e-Gitarre am Akustikamp

RiCO
RiCO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.08
Registriert
19.08.03
Beiträge
93
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo zusammen!

Kann mann eine e-Gitarre (natürlich ggf. mit Effekt-Pedalen) über einen Akutikamp spielen? Sollte ja eigentlich funktionieren oder gibts da was, das ich noch unbedingt wissen sollte? :rolleyes:

Viele Grüße
RiCO
 
Eigenschaft
 
Technisch duerfte das kein Problem sein, je nach Amp bzw. sonstigem Setup wird sich das eher bescheiden ahoeren.

Recht gut dagegen duerften die Ergebnisse mit einem Modeller (z.B.: Pod, Tonelab) sein, da diese Geraete ja sowieso auf ein Full-Range System angelegt sind. Ausserdem gibt es einige Acoustic Amps, die auch den Anschluss einer E-Gitarre vorsehen.
 
Ja also es sieht so aus, dass ich mir für unseren neuen Proberaum einen Akustikamp kaufen möchte. Hauptsächlich für A-Gitarre und Gesang. Aber wenn wir die E-Gitarre auch drüber spielen könnten, bräuchten wir nicht auch gleich noch nen neuen E-Amp, weil der jetzige nicht meinem neuen Gitarristen gehört und er selbst bisher nur nen 15 Watt Amp für zuhause hat ;)

Noch eine Frage: zZ spielt er die Distortion über den eingebauten Overdrive des Amps. Wenn man ein externes Distortion-Pedal benutzt, spielt man das doch eh über den Clean-Kanal des Amps, oder nicht? Weil dann müßte sich das doch auch über den A-Amp gut anhören, zumal der ja eh einen weitaus besseren Klang hat, als ein E-Amp (also mal vorrausgesetzt, es ist ein ganz guter A-Amp :D)

Viele Grüße
RiCO
 
rico schrieb:
Ja also es sieht so aus, dass ich mir für unseren neuen Proberaum einen Akustikamp kaufen möchte. Hauptsächlich für A-Gitarre und Gesang. Aber wenn wir die E-Gitarre auch drüber spielen könnten, bräuchten wir nicht auch gleich noch nen neuen E-Amp, weil der jetzige nicht meinem neuen Gitarristen gehört und er selbst bisher nur nen 15 Watt Amp für zuhause hat ;)

Acoustic-Amps sind IMHO einfach ueberteuert... wenn du sowieso in einer Band spielst solltet ihr das Geld lieber in eine Klein-PA stecken, da habt ihr definitiv mehr ddavon.

rico schrieb:
Noch eine Frage: zZ spielt er die Distortion über den eingebauten Overdrive des Amps. Wenn man ein externes Distortion-Pedal benutzt, spielt man das doch eh über den Clean-Kanal des Amps, oder nicht? Weil dann müßte sich das doch auch über den A-Amp gut anhören, zumal der ja eh einen weitaus besseren Klang hat, als ein E-Amp (also mal vorrausgesetzt, es ist ein ganz guter A-Amp :D)

Der A-Amp hat keinen besseren Klang als ein E-Gitarren-Amp, er hat einen anderen Verwendungszweck. Waehrend der A-Gitarrenamp nichts anderes zu tun hat als das Signal moeglichst unverfaelscht zu verstaerken (also so natuerlich wie moeglich wiederzugeben) ist der E-Gitarrenamp Teil des Intstrumentes.

Und ja, idR spielt man Zerrpedale in den cleanen Kanal (Wie immer, Ausnahmen haben die Regel ;) ), da aber den meisten Zerrpedalen eine Boxensimulation fehlt, wird dir der Akustikamp das unverfaelschte Signal aus dem Zerrpedal liefern, und das klingt nicht wirklich gut.
 
Kleine Gegenfrage

Kan man eine Akustikgitarren in einen e-amp gehen lassen
oder gibts da probleme :confused:
 
gguitarman schrieb:
Kleine Gegenfrage

Kan man eine Akustikgitarren in einen e-amp gehen lassen
oder gibts da probleme :confused:

Das geht auch, aber die Einschraenkungen sind dann halt umgekehrt, der E-Gitarren-Amp formt den Ton mit, was bei der E-Acoustic ja eher unerwuenscht ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben