E-Geige gesucht

  • Ersteller Stihl201
  • Erstellt am
S
Stihl201
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.19
Registriert
14.07.19
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Dresden
Hallo erstmal,
Ich spiele jetzt seit 10 Jahren Geige und möchte mir nun zum Üben eine E-Geige kaufen, da ich umgezogen bin und meine Nachbarn nicht mit meinem Gedudel nerven will ;)
Ich habe schon in vielen Foren gelesen, dass man einiges für eine E-Geige ausgeben sollte. Aber für meine Zwecke muss es keine besonders gute Geige sein. Ich möchte halt nur damit zuhause üben über Kopfhörer und nicht damit auftreten. Hatte mir so ein Limit von 300€ gesetzt.
Hat jemand einen Tipp für eine gute E-Geige oder hat jemand von euch schon selber eine E-Geige?
Freue mich über jede Antwort :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Stihl,

zunächst nur eine kurze persönliche Beobachtung: die e-Geige, auch "trocken" gespielt, sprich ohne Verstärker, ist bei weitem nicht so leise, wie man es erwarten würde, wenn man z.B. eine akustische und eine solid body Guitarre trocken vergleichen würde. Sie ist immer noch ziemlich laut, auch wenn sie keinen Resonator/Korpus hat. Wenn deine primäre Intention ist, dir eine e-Geige wegen den Nachbarn anzulegen, würde ich erst eine anspielen, in einem guten Instrumenten-Laden findest du sicher eine.

Obwohl meine (ist eine Thomann-Geige, irgendein Harley Benton Modell von fürher, die Nummer weiss ich nicht mehr) nur über Korpus-Rahmen verfügt und keine Decke hat, und sicherlich leiser als eine akustische klingt, ist immer noch zu laut, um abends zu üben.

Und noch eine Sache: schau vor dem Kauf, ob deine Schulterstütze an der Geige sich befestigen lässt (bei mir hat das nicht funktioniert, und die mitgelieferte Schulterstütze... Naja, ist von derselben Qualität wie das mitgelieferte Kabel - zum Wegelegen ;)).

Ansonsten, obwohl sicherlich nicht von Primaqualität, erfüllen die Harley Bentons mMn ihren Zweck, und bleiben dabei ziemlich solide Werkzeuge.

PS Als Geigenspieler bin ich ein blütiger Amateur.
 
Meine E-Geigen-Erfahrung: Zuerst versuchte ich es mit einer billigen Stagg. Das war die reine Qual: viel zu hohe Saitenlage, Drähte anstatt Saiten aufgespannt, schwer und schlecht austariert, ... Nach einer Woche ging ich zurück ins Musikgeschäft und sagte: "Tut mir leid, aber mit dieser Geige werde ich nicht glücklich". Ich durfte sie zurück geben und habe mir statt dessen eine 1500-Euro Geige (Yamaha Silent Violin) gekaut, mit der ich viel Freude habe.
Was man aber bedenken muss: Die E-Geige verschönt den Ton, das freut das Publikum. Wenn man aber (im Gegensatz zu mir) sehr gut spielen kann und verschiedene Klangnuancen einsetzen will, dann geht das mit einer E-Geige nicht.
 
Was man aber bedenken muss: Die E-Geige verschönt den Ton, das freut das Publikum. Wenn man aber (im Gegensatz zu mir) sehr gut spielen kann und verschiedene Klangnuancen einsetzen will, dann geht das mit einer E-Geige nicht.

So würde ich das nicht unterschreiben.
Vielleicht könnte man sich darauf einigen, dass jedes Instrument, egal ob verstärkte A-Violine oder E-Geige, auch spezielle Anforderungen an den Geiger stellt.

Wer in der Lage ist, die unterschiedlichen Möglichkeiten zu erkennen, wird dann auch seine Spielweise anpassen können.
Beide Varianten haben absolut ihre Berechtigung.

... und wenns das „Publikum erfreut“... dann ist es doch super, ... für wen spielst du denn? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da kann ich @robbert nur zustimmen, beide Geigenarten haben ihren Zweck, ihre Berechtigung und ihre eigenen Herausforderungen aber auch Möglichkeiten!
Meine A-Geige ist vom Ansprechen des Tones und den Nebengeräuschen her etwas zickiger, hat aber den natürlicheren Klang und klingt bei direkter Mikrofonabnahme auch über die PA ziemlich autentisch und echt... man darf aber nicht vor den Boxen durch, da kommt dann schnell mal eine Rückkopplung.
Meine E-Geige spielt sich leichter, spricht super und direkt auch bei sparsamem und sanftem Bogengebrauch an und hat nach der Klangbearbeitung durch meinen Line 6 POD HD500 einen guten Sound, der im direkten Vergleich mit der A-Geige aber nur auf Platz zwei kommt, trotz all meiner zielführenden Optimierungen.
Durch die besseren Effekt-Möglichkeiten und Klangvarianten ist sie aber deutlich flexibler und "bandtauglicher".
Von der möglichen Dynamik unterscheiden sie sich nicht, da ist genauso viel (wenn nicht sogar ne kleine Schippe mehr) mit der E-Geige möglich. Ich kann mühelos bei Gesangspassagen in eine leise Begleitung und zwischendurch auf Solo-Lautstärke kommen und mache das komplett per Bogentechnik, Spielweise und -Intensität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben