E-Gitarre direkt an Mischpult anschliessen ?

J
Julso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.13
Registriert
19.11.04
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo zusammen,

habe ein soundcraft efx 12, mit symmetrischem Lineeingang an den Kanälen (Stereoklinkenbuchse). Bei wikipedia hab ich gelesen, dass man keinen Monoklinkenstecker (logischerweise unsymmetrisch) in eine symmetrierte Stereoklinkenbuchse stecken soll, weil sonst das negative Phasensignal gegen die Masse geschaltet wird und das zu Schäden führen kann. Unser Gitarrist sagt, er hat das (E-gitarre in Lineeingang) bei seinem Soundcraft Spirit aber schon 100 mal gemacht, und nichts sei dabei kaputt gegangen. Kann man es also doch tun ?

gruß julso
 
Eigenschaft
 
Natürlich kann man an einen symmetrischen Eingang ein unsymmetrisches Signal anlegen. Insbesondere bei Klinken-Line-Eingängen ist das Gang und Gäbe. Man verliert logischerweise die Symmetrierung...

Aber ein paar zusatzbemerkungen zu dem speziellen Vorhaben E-Klampfe an Pult:

1. Impedanzproblem
Wenn man eine E-Gitarre ohne internen Vorverstärker verwendet (was bei der Mehrzahl an Stromklampfen der Fall ist...), so bräuchte man einen hochohmigen Eingang am Pult. manche Mischpulte haben sowas, das besagte SC Pult allerdings nicht. In dem Fall müsste man eine Impedanzanpassung via (aktiver) DI-Box vornehmen.

2. Klangproblem
E-Gitarre klingt nur nach E-Gitarre, weil sie über spezielle Verstärker/Boxen geschickt wird, die aufgrund ihrer - streng genommen - "schlechten" Wiedergabeeigenschaften den Klang des Instruments derart verbiegen, daß am Ende spezielle Sounds rauskommen, die wir mit gutem Gitarrensound assoziieren. Stöpselt man die klampfe direkt ins Pult, fehlt diese Klangverbiegung natürlich. Diese Vorgehensweise bietet sich also lediglich zum Aufnehmen purer Gitarrensignale an, die man anschließend durch besagte Klangverformung schickt (Stichwort reamping). Will man live die Gitarre ans Pult hängen, bekommt man entweder ausschließlich supercrispe Clean-Sounds oder muß die Klangverbiegerei per Modeller-Effektgerät-Amp-Simulator realisieren.


domg
 
Natürlich kann man an einen symmetrischen Eingang ein unsymmetrisches Signal anlegen.

Genau. Bloß umgekehrt sollte man es nicht unbedingt machen, einen Monoklinkenstecker in einen symmetrischen Stereoausgang stecken, darauf bezieht sich vermutlich der Wikipedia-Artikel. Obwohl heutzutage viele Ausgänge auch dafür ausgelegt sind und keinen Schaden nehmen, da würde ich dann allerdings vorher im Handbuch nachlesen, was der Hersteller dazu sagt. Aber darum geht's hier ja nicht.

Ansonsten frage ich mich auch, was der Zweck sein soll, die E-Gitarre direkt ins Pult zu stecken, außer es ginge um Recording, aber vermutlich nicht im PA-Forum. Drum verweise ich auf alles, was der gute Onkel schon gesagt hat.

Banjo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben