E-Drumset kaufen: max. 1.000,-€

  • Ersteller Matrose
  • Erstellt am
Matrose
Matrose
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.12
Registriert
15.01.10
Beiträge
54
Kekse
0
Hallo,

will mich erstmal kurz vorstellen:

Bin 35 Jahre, habe mit ca. 13 Jahren angefangen Schlagzeug zu spielen und hatte ca. 2,5 Jahre Unterricht damals. Habe dann viele Jahre zuhause im Keller gespielt, hatte ein paar Bands.

Seitdem ich dann mit Mitte 20 während des Studiums ausgezogen bin, hatte ich keine Möglichkeit, das Drumset (Pearl Export) mitzunehmen. Wenn ich mal meine Eltern besuchte, habe ich die Möglichkeit genutzt, wieder zu drummen.

Nun spiele ich wieder in einer Band und es macht echt Spaß. Nun will ich auch außerhalb des Proberaums spielen und üben. Daher bin ich zur Zeit am überlegen, ein E-Drumset für meine Mietswohnung zu kaufen. Würde dann über Kopfhörer spielen.

Mein Limit liegt bei 1.000,- €. Es sollte Neuware sein. Was haltet Ihr von dem Yamaha DTXPress IV Standard:

http://www.musik-produktiv.de/yamaha-dtxpress-iv-standard-set.aspx

1)
Ist es richtig, dass die Fussmaschine noch nicht dabei ist? Falls ja: Muss man auch für HiHat eine Fussmaschine dazu kaufen?!?

2)
Kann man später die Gummipads gegen Mesh-Felle austauschen, falls einem die Gummipads stören?

3)
Es gibt wohl noch ein Yamaha DTXPress IV Special. Was ist da anders?

4)
Was kosten ein 5-teiliges Set Meshfelle?

Was für Tipps könnt Ihr mir noch geben?
 
Eigenschaft
 
Das Set ist ganz nett, aber für das gleiche Geld gibts das TD-4, und da hast du ein Meshpad dabei. Die Rolandsounds gefallen mir besser, und Meshpad auf der Snare halte ich für relativ wichtig. Also ich wollte nicht ohne.
Zu den Fragen:
- Fußmaschine ist bei den Sets nicht dabei. Für die Hihat hast du ein einzelnes Pedal, keinen Stand, für die brauchste nix extra.
- Du kannst die Gummipads durch Meshpads austauschen, sowohl bei Roland als auch bei Yamaha. Von den Rolanddingern weiß ich dass du daran eigentlich jedes Meshpad hängen kannst, selbst ans alte TD-3.

3- Sorry, keine Ahnung.

4- Hier bei Musik Service für 1250 Euro.


Grüße,
Jan

//Edit:
Weitere Tips: Bei empfindlichen Nachbarn oder hellhöriger Wohnung: Trittschall kann ein riesiges Problem werden, da musst du unter Umständen noch ein Podest bauen. Bauanleitungen gibts hier im E-Drum Unterforum genügend, einfach mal suchen
 
Das macht auch einen guten Eindruck.

Werde wohl mal zu Musik Produktiv fahren, um ein bißchen zu testen. Aber wie laut kann denn der Trittschal sein? Wohne in einer ehemaligen Fabrik mit dicken Wänden. Ist das so laut, als wenn ich mit der flachen Hand auf einen Tisch haue oder wie? Kann mir das so schlecht vorstellen.

Dann noch eine Frage: Wie sieht das mit der Verkablung aus? Sind die Kabel dabei? Und wieviele Steckdosen brauche ich?
 
Alle Anschlußkabel sind dabei. Also: Kopfhörer rein und los gehts! Wenn Du über einen Verstärker/Anlage spielst, brauchst Du halt noch ein entsprechendes Verbindungskabel zwischen Verstärker und Modul.
Das TD4 braucht 1 Steckdose :).
Gegen Trittschall hilft ein (dicker) Teppich, notfalls ein selbst gebautes Podest. Aber das würd ich erst mal "vor Ort" testen. Entscheidender als die Wanddicke ist hierbei die Deckenkonstruktion. Wenn der Mieter unter Dir nicht das Gras wachsen hört, und man sich auf kompatible Übezeiten einigen kann, müsste das aber in der Regel zu machen sein. ;)
 
Mann, bin ich heiß auf so ein E-Drumset. Ich glaub, ich fahr gleich los. Die Decken hier im Gebäude sind übrigens auch recht dick. Mal horchen, wie laut so ein Set ist.

PS: Wieviel Platz brauche ich eigentlich? Habe so eine Ecke im Raum, ca. 150 cm breit, 130 cm tief (ggf. tiefer möglich).
 
Aber wie laut kann denn der Trittschal sein? Wohne in einer ehemaligen Fabrik mit dicken Wänden.
Klingt eigentlich ganz gut, dann probiers, wie Resi sagt, nur mit einem dicken Teppich, vermutlich hast du Glück und es reicht. Nachts spielen wir etwas schwer wenn die Nachbarn im Raum untendran schlafen, nichts desto trotz, aber damit kann man ja leben ;)

Trittschall wird von vielen Unterschätzt, der Vergleich mit dem auf den Tisch klopfen passt nicht ganz, man haut sehr viel fester auf das Basspedal, das auch noch direkt am Boden steht und den Trittschall so ungehindert überträgt, wenns aufm Boden steht.
150x130 würde fürs TD-4 geraaaaaade so reichen ;)

Wenn du antesten kannst ist das gut, die Sets sind von ihren Triggereigenschaften beide gut. Ob Gummi oder Mesh ist am ehesten vorliebe, die meisten mögen die Meshs aber besser, und die Sounds eben noch. Test mal ausgiebig und mach dich mit den Presets die drin sind vertraut :) Bei beiden Sets gibts Presets die doof klingen und welche die gut klingen ;)

Grüße,
Jan
 
Ich habe es getan! :D
Das macht echt Spaß. Endlich kann ich wieder außerhalb des Proberaums spielen. Hätte gar nicht gedacht, dass E-Drums so viel Spaß machen. Nun werde ich erstmal viel rumprobieren.

So wie ich das momentan durchblicke, kann man sich aus verschiedenen Einzelkomponenten ein eigenes Drum-Kit zusammenstellen, oder?

Das mit dem Trittschall ist bei mir glaub ich nicht so schlimm. Wenn ich den Wohnungsbereich gehe, wo die Drums stehen, muss ich nochmal eine ca. 20 cm hohe Stufe gehen, d. h. ab dort ist die Decke zu Wohnung unter mir dicker.
 
Beim Yamaha isses eigentlich so, dass du als wirklich gutes Set nur das DTXtreme kaufen kannst, die untendrunter sind nicht schlecht, aber mit den Rolands nicht vergleichbar, allein weil diese ihnen eben schon die Mesh-Heads voraus haben.
Das DTXtreme dagegen ist vom allerfeinsten und allemal vergleichbar mit den Rolands, auch mit dem TD-20!
Allerdings kostet es auch eine gute Stange Geld, aber verglichen mit einem TD-12 oder TD-20 ist es ein Witz!
Hier, in der Spezialversion, in der ichs schon angespielt habe, kostet das DTxtreme knapp 3000€ und ist auf einem Niveau mit dem TD-20! Als teuerste Version kostet das um die 6000€, das is das Doppelte!!! :confused:

Sorry für Ot... aber das musste raus ;)

Aber du hast ne gute Wahl getroffen! Viel Spaß damit :great:
Oder hab ichs falsch verstanden und du hast noch keines gekauft?

Edit: Glaub ich habs kapiert ;)
Also, im Grunde kannst du die Roland-Sets nur als Set kaufen oder halt Pad-Sets mit Modul dazu. Selbst zusammenstellen kannst dus letztlich auch, aber ganz ehrlich? Da kommst mit 1000€ nicht weit. Ich hab mein TD-3 aufgerüstet mit komplett Mesh-Heads und hab dafür knapp 1000€ gezahlt, also allein für Kick-Pad und 3 Tom-Pads. Das lohnt nicht, es sei denn, du hast gut Geld, aber in dem Fall sind 1000€ nicht gut Geld :D
 
Right, ich habe es am Samstag gekauft.

Das andere mit dem "Drum-Kit zusammenstellen" hast Du falsch verstanden. Hier meinte ich die Sounds im Soundmodul. Da sind ja 25 Standard-Kits vor-eingestellt. Ich möchte aber z. B. eigens Drum-Kits zusammenstellen. Soll heißen: Bei dem einen Kit gefällt mir die Snare, dafür aber nicht die Toms.

Kann man da selber kombinieren?!?
 
Selbstverständlich. Beim TD-3 musst du nur einen Knopf drücken und dann die betreffende Komponente anschlagen, dann kannst du auswählen, beim TD-4 wirds nicht groß anders sein, steht aber im Handbuch drin :)

Grüße,
Jan
 
Sorry, war wohl schon zu spät gestern :D

Aber ich kann Jan nur Recht geben, ist kein Thema, das zu machen. Beim TD-3 heißt die Taste (aus dem Kopf raus) meine ich "INST", beim TD-4 wirds wohl übers Menü gehen, nehm ich mal an.
 
Geil, dass werden jetzt lange Abende.... :D
 
Versuch, es nicht überzustrapazieren, Meister! ;)

Ich hab am Anfang auch gedacht, hey das is ja sau leise, da kann ich Abends um 22:00 Uhr noch fröhlich spielen... bis dann die Androhung einer Kündigung des Mietvertrages kam :D
 
Jo, werde mich im Zaum halten und erstmal pausieren. Ist total super, endlich vernünftig zur Lieblingsmusik spielen zu können. Aber irgendwie muss ich mich an die Snare gewöhnen: Das Schlagfell ist so klein. Wenn ich an den Rand komme, dann ist das sehr leise. Auch die Rimshots sind noch gewöhnungsbedürftig.
 
Hat aber einen immensen Vorteil, wenn du wieder auf A-Set wechselt: Du triffst genauer in die Mitte! ;)

Das mit dem Rand ist ja auch logisch, das ist einfach so, der Trigger sitzt in der Mitte (pyramidenförmig) und berührt mit der Spitze der Pyramide leicht das Fell und dann ist klar, dass dort, wo du mittig quasi direkt draufhaust, lauter rauskommt, als am Rand, wo der Schlag beim Trigger als viel leichter ankommt.
 
Eine Frage hätte ich da noch...

was brauche ich dann da für einen Verstärker ??
Weil wenn ich dann mit meiner Band am proben bin, will ich ja auch über den Verstärker spielen das man mich auch hört...

Lg Lenni :) ;) !
 
Hi Lenni.
Was willst du denn für ein Geld ausgeben dafür?
Es gibt da spezielle E-Drum Monitore die auch genug Bums dahinter haben um anständig zu proben ;)

Grüße,
Jan
 
Wie Jan schon sagt, regelt der Preis vermutlich die Auswahl. E-Drum-Monitore sind gut, aber auch relativ teuer. Eine brauchbare Alternative (die es in verschiedenen Qualitäts- und Preisstufen gibt) ist eine Aktivbox. Mit 12 oder wenns mehr "wummsen" soll 15 Zoll Lautsprecher. Ich spiele seit Jahren mit ner 12er (auch auf Gigs) und bin dmit immer gut klar gekommen.
 
hm so höchstens 1.000 € wollte ich auch höchstens ausgeben... weil ich nur ein armer azubi bin xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben