Akustikamp auch für Gesang

RPA
RPA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
11.10.12
Beiträge
35
Kekse
0
Ort
Hattingen
Nabend zusammen,

ich möchte gerne für kleinere Gigs (Wohnzimmer oder so) einen Akustikamp in der Preisklasse Schertler Unico oder Acus One 8 einsetzen, an den dann u.a. Gitarre, Mandoline, Piano und Gesang drangehängt werden soll. Mit ein Grund dafür wäre auch, nicht immer die ganze PA mitschleppen zu müssen.

Für größere Bühnen würde ich dann den Amp als Monitor nutzen.

Nun zur Frage:

Wie schaut es bei den Beispielamps mit der Qualität des Gesangssounds aus? Hat da jemand Erfahrungen, die er unbedingt loswerden will? Oder können die Amps das zwar, aber nicht so richtig vernünftig?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe und alles Gute

Rolf-Peter
 
Eigenschaft
 
Das kannst du ohne Probleme bzw. sogar mit gutem Ergebnis machen.

A-Amps sind - wie PAs auch - für die lineare bzw. neutrale Verstärkung eines Signales gebaut.
Eigentlich sind A-Amps kleine PAs ;)

Ich nutze seit vielen Jahren einen Roland AC-60 u.a. auch für die Verstärkung eines Mikros/Gesangssignals.

Mit einem entsprechenden Modeler (mit Speakersimulation) davor kann man sogar E-Gitarren-Sounds über einen A-Amp wiedergeben.
 
Ich kann zum Schertler Unico, den ich seit eiiger Zeit gemeinsam mit meinem Musik - Partner einsetze, nur sagen, dass er Gesang und Mundharmonika absolut perfekt ohne jede Einschränkung wiedergibt.

Das gilt insbesondere für dynamische Mikros. Wir haben auch Kondensatormikros ausprobiert, auf die er allerdings äußerst empfindlich reagiert.
 
Aus den von Peter genannten Gründen können die Beiden - aber auch andere (im Bekanntenkreis sind AER und Cromacord vertreten) - das "richtig vernünftig". Das heisst aber nicht, dass es nicht kleine Unterschiede gibt, die für manche Ohren stärker ins Gewicht fallen als für andere.

Die Frage wäre halt noch, wie viele Kanäle mindestens an Bord sein müssen, ob das Teil Effekte haben soll usw. Aber das ist dann natürlich eine andere Baustelle.
 
... Akustikamp in der Preisklasse Schertler Unico oder Acus One 8 einsetzen, an den dann u.a. Gitarre, Mandoline, Piano und Gesang drangehängt werden soll. ...
Für größere Bühnen würde ich dann den Amp als Monitor nutzen.
...
Wie schaut es bei den Beispielamps mit der Qualität des Gesangssounds aus? Hat da jemand Erfahrungen, die er unbedingt loswerden will?...

Yup. Ich hatte lange Jahre den JAM 150 plus von SR Technologies. Die waren damals auch Auftragsfertiger für Schertler und wurden vor kurzem von Schertler aufgekauft. Ein paar Entwickler haben sich daraufhin abgespalten und die Firma ACUS gegründet. Mein Amp war also der direkte Vorläufer des aktuellen Schertler-Modells als auch des Aus Wood 8.

Und was soll man sagen? Der ist SUPER für Gesang! Hat beinahe die Klarheit eines Studiomonitors, so dass einem hinterher viele PA-Systeme als grobschlächtig vorkommen. Ich würde z.B. das Modell ACUS 8 Simon empfehlen, weil es eine Monitorschräge hat, die extrem nützlich ist:


Falls das Budget vorhanden ist, hör Dir auch mal das neue Modell Cremona an:


Gruß
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo liebe Leute,

vielen Dank für Eure Antworten.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, kann man weder mit dem einen oder mit dem anderen was grundlegend falsch machen. Ich gehe mal davon aus, daß die Verarbeitungsqualität auch auf gleichem Level ist.

Tja, mal schaun, wo die Reise hingeht.

Nochmals Dank für die inspiracion und schönes Wochenende

Rolf Peter
 
H
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: unnötiger Post
Hi,

unserem "München Mixer" ist nix hinzuzufügen. Den Simon spiele ich seit ner Weile-sehr gutes Teil! Auch Kondensatormikrofone (evtl. für dein Vorhaben Mandoline zu verstärken wichtig) gehen problemlos, wobei auffällt, dass der Amp dabei weniger zu Rückkoppelungen neigt als andere. Ich kenne einen Musiker, der mit dem 8er Acus seine Barockgitarre und Bass Theorbe via Kondensatormic verstärkt.
Der Amp kann in einer "Folk Besetzung" auch nen Kontra- oder E-Bass mit verstärken, selbst für Cajon ist er stark genug bei nicht zu lauten Pegeln.
Der Simon entwickelt fast schon zu viel Schub wenn er auf dem Boden steht, was sich aber mit der Klangregelung gut ausgleichen lässt. Man kann ihn sehr gut von halb schräg hinter sich (dann bekommt man noch etwas Monitoring darüber) vom Boden in Richtung Publikum richten. So aufgestellt füllt er kleine bis mittlere Kneipen/Clubs locker.

Gruss,
Bernie
 
Hallo Bernie,

danke für Deine Tips.

Es ist mittlerweile der Acus One 8 geworden. Auch der skeptische Gitarrero in der Band hat gestern in der Probe große Augen und Ohren gemacht. In vier Wochen kommt der erste Gig, mal schauen.

Die Mandoline hat nen eigenen Pickup, geht somit direkt rein.

Beim Stagepiano bin ich mir noch nicht sicher, ob ich mono in einen Line-Input gehen oder Kanal 4 nutzen soll. Das Problem ist nur, vernünftige Adapter Klinke-Cinch aufzutreiben.

Vielleicht gibt's zu dem Thema auch noch Erfahrungswerte.

besten Gruss

Rolf-Peter
 
Beim Stagepiano bin ich mir noch nicht sicher, ob ich mono in einen Line-Input gehen oder Kanal 4 nutzen soll. Das Problem ist nur, vernünftige Adapter Klinke-Cinch aufzutreiben.

Nun, letztlich nimmt sich das klanglich nicht viel, außer dass du beim Kanal 3 mit Line-Eingang halt noch einen zusätzlichen Mitten- + Effektregler hast. Bei Stereo-Kanal 4 ist es natürlich sinnvoll, dann auch beide Kanäle anzuschließen, hier erfolgt der Mono-Mix halt im Mixer, bei der anderen Variante im Keyboard.
Wenn du das Piano an Kanal 4 anschließt, hast du halt ein Line-Kanal noch als Reserve...
Wie teuer darf denn das Adapterkabel sein? Z.B. hier in der Länge 2,50m oder 5m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Primut,

danke für den Link. Das Kabel würde schon passen. Ich dachte aber eher an einen Adapter, wie es ihn für Cinch auf Klinke gibt, nur eben andersrum.

Der freie Line-Kanal war nämlich genau der Hintergrund der Frage :)

besten Gruss

Rolf-Peter
 
Ich dachte aber eher an einen Adapter, wie es ihn für Cinch auf Klinke gibt, nur eben andersrum.
Bitteschön.
Ein Adapter Cinch/Klinke ginge auch, bloß dass du dann kein Klinkenkabel sondern halt ein gutes Cinch-Kabel nimmst und der Adapter auf Keyboardseite reinkommt....
 
Der Nachteil bei den Adaptern ist, daß man noch eine Verbindung mehr hat, die wackeln kann. Dann werde ich doch auf Deinen ersten Vorschlag eingehen, am einen Ende Klinke, am anderen Cinch.

danke + besten Gruss

Rolf-Peter
 
:great:Hey,
viel Spass mit dem Acus, ihr werdet staunen was man damit alles so anstellen kann!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben