Kay, also schau heute Abend mal wieder ins Musikgeschäft und werd mir mal in paar Strats MusicMans und PRSs anspielen...
Werd das G-Major auch mal antesten und schauen ob das mit dem TSL60 kompatibel ist.
Welche Footswitch sollte ich dann dazunehemen/dazuprobieren?
FCB 1010 oder den G-Minor?
Danke, lg
@Matze: Kommen aus Biberbach (ca. 20km nördlich von Augsburg)
Zum TSL und GM:
Ich hatte sowohl den TSL 60 als auch den TSL 100. Beide in Kombination mit dem GM. ICh habe bei den Marshalls den Solosound mit dem GM lauter gemacht. Beim TSL 100 kein Problem, beim TSl 60 schon. Die Effekte an sich werden auch mit dem 60er passen (bei Delay könnte es vielleicht doof klingen - liegt dann am Loop), nur teste aus, ob Du die Lautstärke mit dem GM ändern kannst. Bei mir hat das nicht funktioniert, deswegen für mich nicht tauglich. Andere sehen das vielleicht anders, deswegen testen.
Wenn, dann nimm die Behringer FCB 1010. Die läuft bei mir seit 3 oder 4 Jahren ohne Probleme. 10 Programme sind sofort abrufbar, wenn man sich mit MIDI auskennt und gerne rumspielt, lassen sich in Verbindung mit den beiden Pedalen viele Sachen anstellen. Ausserdem hättest Du dann insgesamt vier Switchfunktionen zur Verfügung, mit denen alle nötigen Funktionen des Amps geschaltet werden können.
Beim TSL 100 hatte ich es so, dass ich mir ein Adapterkabel löten habe lassen, das über die Switches des GM die Kanäle des Amp geschaltet hat. Der Loop war immer an, Reverb am Amp musste ich nicht schalten, da dafür ja das GM zuständig war. Eine Anleitung dafür gibt es auf der HP von TC.
Für die TSL Reihe gibt es einen Adapter, der vom Amp weg in vier Klinkenbuchsen endet. Somit könntest Du mit dem GM und den beiden Switches der FCB 1010 alle Funktionen verwalten.
Den G Minor würde ich aus diesem Grunde nicht nehmen.
Zu dem, was Smack über den Einsatz von Effekten sagt: weniger ist mehr, ich kann da nur zustimmen. Ich verwende bei Clean ab und zu etwas (!!!) Chorus und Delay (ganz kurz) um den Sound etwas fülliger zu machen, bei Lead habe ich einnen Sound, der etws Delay zufügt und bei Crunch einen mit einem ganz kurzen Delay und einen, der ähnlich dem Lead ist.
Mit den 10 abrufbaren Programmen sieht's bei mir wie folgt aus:
1=verzerrt
2=1, nur laut
3=2+FX
4=Clean
5=Clean+FX
6=Crunch
7=6, nur laut
8=7+FX
9=7+kurzes Delay
10=stummgeschaltet für's Stimmen
Wenn ich wirklich mal weitere Sachen benötige, stelle ich mir die nächste Bank so zusammen wie die oben genannte, verändere aber nur die Effekte. Wobei zuviel Effekteinsatz nicht unbedingt immer der Bringer ist.
Vor allem mit der Strat kann ich in den Sounds 6-9 nur mit dem Volumepoti und den Pickupstellungen extrem viel Veränderungen bringen. Die Palette reicht von knalligem Crunch bis hin zu weichen OD-Sounds.
Ein Wort vielleicht noch zu den Gitarren:
ich habe schon einiges an Gitarren durch, bei mir hat sich aber eine gewissen Konstante rauskristallisiert. Die Strat für eigentlich alles und dann derzeit eben die M2, da ich da ein Floyd Rose dran hab, das ich für manche Dinge ganz gerne verwende. Man käme zwar ohne ganz gut zurecht, aber das wollte ich eben so haben. Mit reinen Single Coils hat unser anderer Gitarrist keine Probleme, obwohl bei uns doch viel Licht dabei ist.
Alles andere hab ich irgendwann aufgegeben. Aus meiner "wilderen" Zeit hatte ich früher noch eine KH 3 und eine KH 2 dabei, beide mit EMG 81...können mich nicht so überzeugen, v.a. für die Art von Musik, die ich mache (oder teils machen muss), obwohl ich sonst schon eher auf harte Sachen stehe.
Die Wolfgang hatte ich auch mal, an sich nicht verkehrt. Der Steg PU ist ziemlich heftig, soweit ich mich erinnern kann. Aber sie lässt sich recht angenehm bespielen.
Eine Petrucci hatte ich auch mal. Sie bietet viele Möglichkeiten, mir war's dann aber zuviel, v.a., da ja meine Hauptgitarre eine andere ist. Die M2 hingegen ist ziemlich simpel gehalten, zwei PU, ein Regler, ein Toggle, fertig.
Teste Dich in aller Ruhe durch und verwende dabei v.a. Deinen Amp und Deine Box!
Matze
Noch was: kürzlich habe ich eine Band gesehen, deren Gitarrist mit einer Variax und irgendwas von Line6 als Ampersatz unterwegs war...naja, kann gefallen muss aber nicht. Was da rauskam konnte nicht überzeugen.
Die VG Strat finde ich auch nicht den Bringer. Klar, die Möglichkeiten verlocken schon sehr, aber frag Dich vorher, ob Du das brauchst. Ich persönlich brauche keine verschiedenen Tunings und keine elektronisch erstellen PU-Simulationen. Für der Preis der Gitarre dann lieber zwei, die das von selbst machen. Wenn ich wirklich mal ein anderes RTuning haben will, dann kommt eben eine weitere Gitarre mit. It's my life von Bon Jovi mit einer auf C getimmten Gitarre drückt. Also schlepp ich drei mit.