht wirklich ein Problem darstellen bei mir wirds wohl eher an den 3-4 m² scheitern, danke trotzdem für die Beratung :)
 
Ich glaub, ich hab mal den Platzbedarf für ein TD9 Set mit etwa 1,30x1,60m vermessen. Kann natürlich sein, dass da durch "überhängende" Becken noch ein wenig was dazukommt.
 
Ich würde über dass hier nach denken:
1) liegt noch mit einem Becken mehr so gerade in Deinem Preisgefüge.
2) Hat das TD-11 eine USB/MIDI Schnittstelle mit der Du direkt an den PC- Kannst.
3) Alle Pads haben Meshheads was der Geräuschentwicklung entgegen kommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben