E-Gitarre falsch benutzt

  • Ersteller Spotswood
  • Erstellt am
Spotswood
Spotswood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.14
Registriert
18.03.13
Beiträge
20
Kekse
117
Hallo,

ich bin eigtl. Komponist und Produzent und eher sekundär Gitarrist, daher vergebt mir :D

Das Ganze ist aus der Suche nach neuen Sounds (bin kein so großer Fan von Presets und Samples) für mein Album an dem ich derzeit arbeite entstanden.

https://soundcloud.com/martinstys/dusty-desert

Kleines "Making Of":



Grüße

Martin
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hört sich gut an und ist sehr interessant.
Aber warum "Gitarre falsch benutzt" ? Alle Instrumente kann man ja sehr vielfältig verwenden und da gibts noch ganz andere Extreme....

Ich finds jedenfalls gut:great:
 
Klingt echt interessant. Und keiner schreibt jemandem vor, wie man eine Gitarre zu spielen hat. Mitunter bringen ungewöhnliche Spielarten sehr interessante Klänge. Man sieht und hört zwar leider nicht so viel von der Gitarre und ich weiß, es ist mitunter recht abgefuckt aber wenn man sich mal reingehört hat, dann ist das schon ziemlich interessant.
http://www.youtube.com/watch?v=g2fLrxx6t20
 
ich finde es auch gut und immer wieder toll wenn jemand auf neue Ideen kommt um Gitarren anders klingen zu lassen und zu experimentieren (bin auch großer Tom Morello Fan, der ja auch nicht aufgrund seines 'normalen' Spielens bekannt ist sondern für abgefahrene und eigene Gitarren Sounds)

bin gespannt auf was für Ideen du noch kommst

mfg
 
Klingt echt interessant. Und keiner schreibt jemandem vor, wie man eine Gitarre zu spielen hat. Mitunter bringen ungewöhnliche Spielarten sehr interessante Klänge. Man sieht und hört zwar leider nicht so viel von der Gitarre und ich weiß, es ist mitunter recht abgefuckt aber wenn man sich mal reingehört hat, dann ist das schon ziemlich interessant.
http://www.youtube.com/watch?v=g2fLrxx6t20

Nachm Abi muss ich mir mal Leute suchen, die sowas mitmachen würden :D
Gießen ist ja schonmal recht nah
 
Finde ich cool. Sind mal neue Sound aus einer Gitarre. Frei nach dem Motto: Erlaubt ist, was gefällt!
 
Danke für die Blumen !

Ich werd die nächsten Wochen mein erstes Album veröffentlichen (E-Gitarren sind auch dabei, wenn auch nicht derart gefeatured wie hier, viel crossover, Synthzeug, Mikropolyphonie mit minimal dance rythmen etc.), werde dann nochmal posten mit Teaser etc. :)
 
Ich finde das Resultat deutlich ansprechender als was mir als "moderne Stücke" während eines mehr oder weniger "klassischen" Konzerts dargeboten wurde.
Da wurde in Flöten gehustet und geschrien, war überhaupt nicht meins. Es gab trotzdem starken Applaus hinterher, von daher wird es den meisten gefallen haben.

Musik (oder Krach, je nach Geschmack) ist was am Ende rauskommt. Wie sie erzeugt wurde, spielt keine Rolle.

Ihr erinnert euch sicher an die Percussionsgruppe mit den Mülleimern und Kochtöpfen, die es vor einigen Jahren bis in große Werbekampagnen geschafft haben.
 
Hey Sargal,

ja, grade in Deutschland ist dieses denken von E-Musik / U-Musik leider ganz besonders extrem.

Und ich kann deine Erfahrung teilen.
Ich bin zwar ein ziemlicher Fan von "Neuer Musik" (Strawinsky, Ligeti, Penderecki, Xenakis...), aber ich würde jede Wette eingehen, dass wenn man ne heutzutage ne besoffene Katze über ein Klavier laufen liesse, während ein paar Äffchen dazu auf Kessel hauen, das ganze dann irgendwie mit nem dicken Mischpult und nem MacBook wirksam auf der Bühne präsentiert und drumherum schon einen Rahmen hat wie "Das neueste Werk von Kompositionstudent XYZ von Prof. Dr. Dr. ABC der Musikhoschule BLA, welches bereits Förderpreise im Wert von XX.XXX erhalten hat [...]) sicherlich auch viel Applaus bekommen würde, weil keiner bereit wäre zuzugeben, dass er (vorallem im akademischen Musikerkreis) dieses "komplexe Werk" nicht versteht, obwohl es ja schon so erfolgreich ist ("Wenn es so erfolgreich ist, MUSS es ja gut sein, aber ICH erkenne es nicht, aber das darf keiner erfahren"). Des Kaiser's neue Kleider sozusagen ;)

Ich sehe es also genauso wie Du, wichtig ist nur was am Ende rauskommt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gefällt mir echt gut, schlägt genau in meine Kerbe. Und es ist ja nicht so, dass hier nur zum Selbstzweck auf der Gitarre herumgeklopft wird, wie das bei vielen "modernen" Sachen der Fall ist, sondern es ist dabei ja auch eine schöne schlüssige Komposition entstanden.

Ich missbrauche meine Gitarre auch ganz gerne - mein Favorit dafür ist ein aufgerauhtes Alustäbchen ;)
 
Sehr geil, ohne das Video wär ich nie drauf gekommen was da abgeht :D
 
Das habe ich es ja gemacht ;)
 
Klingt echt gut :) Vor allem, weil die Aufnahme einerseits sehr simpel und andererseits sehr gut durchdacht klingt. Das ist aber nicht live so aufgenommen sondern nachbearbeitet, richtig?
 
Danke.

Doch ist live aufgenommen. Die Effekte waren halt vorher schon mit drauf (so wie Du bspw. deine Pedalboard FX schon mit aufnimmst). Nach Record wurde da nix mehr dran gemacht, aber das ist eben ein Teil des Ganzen, dass man eben bereits mit Effekten spielt, so dass man ein Feeling dafür bekommt ;)
 
Echt? Cool! Das Witzige ist halt, dass sich Musik mit einem geschickt eingesetzten Echo nochmal viel komplexer anhört.
 
Ist auch sehr komplex, sehr viel kontrapunktische und harmonisch komplexe Arbeit :p
 
Klingt echt sehr interessant! Und das Video ist echt klasse :D
 
Endlich jemand der mein filmisches Talent anerkennt ! :)
 
Spacezig geil :p wenn man zu sehr reinhört ist man auf astral reisen im orbit unterwegs ... :gruebel:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben