e Drum und Audio Interface

Z

zeitplaner

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.20
BeitrÀge
2
Hallo e Drumgemeinde

Ich habe folgende Ausgangslage, das Roland TD17 KVX ein Lapotop und Superior Drummer 3.

Nun möchte ich weiter Cymbals nutzen. Am Drum Modul sind alle EingÀnge belegt.

Meine Überlegung:
Alle Instrumente direkt an ein Audio Interface anschliessen und dann im Superior Drummer korrekt mappen.

Da ich den Sound so oder so ĂŒber die Software generiere wĂ€re ja das Drum Modul ĂŒberflĂŒssig.

Stimmt meine Überlegung? SelbstverstĂ€ndlich bin ich auch offen fĂŒr andere Ideen.

Geht nicht zu hart mit mir ins Gericht, bin was Midi an belangt ein totaler AnfÀnger.

Eigenschaft

Hallo und willkommen im Board.
Stimmt meine Überlegung?
nein
Da ich den Sound so oder so ĂŒber die Software generiere wĂ€re ja das Drum Modul
nein
du kannst ein weiteres Cymbal (oder was auch immer fĂŒr ein E-Drum "Instrument") nicht einzeln an an Audio Interface anschliessen.
Ein E-Drum (dessen Instrumente) fĂŒnktioniert ĂŒber MIDI, heißt, die Toms/Cymbals erzeugen ein Triggersignal (Midi, nicht Audio), Dieses spielt ein im Modul gespeichertes Audi Sample ab.
Wenn du das E-Drum Set als EingabegerĂ€t fĂŒr ein virtuelles Schlagzeug nehmen willst (Superior Drummer 3) musst du ein Midi Interface benutzen.
Dieses sendet die Midi Werte, die das Modul ausgibt (Midi Out) an Superior Drummer 3, Dieses Software erzeugt dann die Drumsounds, die du ĂŒber sinnvollerweise ein Audiointerface als SoundausgabegerĂ€t hörst.
Viele Audiointerfaces haben zusÀtzlich ein Midi Interface eingebaut (runde 5poliger DIN Buchse), und somit ist dass Richtige. (Audiointerface mit Midiinterface).
Vom Drummodul des Roland geht ein Midikabel zum Audiointerface, in der Drumsoftware wird dann das Midi EingabegerÀt namens Roland TD17 gewÀhlt und als Soundaugabe das Audiointerface, an dem du dann Kopfhörer/Aktivboxen hast.
Weitere Cymbals (Roland Hardware) kannst du an das TD17 an Trigger In anschliessen, wieviele. sagt dir die Anleitung.

Ein USB Audiointerface mit Midi z.B.:
https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc204hd.htm
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm

Alle Instrumente direkt an ein Audio Interface anschliessen und dann im Superior Drummer korrekt mappen.
In dem Fall brauchst du ein Trigger-Interface um aus dem Signal der Cymbals ein MIDI-Signal zu generieren. Das lÀsst sich prinzipiell auch in Software realisieren, jedoch ist die Erkennung da deutlich schlechter, da du lediglich "Klicks" als Audio-Signal bekommst. Diese musst du dann am Rechner in einer DAW z.B. bzw. mit dem entsprechenden Plugin als eigenes Signal erkennen, daraus ein MIDI-Event erzeugen und das weiterleiten. Ein Trigger-Interface per MIDI an ein Audio-Interface mit angeschlossen wÀre hier wohl die einfacherere Lösung.

Hast du das TD17-KVX per MIDI oder direkt per USB angeschlossen?

Als Trigger-Interface fĂŒr E-Drum-Pads eignet sich z.B. das hier..
Um beide nutzen zu können, brauchst du ein MIDI-Interface, welches dann mehrere EingĂ€nge hat, da beide GerĂ€te lediglich MIDI-Out haben. Somit könnte unter UmstĂ€nden dieses hier funktionieren. Hier die MIDI-Outputs der beiden GerĂ€te (TD17 und Trigger-Modul) an die MIDI-Inputs anschließen und in Software entsprechend mappen.

Edit: Um dann mit annehmbarer Latenz die Superior-Signale zu hören, bedarf es natĂŒrlich eines ganz normalen Audio-Interfaces. Diese haben jedoch meist nur ein MIDI-Interface. Wie gut sich die USB-MIDI Schnittstelle des TD17 in Verbindung mit einem Audio-Interface-MIDI vertrĂ€gt weiss ich jedoch nicht.

Cheers,
Ian

• Ersteller
Vielen Dank fĂŒr die ErklĂ€rungen.

Ich werde mich auf die Suche nach einem Trigger Interface machen. Dies erscheint fĂŒr mich die optimalste Lösung zu sein.

Auf jeden Fall cool hier konstruktive LösungsansÀtze zu erhalten.

Ich werde mich auf die Suche nach einem Trigger Interface machen. Dies erscheint fĂŒr mich die optimalste Lösung zu sein.
Denk daran, das Trigger-Interface alleine macht noch keinen Ton. Du musst dieses dann mit Superior-Drummer verbinden um die Sounds anzusteuern. Wenn du das hast, musst du den Ton auch noch aus dem Rechner bekommen (wenn du den direkt hören und nicht nur aufnehmen möchtest). Dazu benötigst du idealerweise ein Audio-Interface wie @Ralphgue schon geschrieben hat.

Diese sind fĂŒr die Aufgabe vollkommen geeignet. Das MIDI-Interface ist trotzdem sinnvoll, da du dann das TD17 und das Trigger-Modul daran anschließen kannst. Die Töne kommen dennoch ĂŒber das Audio-Interface!

DarĂŒber werden dann die erzeugten Sounds ausgegeben (sei es ĂŒber Lautsprecher/Monitore oder Kopfhörer). Das Audio-Interface ersetzt die Soundkarte des Laptops und bietet so eine deutlich geringere Verzögerung (meistens). LĂ€sst du das weg, kann es durchaus passieren, dass der getriggerte Sound mit einer Verzögerung von ĂŒber einer halben Sekunde erst hörbar ist. Damit macht Spielen keinen Spaß... Gerade bei perkussiven Instrumenten (Drums) sind Verzögerungen von unter 10 ms wichtig, um das GefĂŒhl zu haben, fĂŒr den Ton verantwortlich zu sein. Je geringer die Latenz (Verzögerung zwischen Trigger und hörbarem Ton), desto besser authentischer das SpielgefĂŒhl.

Cheers,
Ian

Hi,

das td 17 hat hinten noch 2 zusĂ€tzliche triggereingĂ€nge. hast du die auch schon benutzt? NĂ€chste Möglichkeit wĂ€re ein Y-Kabel am cymbal kabel. Vorteil kostengĂŒnstig! Nachteil: gleicher sound wie bei dem 1.cymbal

das ddti trigger modul ist mit vorsicht zu gebrauchen. Das ist das alte I/O interface von Alesis und das Dng ist fĂŒr seine Latenz und Triggerprobleme bekannt.

Eine weitere Alternative ist ein Midi interface und ein gebrauchtes Triggermodul wie ein Td 4, das bekommst du leider auch nur um die 200€ und dazu noch die kosten von dem interface .

ein E-drum zu erweitern oder aufrĂŒsten ist nicht billig.

die preislich interessanten gerÀte sind nix wert und die die was taugen kosten auch gebraucht noch gutes geld.

LG

DT

Nun möchte ich weiter Cymbals nutzen. Am Drum Modul sind alle EingÀnge belegt.

Meine Überlegung:
Das (also bezogen auf die zusĂ€tzlichen Pads) geht tatsĂ€chlich mit dem virtuellen Trigger-Device "DSPTrigger" (ganz gut geeignet fĂŒr "minor" Mono-Pads/Articulations wie zusĂ€tzliche Crashes). Man achte allerdings auf den Spannungs-Input der Piezos und regle die Voltzahl runter bevor man seine Wandler killt (da Piezos durchaus extrem hohe Spannungen abgeben können).

NĂ€chste Möglichkeit wĂ€re ein Y-Kabel am cymbal kabel. Vorteil kostengĂŒnstig! Nachteil: gleicher sound wie bei dem 1.cymbal
Na da wĂŒrde ich einen Roland-geeigneten Drum-Splitter nehmen (aber auch nur fĂŒr "minor" Triggering, da die Dynamik bei dem als "RIM" zugeordneten Pad gefĂŒhlte tausend Klassen schlechter ist).

ein E-drum zu erweitern oder aufrĂŒsten ist nicht billig.
Wenn man schlau ist, ist es durchaus ungeahnt preisgĂŒnstig: siehe eins meiner Setups (ich nenne es mein "mega kompaktes Maximal-eKit"): LINK.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ian o field