E-Gitarre 5-600€ für Rock. Strat-Style bevorzugt

R
Reira
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.16
Registriert
30.03.15
Beiträge
5
Kekse
100
Ort
NRW
Hallo zusammen :)

Ich bin auf der Suche nach einer E-Gitarre, das normale "Stratoscaster-Design" (heißt doch so? o_O) gefällt mir auf den ersten Blick am besten, würde mich auch umstimmen lassen, so lange mir niemand dieses Flying V aufzwingen möchte^^
Preistechnisch hatte ich geplant mich am Bereich zwischen 500-600€ zu orientieren, vielleicht auch 'was mehr wenn die Argumente stimmen.. ^^ (über den Verstärker mache ich mir erst später Gedanken, soll zunächst nur um die Gitarre gehen)

Bis jetzt spiele ich seit ca. anderthalb Jahren Akustikgitarre (Yamaha F370) mit Unterricht und komme da auch relativ gut voran. Würde mich dennoch als Amateur bezeichnen, zwar keine blutige Anfängerin mehr aber auch noch lange kein Profi.
Da ich noch nie mit E-Gitarren zu tun hatte, habe ich dementsprechend auch leider nicht wirklich eine Ahnung von ihnen.. Was meine favoritisierte Musikrichtung betrifft, ich höre überwiegend Rock, Alternative Rock, Pop-Punk, Punk-Rock..vielleicht auch etwas Post-Hardcore und ein kleinwenig Metal (mal als Sonderinformation einige Bands, die ich sehr gerne mag: Sum 41, Green Day, Paramore, All Time Low, Blink-182, Escape the Fate, Billy Talent, Papa Roach..) und habe mir dementsprechend vorgestellt, etwas in dieser Richtung auf der Gitarre zu Stande bringen zu können ^.^
Am liebsten würde ich einen Neukauf bevorzugen, wenn man 'ne anständige Gitarre in der angegebenen Preisklasse jedoch nur gebraucht findet, kann ich darüber auch hinweg sehen.
Desweiteren ist mir wichtig, dass das Instrument einen schönen Klang erzeugt und gut zu handhaben ist, da es mir mit dem Gitarrespielen sehr ernst ist und ich mir eigentlich nicht vorgestellt habe, die Gitarre in ein paar Monaten entsorgen zu müssen, und wieder mit dem selben Problem konfrontiert zu werden. >.<
Ich würde es ebenfalls begrüßen, wenn die Gitarre nicht einfach nur schwarz ist, da meine Yamaha bereits in komplett schwarze Farbe eingedeckt ist, jedoch mache ich das jetzt nicht wirklich zum Kriterium...^^

Ich hoffe, ich werde nicht einfach damit abgespeist, mich in einem Gitarrenladen selbst umzusehen, da die Auswahl da ja doch recht groß ist und ich mir da eigentlich nicht einfach etwas vom Mitarbeiter aufzwingen lassen wollte. o_O
Ich würde es sehr schön finden, wenn ihr konkret Gitarren nennen könntet, die halbwegs der Beschreibung entsprächen und euren Vorschlag begründen würdet. Wenn ihr persönlich mit dem Instrument gute Erfahrungen gemacht habt, wäre das natürlich super^^
Denn ich bin jetzt schon seit einiger Zeit auf der Suche..und würde ihr so langsam gerne ein Ende setzen (kann doch nicht so schwer sein?! >o<)
Die von euch genannten Gitarren würde ich mir anschließend im Gitarrenladen vorher ansehen und "ausprobieren" und mich dann für eine von ihnen entscheiden, aber so ganz ohne Anhaltspunkte will ich da nicht hin
icon_smile.gif

Ich freue mich über jede Antwort und hoffe, dass ich mit eurer Hilfe schon bald die passende Gitarre in den Händen halte und den Kauf nicht bereue :)


Danke im Voraus!
Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Sowas hätte ich jetzt auch empfohlen. Eine Fender Standard Mexico eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal willkommen bei den elektifizierten. Tja, wenn das so einfach wäre dir ein paar passende Geräte vorzuschlagen und irgendeine wird dann die richtige sein GEHT NICHT SORRY! Schon kleinste Unterschiede in Bauart, Halsform, Gewicht, (vom sound ganz zu schweigen), entscheiden über die grosse Liebe oder geht gar nicht. Nimm diir einen ganzen Tag Zeit und probier alles aus was du unter die Finger bekommst, alles andere funzt nicht. Und dann nimmst du die, mit der du dich am wohlsten fühlst. Wenn du den Verkäufern nicht traust, dann nimm jemanden mit, der schon länger auf E ist. Trotzdem, du musst sagen können: Die isses!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist genau der post, der nicht sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Weiss ich, aber alles andere ist Quatsch. Würdest du dir ne Freundin aus einem Katalog bestellen, wenn dir irgendwer sagt, nimm eine blonde, die sind die schärfsten. Und der nächste sagt, nee, die besten Erfahrungen hab ich mit rothaarigen gemacht. Oder vielleicht doch was azs Asien? Mann, eine Gitarre ist so ein persõnliches Ding, da lass ich mir doch nicht reinpfuschen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wow, schon ein paar Antworten! Vielen Dank euch, ich werde die Gitarre auf jeden Fall auf meine Liste setzen und demnächst bei Gelegenheit aufsuchen und austesten :)
Ist optisch auf jeden Fall schon mal hübsch anzusehen

@schwatti Deinen Standpunkt kann ich auf alle Fälle nachvollziehen, aber wenn man überhaupt keine Ahnung von E-Gitarren hat und auch nicht wirklich weiß, worauf man achten soll, abgesehen von bröckelnden Tipps aus dem Netz, ist so eine Hilfestellung wirklich nicht schlecht. Ich wäre ansonsten völlig verloren, selbst wenn ich im Laden jede Gitarre antesten würde, weil das einfach völliges Neuland für mich ist..^^ Keine Sorge, ich werde trotzdem nicht einfach drauf loskaufen, aber die Vorschläge im Hinterkopf behalten :) Mit mehr Erfahrung werde ich sicher genauso denken wir du, aber für den Anfang ist das im Moment so für mich sinnvoller, trotzdem danke an dich und deine Meinung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Reira,

erstmal Glückwunsch zur Entscheidung E-Gitarre spielen zu wollen ;)

Im Preisbereich der Dir vorschwebt gibt es definitiv sehr gute Instrumente die lange Zeit Freude bereiten können.

Falls du vorhast in einem grösseren Laden anzutesten wäre es nett uns zu schreiben wo in etwa du hingehen willst, wenn die einen Online Shop haben könnte man so schonmal konkrete Anspiel Tipps geben ohne die Gefahr das die Gitarren dann gar nicht im Laden zu finden sind.

Stratocaster Designs sind sicher eine gute Wahl, ich würde mich aber (wie du auch geschrieben hast) nicht allein darauf beschränken.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Spontaner Tipp meinerseits:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-AR220-IV-Artist-Ivory/art-GIT0030403-000

Eine Ibanez Artist, du hast hier 2 Humbucker Tonabnehmer die sich dank 2 kleiner "Tri Sound" Switches jeweils in 3 Sound-Modi schalten lassen, so ergeben sich viele verschiedene Sound Optionen.

Gibts auch noch in anderer Optik ..



Leider war der Video-Reviewer nicht gut vorbereitet und hat nicht auf die 3 verschiedenen Sounds pro Pickup hingewiesen .. dennoch sollte es für einen Eindruck genügen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, Reira, in dem Preisbereich findet man viel Gutes, worauf Du bei den Gitarren achten solltest, wäre, dass die Gitarre einen Humbucker an der Brücke und einen zweiten Tonabnehmer am Hals (ob Humbucker (zweispuliger Tonabnehmer), oder Singlecoil (einspuliger Tonabnehmer) ist recht egal) hat, dann kommst Du soundtechnisch schon mal gut hin.
Mit vielen deiner aufgezeigten Bands verbinde ich Les Pauls, deshalb wäre ein Humbucker an der Brücke schon mal wichtig.
Ich denke, auf mehr musst Du wirklich nicht mal achten, mit den Kriterien kannst Du schon in ein Musikgeschäft gehen und ich finde nicht grade, dass einem dort Gitarren aufgeschwätzt werden, zumindest ist mir das noch nicht passiert...
Du hast vier Faktoren, nach denen Du die kannst:
- der Preis muss stimmen,
- die Optik,
- das Gewicht (auch ich mit 1.80m und 78kg vermeide Gitarren, die an die vier Kilo wiegen)
- und die Sache mit den Tonabnemern, die ich genannt habe.
Da bleiben nicht mehr so viele Gitarren übrig, außer Du fährst zu Thomann, Music-Store, oder Session. In vergleichsweise kleineren Läden hast Du am Ende vielleicht noch so ein bisschen mehr, als ne handvoll Gitarren, die Du dann in die Hand nimmst und mal anspielst.
Dann wird dir natürlich auffallen, dass dir eine mal mehr, eine andere mal weniger gefällt und da sind wir dann beim wichtigsten Faktor:
dem Spielgefühl und das -da muss ich Schwatti recht geben - können wir halt nicht einschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, geplant war zumindest, den Music Store in Köln aufzusuchen :)
Danke für deine Mühe, ich werde nach der Ibanez ebenfalls Ausschau halten, gut klingt sie allemal, auch wenn mir dieses Gelb ein kleiner Dorn im Auge ist.^^
Danke für den Hinweis mit der Les Paul, werde ihnen ebenfalls eine Chance geben und mich nicht allzu sehr auf Strato konzentrieren. Das mit den beiden Tonabnehmern habe ich mir ebenfalls notiert, hatte vorher noch nichts darüber gehört, werde auf alle Fälle darauf achten.

Grüße
 
Wenn du da Fender Gitarren anspielst sei nicht enttäuscht... Also ich fahre auch meist dorthin und naja die Fender Gitarren die ich aus der Ausstellung da in der Hand (9 von 10) hatte waren nicht gut eingestellt... viel zu hohe Saitenlage .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist genau der post, der nicht sein sollte.

Weshalb das denn??
Blind auf irgendwelche Vorschläge eines Forums hören? Na klasse. Ein eigenes Bild sollte man sich schon machen. Egal, ob man am Anfang steht oder nicht.

Aber wenn man mit dem Gedanken in einen Laden geht, dass jeder Verkäufer einen was aufschwatzen will, sollte man sich halt sein eigenes Bild machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lies bitte post1. Blind ist anders.
 
Am liebsten würde ich einen Neukauf bevorzugen, wenn man 'ne anständige Gitarre in der angegebenen Preisklasse jedoch nur gebraucht findet, kann ich darüber auch hinweg sehen.
Aloha,

du findest eine "anständige" Gitarre sogar für die Hälfte deines Budgets... "Yamaha Pacifica 311H" (https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_311h_rm.htm)... Die Yamahas sind wirklich super verarbeitet und bieten hochwertige Komponenten und gerade dieses Modell bietet mit seiner PU Bestückung (1 x P90 und 1 x Splitt-barer Humbucker) ein extrem breites Soundspektrum...
(http://www.musikmachen.de/Tests/Yamaha-Pacifica-311H-E-Gitarre/(tab)/video).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie sieht es denn mit einem Verstärker aus?
Besitzt du bereits oder benötigst du ihn noch in deinem Budget?

Da bringt auch die beste Gitarre nichts wenn das Signal in eine Erbsenbüchse kommt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Desweiteren ist mir wichtig, dass das Instrument ... gut zu handhaben ist
Mein erstes Kriterium ist immer der Hals - Halsform und Mensur sollten zu Handgröße und Fingerlänge passen.
Der Rest ist Kür.
 
Noch ein Punkt, den Ich vergessen habe: Nimm eine Gitarre mit passiven Tonabnehmern, also keine EMGs, oder Seymour Duncan Blackouts z.B., die würden klanglich zu einer Vielzahl von deinen Lieblingsbands nicht passen.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...HSH-RW-GSTSLV-Ghost-Silver/art-GIT0033819-000 (die wäre interessant, gibt es aber auch noch in schwarz und in weiß)
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...at-HH-RW-GSLV-Ghost-Silver/art-GIT0033816-000 (baugleiche Gitarre, nur mit einem Tonabnehmer weniger, dafür 18€ günstiger -> kannst Dir dafür noch ein Effektpedal, einen Gurt und/oder ein paar Saitensätze kaufen)
 
Hallo Reira,

willkommen im Board:great:.

Kurze Info: Der Titel des Threads wurde geändert (wegen "aussagekr. Titel und weil ein guter Vorschlag kam)


Was die Gitarre anbelangt: Alle gut, alle hübsch, alle ok....
Ich hätte mich wohl für die Strat im 2. Beitrag
interessiert, jedoch in Sunburst und mit Ahornhals. Begründung:
Zeitlos schön, sehr vielseitig hinsichtlich Sound, widerstandsfähig/reparaturfreundlich und irgendwann hat man sowieso eine Strat:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
......meine Rede. :)
 
Hallo, geplant war zumindest, den Music Store in Köln aufzusuchen :)
Danke für deine Mühe, ich werde nach der Ibanez ebenfalls Ausschau halten, gut klingt sie allemal, auch wenn mir dieses Gelb ein kleiner Dorn im Auge ist.^^
Danke für den Hinweis mit der Les Paul, werde ihnen ebenfalls eine Chance geben und mich nicht allzu sehr auf Strato konzentrieren. Das mit den beiden Tonabnehmern habe ich mir ebenfalls notiert, hatte vorher noch nichts darüber gehört, werde auf alle Fälle darauf achten.

Grüße


Wo wohnst du denn in NRW? Der Store ist zwar groß aber oftmals überlaufen, ne gescheite Beratung ist zeitlich für die Verkäufer i.d.R. nicht drin. Da würde ich ein Geschäft ne Nummer kleiner eher empfehlen.

Und by the way: Ich würde dir auch zu einer HSS Strat raten, ist halt so mit am flexibelsten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben