E-Geige gesucht

  • Ersteller Stihl201
  • Erstellt am
S
Stihl201
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.19
Registriert
14.07.19
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Dresden
Hallo erstmal,
Ich spiele jetzt seit 10 Jahren Geige und möchte mir nun zum Üben eine E-Geige kaufen, da ich umgezogen bin und meine Nachbarn nicht mit meinem Gedudel nerven will ;)
Ich habe schon in vielen Foren gelesen, dass man einiges für eine E-Geige ausgeben sollte. Aber für meine Zwecke muss es keine besonders gute Geige sein. Ich möchte halt nur damit zuhause üben über Kopfhörer und nicht damit auftreten. Hatte mir so ein Limit von 300€ gesetzt.
Hat jemand einen Tipp für eine gute E-Geige oder hat jemand von euch schon selber eine E-Geige?
Freue mich über jede Antwort :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Stihl,

zunächst nur eine kurze persönliche Beobachtung: die e-Geige, auch "trocken" gespielt, sprich ohne Verstärker, ist bei weitem nicht so leise, wie man es erwarten würde, wenn man z.B. eine akustische und eine solid body Guitarre trocken vergleichen würde. Sie ist immer noch ziemlich laut, auch wenn sie keinen Resonator/Korpus hat. Wenn deine primäre Intention ist, dir eine e-Geige wegen den Nachbarn anzulegen, würde ich erst eine anspielen, in einem guten Instrumenten-Laden findest du sicher eine.

Obwohl meine (ist eine Thomann-Geige, irgendein Harley Benton Modell von fürher, die Nummer weiss ich nicht mehr) nur über Korpus-Rahmen verfügt und keine Decke hat, und sicherlich leiser als eine akustische klingt, ist immer noch zu laut, um abends zu üben.

Und noch eine Sache: schau vor dem Kauf, ob deine Schulterstütze an der Geige sich befestigen lässt (bei mir hat das nicht funktioniert, und die mitgelieferte Schulterstütze... Naja, ist von derselben Qualität wie das mitgelieferte Kabel - zum Wegelegen ;)).

Ansonsten, obwohl sicherlich nicht von Primaqualität, erfüllen die Harley Bentons mMn ihren Zweck, und bleiben dabei ziemlich solide Werkzeuge.

PS Als Geigenspieler bin ich ein blütiger Amateur.