E-Gitarre - ab 7tem Bund mehr Bassanteil in Aufnahme

  • Ersteller ZombieDemon
  • Erstellt am
ZombieDemon
ZombieDemon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.15
Registriert
06.01.10
Beiträge
111
Kekse
524
Ort
Nähe Hannover
Hallo,

Also mein Problem schaut so aus. Ich war lange krank und konnte deshalb logischerweise nicht Spielen. Habe dann vor 2 Wochen angefangen zu spielen und hab die Saiten gewechselt weil die schon sehr labberig waren. Als ich was aufnehmen wollte fiehl mir auf das zwischen den Bünden 7-12 der Bassanteil zunimmt. Wie als ob man am Regler dreht. Habe schon etliches ausprobiert. Mikros weiter weg, im Winkel, andere EQ Einstellungen - half alles nichts. Zudem ist der Bass schon weit Rausgedreht :gruebel:. Und es stört mich einfach nur. Habe auch schon hier gesucht und bin auf etwas gestoßen: Das die Saiten zu dick seien und dadurch nicht ausschwingen können. Habe einen 11er in Drop D drauf.

Habe auch mal was aufgenommen und Hochgeladen ( hoffe das geht ^^ ) http://soundcloud.com/kayfallmer/sound-demo-3#

Dann liste ich mal hier auf mit was ich aufnehme.

Mikros:
- Shure sm57
- T.Bone Sct700

Interface:
-Tascam US122Mk2

Software:
- Cubase LE5

Amp:
-Laney LX120

Cabinet:
- Harley Benton G412A

Gitarre:
- ESP Ltd EC-50

Effekte:
- Ibanez WD7
- Rocktron Zombie Rectified
- Behringer FX600
- Behringer Akustikmoddler - wird als Killswitch verwendet :D

Ich weiß das es nicht das Beste ist. Aber Zusammen ists Relativ gut - finde ich.
 
Eigenschaft
 
Hast Du das auf allen Saiten oder nur auf einer?

Und fällt Dir das beim Spielen selbst im Ampsound nicht auf? Wie ist es, wenn du mal Dein Ohr dorthin haltst, wo das Mikrofon steht?

Das Soundsample geht leider nicht, ist das eventuell eine private Datei?

Banjo
 
Dein Hörbeispiel ist noch nicht an seinem Platz, scheint's...
Ich glaube auch nicht, dass dieses Phänomen irgendwas mit der aufnahmeseitigen Technik zu tun hat. sondern es dürfte sich wohl eher um ein Problem deiner Gitarre handeln, und wäre hier daher im falschen Subforum.
 
Naja, meine Fragen zielen auf die Aufnahmesituation, vor allem die Raumakustik, ab. Damit wäre er hier richtig. Wenn wir das Problem etwas eingegrenzt haben und es in Richtung Gitarre geht, kann man das immer noch verschieben.

Banjo
 
Also nur auf den Bass Saiten. So beim Spielen fällt über haupt nichts auf. Mit dem Ohr hab ich mich auch schon vor alle Speaker abgesucht - da hört sich alles normal an.

Ja ich sehe es grade mit dem Soundsample. Aber ich bekomms nicht weg das Private...

Aber vielleicht geht der hier: http://soundcloud.com/kayfallmer/sound-demo-3/s-jC3gL
 
Also ich höre da auch ein leichtes Wummern in dem von Dir beschriebenen Bereich.

Wie/wo steht denn der Amp? Hast Du schon mal versucht, den etwas höher zu stellen, so im Bereich von 1/4 bis zur halben Höhe des Raums und genauso in der Längs- und Querachse?

Wenn der Amp am Boden. an der Wand oder - worst case - in der Ecke steht regt er Raumresonanzen, die sich vorwiegend im Bassbereich befinden, maximal an und das könnte den Effekt erklären.

Probier's auch mal mit Einzelnoten, nicht mit Powerchords, clean aufgenommen, dann kann man die kritische(n) Frequenz(en) besser eingrenzen und mit der Höhe/Breite/Länge des Raums abgleichen.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt mir nach einer einfachen Resonanz, die dir vermutlich durch die Gewöhnung an deine Raumakustik live nicht auffällt. Stell deine Box mal ein Stück weiter weg von der Wand, und eher schräg in den Raum, und dann probiers nochmal. Wenn es sich dann genauso verhält, ist es eine Resonanz der Box selbst, würde ich mal sagen. Ob das mit den Saiten stimmt weiß ich nicht, diese Aussage mit den zu dicken Saiten habe ich so jedenfalls vorher noch nicht gehört. Dass dickere Saiten generell mehr Bass mitbringen ist aber richtig und meistens auch genau gewünscht.
edit: schon wieder Banjo zuerst... na dann macht ihr mal ;)
 
Also Wie auf dem Bild zu erkennen. Gegenüber ca. 3 Meter ist auch eine Wand mit schräge (wie an der Seite des Amps), davor steht mein Schreibtisch. Abstand zur Wand nach hinten sind ca. 30 - 35cm / zur Wand an der Seite 40cm. Hatte den auch schon in die Ecke gestellt so dass er einmal quer durch den Raum strahlt - aber auch ohne besserung. http://www.bilder-hochladen.net/files/e1ih-t-jpg.html
 

Anhänge

  • CIMG4715.jpg
    CIMG4715.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 196
Der Amp muss unbedingt raus aus der Ecke!

Das ist, wie ich oben gerade noch reineditiert habe, der schlechteste Punkt im ganzen Raum, da dort alle Raumresonazen optimal angeregt werden. Da wundert mich das nicht.

Stell den mal halbwegs frei in den Raum (jeweils 1/4 bis 1/2 der Länge/Breite von den jeweiligen Wänden entfernt), evtl. noch leicht erhöht und probier's noch mal.

Banjo
 
Ok... dann stell ich den direkt neben die Tür da hat er dann gut Platz zu beiden Seiten. Melde mich dann heute nachmittag nochmal. Danke schonmal.
 
Er muss gut Platz in beide Richtungen haben. also nach links/rechts und nach vorne/hinten und am Besten auch noch nach oben/unten, obwohl das durch die Dachschräge eventuell nicht so kritisch ist.

Banjo
 
So nach langem Rumgeschiebe steht er nun einen guten halben Meter von der Wand... und zu beiden Wänden ist Platz und es ist immer noch da...
 
Ein halber Meter ist nicht viel, für die in der Regel besonders starke Grundresonanz wäre der ideale Platz in der Mitte des Raums, für die erste Oberwelle der Resonanz bei 1/4 der Lange/Breite/Höhe.

Hast Du ihn schon mal etwas höher gestellt? Ja ich weiß, ist Stress bei einer 4x12'er mit Top, aber da musst Du jetzt durch;)

Banjo
 
Mit was höher stelln? Und vorallem wie hoch... Meine Decke ist ca. 2,30 - 2,40 soll ich den da jetzt 55cm höherlegen?! :D
 
Zwei Bierkisten;) Und das Mikro vor einen der oberen Speaker.

Banjo
 
Also... mhmm... klingt so wie vorher -.-" . Und was ist mit der Resonanz der Box selbst, wie sir stony sagte?
 
Da ists nur wenn ich die E Saite spiele... da hört mans auch so im Raum. Hab ebend mal alles gespielt Powercords - alle Saiten einzeln. A und D Saite ganz wenig bis garnicht.
 
Jetzt hab ich mal ein wenig gerechnet, bzw. gegoogelt: http://terrydownsmusic.com/technotes/Frequencies/FREQ.HTM

Der 7.-12. Bund in Drop-D wären 110 bis 146 Hz. Wenn es vom Raum kommt, wären das vermutlich eher erste Oberwellen. Hier kannst Du mal die Abmessungen Deines Raums (ignorier fur den Moment die Schräge mal) eingeben (kannst Du hier auch mal posten) und sehen, was da in Frage kommt:

http://www.lautsprechershop.de/tools/index.htm?http://www.lautsprechershop.de/tools/t_raum_res.htm

Wenn es denn der Raum ist, bei Resonanzen der Box wird's schwieriger...

Um herauszufinden, ob es der Raum ist, kannst Du mal folgendes machen: Stell die Box in die Ecke und spiele eine Note, die wummert, anhaltend (am besten einzeln, keinen Powerchord) und lauf einmal quer und einmal längs durch das Zimmer und lausche, ob sich der Effekt verändert. Noch besser wäre ein Tongenerator, den Du in den Amp einspeist, der konstant Frequenzen abgeben kann, wenn Du da langsam von sagen wir mal 50 Hz bis 200 Hz durchstimmst, hörst Du schnell, wo sich etwas hochschwingt.

Die ersten Raumnoden haben ganz an der Wand ihr Maximum und in der Mitte das Minimum. Die ersten Nebennoden haben in der Mitte und an den Wänden jeweils ein Maximum und dazwischen je ein Minimum. Dann probierst Du es nochmal von unten nach oben, also vom Boden bis zur halben Höhe (gut dass wir das hier nicht sehen;)).

Wenn sich da nichts verändert, ist der Raum wohl nicht so kritisch und Du solltest wegen der Box oder anderen Gründen weiterforschen.

Banjo
 
Ok gut ich mess mal und lausche mal :D. Aber mit den Daten für den Raum... das waren mal 2 Räume da ist jetzt nen stück Wand rausgehauen und von da wo ich das Fotogemacht habe geht der raum noch mit fast 11m² weiter. Ist das schlimm für die berechnungen weil der Schall geht ja auch in diesen bereich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben